Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
keine beihilfen
hey,

bin jetzt 1 semester drüber und bekomme keine beihilfen mehr.
bzw. wenn man vom diplom aufs bakk wechselt, zählt das dann als neustart, also darf man da von vorne wieder anfangen die semester zu zählen? das hat mir nämlich mal wer gesagt, nur bin ich nicht sicher... dann wär ich nämlich nicht drüber...glaub aber irgendwie nicht, dass das so ist..

und wenn man drüber ist, dann muss man sich ja die versicherung selber zahlen... nur, wo muss ich melden? und gibts da preisliche unterschiede? bzw. wo kann man sich da ganz allg erkundigen? oder hat schon jemand erfahrung?

lg
hallo! also ich bin umgestiegen von diplom auf BAKK und kann dir nur sagen, dass du auf jeden fall mal keine studiengebühren zahlen musst, weil es als eigenes studium gilt.
was die ganzen beihilfen angeht, kann ich dir leider nicht helfen, weil die aus altersgründen bei mir eh nicht mehr hinghaut hätten,...
versicherung für studenten kostet ca 23 euro. (also zumindest bei mir) da musst du zu deiner krankenkasse gehen und dich dort anmelden!
lg :-)
aber hast du dich da in wien angemeldet oder in dem bundesland wo du wohnst?
und bezügl beihilfen...wisst ihr wer mir da auskunft geben kann? weil zurzeit sagt der student point was anderes, als die studienbeihilfenbehörde...

lg
Hallo,

Hätt da auch eine Frage bezüglich Beihilfen.

Komm jetzt ins 7te Semester bakk.
Familienbeihilfe geht ja bis Mindeststudiendauer + 1 Toleranzsemester= 7Semester.
Dh: Wenn ich bis Ende dieses Semesters nicht meinen Bakk-Abschluss vorlegen kann, endet diese einfach oder?
Und sobald ich dann den Bakk-Abschluss einreich und das Masterstudium beginne, bekomme ich dann wieder Familienbeihilfe und es zählt wieder von vorne eigen. Also Mastermindeststudiendauer + 1 Toleranzsemester?

Und wie schauts aus mit den Studiengebühren? Hab für das Semester den Erlagschein mit nur dem ÖH-Beitrag bekommen.
Muss ich wieder Studiengebühren bezahlen sobald ich die Familienbeihilfe verlier? Also gibts dafür auch Toleranzsemester oder ist das unabhängig von der Studienzeit?

Hoffe mir kann jemand helfen, danke schonmal!
LG
bibi schrieb:aber hast du dich da in wien angemeldet oder in dem bundesland wo du wohnst?

lg

hi, also ich bin aus NÖ und war bei der NöGGK-außenstelle, die meiner wohnung am nächsten war!
lg :-)
also für die studiengebühren gelten 2 toleranzsemester.
wie ist das mit der familienbeihilfe wenn man auszieht? also im moment wohne ich noch bei meinen eltern u das geld wird auf das konto meines vaters überwiesen. da ich aber eh auch schon im 7. semester bin, bekomme ich nächstes semester dann eh keines. aber wenn ich dann mitn master anfange, muss ich dann einfach wieder neu beantragen (mit meinen angaben (adresse, kontonr))?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dauerhafte NachmieterIN für längere Zeit gesucht - KEINE zweck-wg Jolilein 0 1.569 12.01.2013, 19:46
Letzter Beitrag: Jolilein
  ects für beihilfen bibi 1 1.365 08.08.2011, 13:08
Letzter Beitrag: Tanja_1
  Epson-Drucker zeigt auf Vista keine Tintenstände an!!! lilly :) 0 1.092 15.05.2009, 10:02
Letzter Beitrag: lilly :)
  keine Studiengebühren mehr... Mone 2 1.605 15.10.2008, 14:20
Letzter Beitrag: Mone
34Cool keine Tennisfreaks unter euch? nickerl 2 1.398 10.09.2008, 06:53
Letzter Beitrag: Silverwhirl

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste