Bewertung:
0
Wie viele fragen kommen eigentlich.
gab es viele rechenbeispiele?
Bewertung:
13
Bewertung:
2
08.12.2009, 16:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2009, 18:24 von Catha.)
Muss man MCV, MCH, MCHC berechnen können (Formel kennen)???
Und "Wie interpretieren Sie folgendes Analysenergebnis eines erw. Probanden: Vit E 0,9mg/dl; Gesamtlipide; 14,5g/l "
Vitamin E --> 9mg/l (Referenz=8-12mg/l) --> normal
Gesamtlipide --> Triglyceride + Cholesterin??? Durchschnittliche Plasmawerte für TG liegen bei 38,5 - 65 mg/dl (laut "Ernährung des Menschen" von Elmadfa...); für Cholesterin je nach dem welches (HDL, LDL...)!
Ist es auch nicht so, dass der Vit E-Bedarf von der Aufnahme an MUFS abhängt und somit auch die Plasmawerte beeinflussen würde...?
Was sollen wir da denn für das Protokoll "interpretieren"?????????????
Hoff, mir kann diesbezüglich wer weiter helfen!
Bewertung:
1
MCV, MCH, MCHC ist nicht gekommen, aber es könnte nicht schaden sich die formeln zu merken...
am fr sind die selben rechnungen wie in der woche davor gekommen(vielleicht waren die zahlen anders)
Es kommt eine verdünnungsreihe die von vit c, verdünnungsfaktor ausrechen, 25% ige HCl molarität ausrechnen, Brennwert berechnen: umbedingt merken: Fett: 9,3 g /kcal Protein: 5,5 g /kcal und für KH: 4,2g /kcal (physikalischer brennwert) und ein vitamin e beispiel (aufpassen sehr verwirrende angaben)
Es ist mg/g gesamtlipide: aus unseren protokoll
Ein Analyseergebnis eines Erwachsenen Probanden:
Vitamin E: 900µg/dl und Gesamtlipide: 14,5 g/l
Laut DACH-Referenzwerten: Normalbereich = 0,8 mg / g Gesamtlipide
1g Gesamtlipide*9mgVitamin E= 0,62mg Vitamin E / g Gesamtlipide
14,5g Gesamtlipide
Mit 0,62mg Tocopherol / g Gesamtlipide hat der Erwachsene Proband ein Vitamin E Gehalt der nicht im Normalbereich liegt
hoffe ich konnte dir helfen!
Bewertung:
2
Vielen, vielen Dank!!!
Woher hast du das mit den DACH-Referenzwerten???
Die Rechnungen der vorletzten (und deiner Angabe auch letzten Prf) waren die selben? Kursieren die hier irgendwo im Forum?
Gute Nacht....
Bewertung:
1
ja schon... vor etwa zwei wochen wurden alle prüfungsfragen die es gibt in das forum gestellt, die fragen sind sogar schon auf my drive.
das tocopherol beispiel wurde sogar im forum gerechnet.
Die werte hab ich nicht herausgesucht die stammen von meinen laborpartnern.
Bewertung:
1
Hallo!
könnte mir jemand bitte noch die Rechnung mit dem Brennwert erklären? ich weiss es gibt da schon ein paar Beiträge, aber richtig schlau werd ich da nicht draus.
das wär nett!
lg
Bewertung:
1
ganz leicht:
es wird die gramm an KH, fett und protein angegeben (in 100g) wenn du den physikalischen brennwert ausrechnen willst musst du die g P mit 5,5 multiplizieren die g KH mit 4,2 und die g fett mit 9,3 multipilzieren dann hast du kcal / 100g alles zusammenzähelen und du hast den brennwert.
Vorsicht bei der prüfung wollten sie kcal pro 200ml (eine portion) da hat man den brennwert einfach noch mal zwei rechnen müssen.
Wenn du in KJ umrechenen willst dann mal 4,18.
Ich wünsche dir viel glück!
Bewertung:
1
Hi danke dir, das ist ja echt einfach, ich war nur etwas verwirrt, weil irgendwo stand es wird der brennwert angegeben, da dachte ich mir was soll ich da noch multipilzieren
lg
Bewertung:
2
09.12.2009, 12:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2009, 13:21 von Catha.)
Ich hab auch noch eine Frage:
Angabe lautet:
"Bei einer Mg-Bestimmung wird ein Wert von c=50mg/dl ermittelt. Die Extinktion beträgt E=0,567, Schichtdicke d=1cm - wie große ist der Extinktionskoeffizient (ε)?"
So da:
Lambert-Beersches Gesetz:
E = ε * c * d --> ε = E/c*d
Nachdem c in mol/L angegeben wird, müsste man doch eigentlich noch das Molekulargewicht von Mg gegeben haben, damit man die Konzentration umformen kann...angenommen das haben wir: M(Mg) = 24,306 g/Mol
Nachdem 50mg 0,05g sind, entspricht die Konzentration 12,153 mol/L (wegen Umrechnung von dl --> L)
Also haben wir:
c = 12,153 mol/L
E = 0,576
(d = 1)
--> ε = E/c = 0,576/12,153 = ε = 0,05 (gerundet)
Stimmt das????
P.S:
Welche Atome sind nicht mit der AAS nachweisbar?
Bzw. sind nur Metalle (inkl. Halbmetalle) nachweisbar???
Das würde bedeuten Selen, Arsen, Jod und Flour nicht nachweisbar sind und Hg z.B. schon (auch eine Frage aus der "Sammlung")
Bewertung:
0
bei der 25% HCl. gibts da sonst noch Angaben, oder kann man sich allein schon aus den % die molarität ausrechnen?
Bewertung:
1
da war die menge in g / l angegeben und noch die molare masse von hcl
|