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ernährungstherapie/klinische
#1
hallo,

bin etwas durcheinander gebracht worden beim thema artheriosklerose.
kann mich jemand aufklären bezüglich nutzen von folat und ao vitamine in bezug auf artheriosklerose? den zusammenhang zu homocystein habe ich ->

homocystein ist marker von folsäure und b-vitaminen (b6,b12) -> wenn viel homocystein im blut, dann wenig folsäure und b-vitamine vorhanden (die beim abbau zu methionin beteiligt sind).

aber aus den folien wird mir nun nicht klar, was die gabe von folat und b-vitaminen bewirkt. da stehen widersprüchliche aussagen, oder hab ich mich da verzzettelt?
wie schaut es aus mit antioxidativen vitaminen? die müssten die radikale, mit denen homocystein interagiert, doch auffangen??

n3-fs-gabe hatsowohl positive, als auch negative auswirkungen?

bringt mir jemand "licht ins dunkle"? danke danke!

liebe grüße
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#2
die studien auf den folien zu artheriosklerose bringen mich durcheinander - homocystein mit folsäure und b-vitaminen bei gefässerkarnkungen, ergebnis: kein positiver effekt durch vitaminkombination (folat,b12,b6) -> aber es wird folat und b12 sicher eine homocysteinsenkende wirkung zugeschrieben --> kann mir das jemand erklären?
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#3
also ich hab das so verstanden bei der studie über homocystein und folsäure und b-vitaminen (hope-2 und norvit): der homocysteinspiegel wird zwar gesenkt durch die vitaminkombination ABER in bezug auf den primären endpunkt (also was die studie eigentlich untersuchen will) - tod durch kardiovaskuläre ursache, rezidiv von herzinfarkt...- gibt es keinen positiven effekt.

ich hoffe das stimmt, falls nicht bitte ich um korrektur!

lg
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#4
genau, also diese vitaminkombinationen senken zwar den homocysteinspiegel aber verbessern die erkrankungen selber nicht ich glaub bei einer hat sich das krankheitsbild sogar bissi verschlechtert wenn ich mich recht erinnere

hab selber sehr viel nachlesen müssen um alles zu verstehen
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#5
ich hab das so verstanden, dass eine Folat,-B12 und B6-reiche Kost empfohlen wird, die Präperate aber als Supplemente wenig Sinn bei der Erkrankung haben. Zur Senkung des Homocysteinspiegels wird eine Diät (5 am Tag) empfohlen, oder Präperate wie Folat, B12, B6 oder Betain.
Dann gabs noch die Studie mit 5 am Tag und angereicherten LM. Da konnte durch 5 am tag Folat besser gesteigert werden und Homocystein besser gesenkt werden als mit angereicherten LM.
Und AO-Vitamine (Vit. E, ß-Carotin oder Vit. C) haben bei Vorbeugung von Cardiovaskulären Erkrankungen keine positiven Ergebnisse gebracht... fast im Gegenteil eigentlich...

lg
Kathi
Auf der bunten Blumenwiese geht ein buntes Tier spazieren,
wandert zwischen grünen Halmen, wandert unter Schierlingspalmen,
freut sich, dass die Vögel singen, freut sich an den Schmetterlingen,
freut sich, dass sich´s freuen kann. Aber dann...
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#6
ok, gut. dann ist das geklärt Smile bin dann auch so auf das verständnis gekommen. und der homocysteinspiegel soll gesenkt werden, weil er ein risikofaktor für:
-thrombosen
-artheriosklerose
-mortalitätsrisiko
-schwangerschaftskomplikationen
-neurogenerative erkrankungen
-krebs (?)

darstellt.

aber gegen eine bestehnde krankheit nützt die gabe von folsäure, b12 nichts. heisst dann aber, dass folgendes problem entsteht (wenn man novit-studie und hope-2 betrachtet)
->
patient hat eine kardiovaskuläre erkrankung und einen erhöhten homocysteinspiegel.
damit er nicht an weiteren folgeerkrankungen eines hohen homocysteinspiegel erkrankt, wäre eine folsäure und vitb12-gabe empfohlen (laut therapie erhöhter homocysteinspiegel, folien).

da nun jedoch sowohl aus der hope2-studie, als auch aus der norvit-studie hervorgeht, dass kein positiver effekt bzw sogar eher ein erhöhtes risiko für herinfarkt,schlaganfall,tod, besteht, ist man in einer zwickmühle.

ist doch so, oder was meint ihr???

Smile danke für eure antworten!
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#7
ps: die gissi studie zu omega3-fs und vit e ist in den folien nicht zu ende gebracht worden: ergebnis fehlt??
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