Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
stimmt das so?
a)bei Vorhandensein von Risikofaktoren ist ein oraler Glucosetest zur Erkennung von
Diabetes sinnvoll, auch wenn keine Anzeichen bestehen R
b)bei diabetes Mellitus Typ 2 ist als therapie besonders eine lifestyle-therapie inklusive einer
Modifikation der Ernährung zu empfehlen R
c)der orale glucosetest ist zur Feststellung von diabetes nicht unbedingt erforderlich F
d)die unterschiedliche Häufigkeit von Lactoseintoleranz in verschiedenen Ländern ist vor
allem durch die unterschiedlichen Ernährungsgewohnheiten bedingt F
d) ein Anstieg des Blutzuckerspiegels von über 10% beim Lactosetest weist sicher auf
Lactoseintoleranz hin F
a)bei Vorhandensein von Risikofaktoren ist ein oraler Glucosetest zur Erkennung von
Diabetes sinnvoll, auch wenn keine Anzeichen bestehen R
b)bei diabetes Mellitus Typ 2 ist als therapie besonders eine lifestyle-therapie inklusive einer
Modifikation der Ernährung zu empfehlen R
c)der orale glucosetest ist zur Feststellung von diabetes nicht unbedingt erforderlich F
d)die unterschiedliche Häufigkeit von Lactoseintoleranz in verschiedenen Ländern ist vor
allem durch die unterschiedlichen Ernährungsgewohnheiten bedingt F
d) ein Anstieg des Blutzuckerspiegels von über 10% beim Lactosetest weist sicher auf
Lactoseintoleranz hin F

ad c)
aussage ist richtig weil ja diabetessymptome und nüchter plasmaglucose genügen oder?????

ad d)
ist doch in allen ländern verschieden aufgrund der versch ernährungsweisen oder????

also ich hätts so gemeint - bin mir aber auch ned sicehr bei c+d - die anderen stimmen!
Ad c)
man muss 2-3 Mal die Nüchtern-Plasmaglucose bestimmen ODER Diebetessymptome und einen Plasmaglu-Spiegel ab 200mg/dl haben. Der Orale Glu-Toleranztest wäre dann die dritte Diagnosemethode...
hmmmm, ja, dann könnte die aussage stimmen...

Ad d)
Ich weiß es eben auch nicht... dachte, dass es eine Mutation ist, wenn man Lactose noch verträgt im Erwachsenenalter - bin mir aber auch nicht sicher, ob das mit den Ernährungsgewohnheiten zu tun hat (obwohl ich glaub, dass du recht hast - er hat ja irgendwas gesagt, dass sie in ASien und Afrika weniger Milchprodukte essen und daher entwöhnt sind...)
ODER???

Mühsam!
c ist richtig und d ist glaub ich falsch. ich glaube ich kann mich daran erinnern, dass er mal sowas gesagt hat, dass es nicht an ernährungsgewohnheiten liegt
ok, also man muss KEINEN Oralen GTT machen (weil man ja Symptome + Nüchternzucker messen könnte)!

Ich bleibe auch dabei, dass sich die Lactoseverträglichkeit bei den Nordeuropäern durch Mutation infolge veränderter Ernährungsgewohnheiten (Milchverzehr) über die Jahrtausende entwickelt hat. In Asien und Afrika haben sie wahrscheinlich vor sagen wir mal 10.000 Jahren probiert, festgestellt, das schmeckt nicht und Bauchweh kriegt man auch und sich gedacht, ich leg mich mal lieber in die Sonne und ess ein bissl Grünzeug...
keine Ahnung!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  pathophys: stimmt es.. harry 6 1.845 27.01.2012, 09:41
Letzter Beitrag: Naish

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste