Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UE Ernährung des Menschen 2
#1
Kann mir jemand bei den Rechnungen weiterhelfen, die wir für den ersten Kurstag vorbereiten müssen?
Zitieren
#2
wo find ich denn diese rechnungen?
Zitieren
#3
Im Fronter bei den Unterlagen (Arbeitsblätter)!

lg
Zitieren
#4
Bin zurzeit leider auch verwirrt und bin mir beim Rechengang nicht sicher...
könnt mir wer einen denkanstoß geben??

LG
Zitieren
#5
wie lautet denn die aufgabe? vielleicht kann wer helfen, der die ue schon gemacht hat...

baba,
maria
Zitieren
#6
1. wieviel mg 37 % HCl müssen Sie verwenden um eine 4M Lösung herzustellen. (Molare Masse 36,46 g/mol; Dichte 1,19 g/cm³)

Hab einmal die Dichte von die 37% ausgerechnet.
1190*37/100= 440,3 g ?!

Jetz weiß i dann nimmer so recht weiter, weil i nit weiß wie ich auf die 4M komm.

2. Wieviel mg Kaliumpermanganat müssen Sie einwiegen um 100ml einer 7%igen Lösung herzustellen (w/v)

Hier hab ich mir überlegt, weil ja w/v heißt ja Masse/Volumen
dass es einfach 7g in 100ml sind also 7000mg ?!

Bitte vl könnt mir wer helfen Wink
Zitieren
#7
hier wurden sehr ähnliche bsp durchgerechnet:
http://www.univie.ac.at/strvew/bbs/showt...9#pid32379
die dichte ist nicht relevant, weil nach der masse gefragt wird und diese %-angaben immer massenprozent sind. würde nach volumen gefragt werden, bräuchte man sie schon (siehe bsp aus den UE I: http://www.univie.ac.at/strvew/bbs/showt...3#pid55913)

baba,
maria
Zitieren
#8
Also nach der Anleitung (Posting Maria) hab ich es so gerechnet:

1.) 4 Molare Lösung: 34,46 g/mol * 4 = 145,84 g

145,84 / 37 * 100 = 394,16 g = 394.160 mg

2.) 70 g / 1000 ml (1 Liter)
7 g / 100 ml
7000 mg / 100 ml

Ich hoff das stimmt so!
Zitieren
#9
37Big Grin 
Super vielen lieben dank, bin jetz auch drauf gekommen. Smile

Wünsch euch noch ein schönen Sonntag!!
Zitieren
#10
Ich bin gerade bisschen verwirrt, weil ich bei den ganzen unterlagen auf der elearning seite gar nicht finde wo morgen die Schlüsselübergabe stattfindet und der erste teil der übung beginnt....kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?


aber whr im grossen labor 2F254, oder?

danke Wink
Zitieren
#11
Hi!
Ja, ich hätt' auch gemeint, dass die Platzübergabe im 2F254 ist.

Und alle, die kein Blut abgeben/Gluc-, od. Lac-Test machen, müssen auch erst um 9 Uhr dort sein, oder?

Noch eine Frage habe ich: Beim Gluc-/Lac-Test haben wir ja nur erst mal die Theorie bekommen, oder!? Ich finde nämlich keine Arbeitsanweisung..

Bin echt schon gespannt auf morgen...

lg
Zitieren
#12
Hey!
Hat jemand Lust von euch die Ergebnisse von den Rechenbeispielen zu vergleichen????
ich bin mir nämlich total unsicher bei dem chemischen Rechnen!!
wäre super!!
lg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  üb ernährung des menschen 1 elena 121 52.869 21.05.2015, 19:42
Letzter Beitrag: mary0089
  Übung Ernährung des Menschen 2 LisaMaria 1 3.138 08.01.2014, 15:20
Letzter Beitrag: ph3nix
  UE Ernährung des Menschen I tine 649 168.120 31.05.2013, 10:03
Letzter Beitrag: a1052972
36Smile UE zur Ernährung des Menschen 1 - Restplätze? July 5 2.210 23.02.2013, 10:35
Letzter Beitrag: July
  ernährung des menschen übung 1 u 2 Theresa2812 3 1.974 06.02.2013, 15:32
Letzter Beitrag: Michaela

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste