Bewertung:
0
Was lernt ihr für die Prüfung der Mikrobiologie Übungen?
- die Folien mit allen Bakterien die er online gestellt hat
- die praktischen Bsp: lernt ihr die einzelnen Reaktionen beim API die im Skript stehen? oder PCR und Chromatographie? ..dazu haben wir gar nichts gemacht.
- lernt ihr sonst auch noch was vom Stoff der VO Prüfung?
Er hat doch gemeint, jeder bekommt 1 Bakterium, 2 Fragen aus den Übungen und 10 kurze andere Fragen, oder?
Danke!
4 fragen davon 1 bakterium und 1 praktisches aus den übungstagen, rest kein plan.
ich lern nur die wichtigste reaktionen, glaub nicht dass er jede reaktion die im api abläuft wissen will.
von der VO prfg lerne ich nichts mehr aber einiges kommt sowieso nochmal inder übung davon.
LG
Bewertung:
0
24.01.2010, 17:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2010, 17:58 von cyntia.)
Er hat gesagt 2 Fragen mit jwl. 10 Unterpunkten (was das immer heissen soll), und Reakt. für Api Test braucht man nicht lernen.
Ich wollte auch wissen, was ich lernen soll, denn es ist schon sehr viel.
Wess jemand mehr?? Lernt ihr auch Viren und Parasiten?
Bewertung:
0
1.Ich lerne auf jeden Fall alle praktischen Bsp,die wir auch in der Übung gemacht haben.Gibt ja mehr als genug,die wir nicht in der Ü durchgemacht haben,die aber serwohl im Skript stehen.
2.Da wir bei der letzten Prüfung auch schon ein Bakterium kam,welches zu beschreiben war,wird man wohl kaum 2 mal das gleiche bekommen = kleine Eingrenzung.
3.Für den API Test sollte man wissen,wie er abläuft,welche Reaktionen wie durchgeführt werden (Röhrchen,Becherchen),etc....
Ich kann mir nicht vorstellen,dass er auch noch den ganzen Wasserhygiene/Küchenhygiene,etc. wissen will,oder was meint ihr?
Bewertung:
0
wie ist das eigentlich mit den bakterien, müssen wir die anhand eines bildes erkennen?!?!?
ich glaub nämlich, dass er sowas gesagt hat...
Bewertung:
0
es gibt sehr wenige bakterien, die man anhand eines bildes erkennen kann. aber die, die man eindeutig erkennen kann, unbedingt lernen. ich hatte bei der VO-Prüfung Diplokokken, und da gibts ja nur die Gonorrhoea...
aber wennst jetzt von gramnegativen stäbchen ein foto kriegst, kannst ja ned sagen, welche das jetzt genau sind...
Bewertung:
0
@ryu1987,Neisseria meningitidis sind ebenfalls Diplokokken.
Wir könnten die in der VO Pr. vorgekommenen BakterienAbbildungen mal zusammenfassen,das wir einen kl. Katalog haben.
ryu1987 hatte Diplokokken,also "N.gon./N.mening."
ich hatte Staphylokokken,also "S.aureus./S.epidermidis" (S.epi.;generell kein pathogener Erreger, kann aber Plastik zersetzen)
Bewertung:
0
lernt ihr die nicht kulturellen und indirekte kulturellen methoden? kann mich nicht erinnern dass wir das durchgemacht hätten...
ich hatte bei der vo-prfg campylobacter!
Bewertung:
0
26.01.2010, 14:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2010, 14:11 von tommy500.)
sagt mal, lernt ihr die Agar bei den Beispielen?
z.Bsp. Presence/Absence:
IV. Qualitative Untersuchung auf das Vorhandensein von Enterokokken in einer
Probenmenge von 100 ml Wasser (Presence/Absence)
100 ml Wasser in 2‐fach konzentrierte Chromocult‐
Enterokokken‐Bouillon, 44°C/1d
- ↓
- Beurteilung von Blaufärbung ↓
- Frak. Ausstrich auf KANA, wenn positiv, weitere
Bestätigung mit Katalase‐Test
will er das wirklich so genau wissen??