Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öknup - Frage
weiß leider nicht genau was ich bei dieser frage hinschreiben soll bzw was die popp wissen möchte.....

Mit welchen technischen Verfahren wird Sickstoffdünger erzeugt? Welche Nachteile bringt künstliche Stickstoffdüngung mit sich?
Hallo, also ich würde da schreiben durch das Haber- Bosch Verfahren erzeugt man Ammoniak (NH3) dazu benötigst du 3 mol Wasserstoff und 1 mol Sickstoff bei sehr hohen Temperaturen und sehr hohen Druck. Ich glaub ich Temperatur beträgt ca. 400°C und den Druck weiß ich leider nicht mehr. also N2 + 3 H2 = 2 NH3

Danach kannst du mit der Harnstoffsynthese aus Ammoniak und CO2 ( glaub ich aber schau noch mal nach) Harnstoff herstellen. 2NH3 + CO2= NH2CONH2 und H2O

Das genaue Verfahren schau dir ein bisserl an oder du findest es glaub ich auch in den Unterlagen. Aber so würde ich es schreiben!

Nachteile wurde ich schreiben: Im Gegensatz zu den Pflanzen benötigt man bei diesen Chemischen Verfahren sehr viel Energie um ausreichende Mengen produzieren zu können!

Ich hoff ich hab dir ein bisserl weiter geholfen!

LG Dani
Mahh danke mit dem Haber-Bosch-Verfahren hast du mir schon sehr weitergeholfen!

Kannst du mir vielleicht auch bei der folgenden Frage einen Tipp geben?

Welche Faktoren begrenzen in der Landwirtschaft die Biomasseproduktion?

Danke im Voraus

LG, Karo
Hmm ich finde das ist eine gefinkelte Frage und ich denke mal die ist im ersten Foliensatz zu finden!

Ich denke mal sie meint die abiotischen und die biotischen Faktoren der Umwelt.

abiotisch: Temperatur, Nässe, UV-Licht, Salz usw.
Biotisch: Bakterien, Viren, Pilze, Insekten, Konkurrenz

Aber ob sich da genau das meint kann ich dir leider auch nicht beantworten aber ich würde das hinschreiben!

LG Dani
Hallo Dani,

hab da noch mal eine Frage,....

und zwar bei der Frage Zusammenhänge zwischen Elektronentransport- und Protonentransport in einer Thylakoidmembran?

1. Die Wasserspaltung – Fotolyse findet im Thylakoidinnenraum statt. Dies geschieht durch den Elektronensog, der durch die Elektronenabgabe des Fotosystems2 an die Redoxkette entsteht (lichtabhängig). Die Lücke wird durch Elektronen, die aus dem Wasser kommen wieder aufgefüllt.

2. Die Elektronen wandern die Redoxkette herab, verlieren dabei an Energie, die dazu benutzt wird protonen von der Außenseite der Thylakoidmembran nach innen zu transportieren.. Die Wasserstoffprotonen wollen den Konzentrationsunterschied ausgleichen und flutschen durch die ATPase, welche in durch die Thylakoidmembran führt; dabei wird gleichzeitig ATP synthetisiert. Elektronen und Protonen heften sich an NADP und es entsteht NADPH2.

3. Wird kein NADPH2 gebraucht, kann trotzdem noch ATP hergestellt werden. Die Elektronen werden, wenn sie beim Ferredoxin angekommen sind, wider auf das Redoxsystem nach dem Fotosystem 2 transportiert. Wasserstoffprotonen werden wieder von außen nach innen transpportiert > es baut sich ein Konzentrationsunterschied auf > wasserstoff geht durch die ATPase und es wird ATP hergestellt.

4. siehe 3., außerdem entsteht durch die Verbrennung der Glucose aus dem Calvinzyklus in der Atmung noch ATP.

glaubst stimmt des so?

Lg karo
weißt du den water use efficiency von CAM Pflanzen?

lg karo

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
25Question Öknup karo01 1 1.491 03.02.2010, 14:24
Letzter Beitrag: Smile2005

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste