Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diplomarbeitsvergabe am Emerging Focus Nutrigenomics (Prof. König)
Liebe StudentInnen,

am Emerging Focus Nutrigenomics (Prof. König) ist ab sofort eine experimentelle Diplomarbeit zu vergeben.

Kurzbeschreibung:
Wir beschäftigen uns in der Arbeitsgruppe sehr intensiv mit dem Folsäurestoffwechsel, sowohl auf molekularer Ebene, als auch analytisch. Ein wesentlicher Aspekt ist die Probenvorbereitung, um biologische Flüssigkeiten, sowie Lebensmittel analysieren zu können. Eine entsprechende Probenaufreinigung, und/oder Anreicherung sind aufgrund der eher geringen Folsäuregehalte notwendig.

Ziel der Arbeit:
Extraktion des Folat bindenden Proteins (FBP) aus Molkeprotein; Aufreinigung des FBP; Analyse biologischer Proben unter Verwendung des extrahierten FBPs;
Analyse mittles LC/MS (qTOF, triple quad)

Beginn:
ab sofort

Interessierte StudentInnen sollen sich bitte bei elisabeth.rudolph@univie.ac.at melden.
33Rolleyes 
Hallo!

Ich wäre sehr an einer experimentellen Diplomarbeit interessiert. Allerdings hätte ich noch ein paar offene Fragen und hoffe dass diese beantwortet werden können.

1. Wie lange würde denn der experimentelle Teil ungefähr dauern?

2. Ist es sehr schlimm wenn ich noch nicht alle Prüfungen absolviert habe? Habe ich zwischenzeitlich auch Zeit für mir noch fehlende Prüfungen zu lernen?

3. Muss ich dann täglich den ganzen Tag im Labor verbringen?

Viele Grüße
Hallo,

also, hier die Antworten auf deine Fragen:
ad1) in der Regel achte ich darauf, dass eine experimentelle Arbeit nicht länger als 6-7 Monate dauert. Das Arbeiten im Labor per se wird somit auf ca. 4-5 beschränkt. In dieser Zeit sollte es möglich sein, die jeweilige Fragestellung zu klären; natürlich hängt das aber auch sehr vom Engagement des Diplomanden ab.
ad2) ....mehr oder weniger eine Fortsetzung von Frage 1; es ist kein Problem wenn noch Prüfungen daneben gemacht werden müssen. Es ist aber im Interesse des Diplomanden während der Laborzeit nur einige, wenige Prüfungen zu machen, da man sonst leicht den Faden verliert und sich dann auf nichts wirklich gut konzentrieren kann. Letztendlich liegt das aber im Ermessen des Diplomanden.
ad3) es wird sicher Tage geben, an denen die Arbeit länger dauert, das ist vor allem dann der Fall wenn viel inkubiert werden muss, oder einfach ein paar Dinge nicht klappen. Mir ist sehr wichtig, dass die Diplomanden sich die Zeit frei einteilen können, aber natürlich sollte das Besprochene erledigt werden. Wann das letztendlich geschieht, ist mir egal; nicht jeder ist ein Frühaufsteher,.... :-)

Ich hoffe, ich konnte die Fragen ausreichend beantworten, falls nicht, dann einfach bei mir vorbeikommen. Manchmal ist ein persönliches Gespräch von Vorteil.

Schöne Grüße,
ER

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diplomprüfung König - exp. Ernf. Sonschi 7 2.498 04.10.2012, 18:41
Letzter Beitrag: Sonschi
  Sprechstunde König Marky 1 1.017 29.05.2012, 18:12
Letzter Beitrag: flowerly
  Fallstudien König the italian stallion 0 925 22.03.2012, 06:59
Letzter Beitrag: the italian stallion
25Question angewandte ernährung, mündlich bei könig!erfahrungen sommersprosse 1 2.004 01.03.2012, 22:01
Letzter Beitrag: cioccolato
  Diplomarbeitsvergabe am Emerging Focus Nutrigenomics (Prof. König) erk 2 1.416 20.11.2011, 09:29
Letzter Beitrag: erk

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste