Bewertung:
0
Stavia geistert ja immer wieder durch die Medien... was sagt ihr dazu? Hat schon mal jemand Stavia probiert? Bisher ist es ja in Österreich noch nicht offiziell zugelassen als Süßungsmittel, aber angeblich als "Badezusatz" deklariert bereits erhältlich.
Würdet ihr Stavia trotz fehlender Zulassung verwenden?
LG, Pixar
(für Infos siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_%28S...9Fstoff%29)
Pinguine sind Vögel, die nur fliegen, wenn man sie schmeißt...
Bewertung:
1
ich frag mich nur ob das dann nicht die selben effekte wie normale süßungsmittel hätte? weil süß ohne kalorien gibts ja eigentlich schon...
Bewertung:
0
Hallo,
ich habe mal ein "Referat" im Seminar darüber gehalten, man findet bei den Studien krebserregend und wieder nicht...ich denke wenn man es in einem normalen maß verwendet sollte es nicht krebserregend sein weil sonst könnte es ja nicht z.b. in Kaugummi sein (es ist ja auch in Zahnpasta....) dafür gibt es ja auch keine Altersbegrenzung und die essen ja auch Kinder( den Kaugummi zumindest gg)...aber...
Darüber streiten sich die Geister....
lg
Bewertung:
2
ich glaube, dass stevia, weil es ja rein pflanzlich ist, weniger schädlich ist, als sythetische süßstoffe. stevia wird ja eigentlich schon seit ewigkeiten verwendet. der grund den ich vermute, warum das noch immer nicht in der eu zugelassen wurde, ist der, dass sich monsanto, der ja führender hersteller von aspertam war/ist, sich mächtig dagegen gewehrt hat. also hat die noch nicht zulassung (wie meistens) wirtschaftliche gründe und keine gesundheitlichen. coca cola hat ja schon sehr für eine zulassung von stevia gearbeitet. in den usa ist es denk ich eh erlaubt und in der schweiz auch. außerdem wehrt sich die zuckerlobby dagegen, weil sie angst hat, dass sie wirtschaftliche einbußen fürchten muss, was allerdings wie ich gelesen vehement von denen bestritten wird.
Bewertung:
2
soweit ich weiss, sind die blätter in der eu zugelassen
nur in "pulver" bzw. granulatform ists noch nicht zugelassen
und erst heute wurde es in pulstv beworben als zuckeralternative
in südamerika wird es schon seit ewigkeiten als zuckerersatzstoff verwendet
dass sich die zuckerlobby wehrt find ich bissi komisch, da es ja eh schon genügend zuckeraustauschstoffe gibt und stevia eben gut für diabetiker geeignet ist, wenn dann wehren sich, denk ich mir die hersteller von zuckeraustauschstoffen dagegen, da der zuckerkonsum aufgrund von stevia sicher nicht zurückgehen wird
und die großen produzenten sicher weiter mit normalen zucker süssen werden
Bewertung:
1
klar wehrt sich die zuckerlobby...stevia is xmal süßer und günstiger (und "gesünder") als normaler zucker und wenns dann auch noch gesundheitlich unbedenklich is und nicht so einen eigengeschmack wie andere süßstoffe hat, dann wird man wohl nicht mehr so viel zucker brauchen. das wären sehr wohl große verluste für die zuckerrübenmaxis und co!
Heißen Teigwaren Teigwaren, weil sie vorher Teig waren?
Bewertung:
1
ja denk ich mir auch. wer würd dann noch normalen zucker essen, der dick macht, was ja keiner sein will, wenns was gibt was so schmeckt und keine kalorien hat. wenns dann "natürlich" auch noch is is es ja dann quasi "gesund"!
gesund + süß, was gibts besseres? ;D (in den augen der konsumenten)
und die hersteller sind ja auch immer an billigen alternativen interessiert ^^
Bewertung:
0
Aber zu den Eigengeschmack: hast du Stevia schonmal in einen Espresso gegeben? Das wird irgendwie nicht süß, sondern komisch bitter.
Bewertung:
1
man darf auf keinen fall zu viel stevia nehmen! ich hab mal so ein "kandisin" stevia probiert - also die reine tablette... das is so derartig süß, dass es nach ner sekunde bitter wird... also vielleicht hast du zu viel erwischt.
Heißen Teigwaren Teigwaren, weil sie vorher Teig waren?
Bewertung:
0
Es ist ein Irrglaube, dass natürlich = gesund bedeutet. In der Natur gibt es soviele Gifte und Stoffe, die der menschliche Organismus genauso wenig verträgt oder gewöhnt ist, wie synthetische. Ich würde auch keinen Fliegenpilz oder irgendeine Pflanze essen, weil er so schön in der Natur wächst und so natürlich ist.
Wenn etwas aus der Natur kommt und gesund ist, ist das klasse, aber man darf nicht sagen, das natürlich sofort auch gesund bedeutet.
Ich freu mich, wenn Stevia zugelassen wird. Wobei das, was wir al Süßstoff in Lebensmitteln erhalten würden, auch nur eine künstlich im Labor zusammengestellte standardisierte Mischung aus den Steviolglycosiden wäre, weil das Zeug nur in dieser Form schmeckt und ansonsten einen bitteren Beigeschmack hat, wie hier auch schon festgestellt wurde...