Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spez. Biochemie - Warum Essen ohen Fett schädlich?
Hey Leute!

Kann mir wir sage, ob ich hier auf dem richtigen Weg zur Antwort der Frage: "Warum ist Essen ohne Fett schädlich?" bin...

Also ich hätt da mal gesagt, wenn kein Fett zugeführt wird, is ja auch nichts da, was ich spalten könnte, also entstehen auch keine FS, die ich in der ß-Oxidation zu Acetyl-CoA abbauen könnte. Und das AcetylCoA würde ja in den Citratzyklus gehen, der FADH2 und Nadh+h+ erzeugen würde. die würden ja auch wieder in die Atmungskette eingehen und so ATP erzeugen.
Also kein Fett, keine FS, keine ß-Oxidation, kein AcetylCoA, kein ATP?

oder gibt es einen anderen Grund??

lg
Kathi
Auf der bunten Blumenwiese geht ein buntes Tier spazieren,
wandert zwischen grünen Halmen, wandert unter Schierlingspalmen,
freut sich, dass die Vögel singen, freut sich an den Schmetterlingen,
freut sich, dass sich´s freuen kann. Aber dann...
Ich hab das fach zwar noch nicht,aber ein anderer guter punkt wäre doch auch,dass du alle fettl. vitamine ohne fett gar nicht absorbieren kannst!

bsp. vit a ohne fett...keine absorbtion...blind....schön scheisse(schädlichWink)
vielleicht zu banal: dass dann die essentiellen fs fehlen? (+ vitamine wie flipsi meint)

baba,
maria
naja, das wär eh auch klar... essentielle fs und fettlösliche vitamine...

dachte das es auf die stw-kreisläufe (wie glukosestoffwechsel oder energieerzeugung) auch noch auswirkungen hat.

bin vor lauter lernen schon etwas geblendet, dass man auf das einfachste vergisst und nur noch kompliziert denkt :-)

lg
Kathi
aber dafür sind wir doch da Cool
hätt da auch ne frage: also er beschreibt ja was passiert wenn fettreiche nahrung ohne kohlenhydrate (glukose) aufgenommen wird, so wie z.B.: bei der atkins-diät. wenn die aufgenommenen fette nicht gespeichert werden, was passiert dann??? beta-oxidation?? bleiben sie für immer im blut??? werden sie über den darm ausgeschieden???

wär für jeden tipp dankbar! Smile
lg
also wenn du weniger kh aufnimmst, wird auch weniger insulin frei. also wird schon mal die lipolyse angeregt und nicht gehemmt. also auch keine lipogenese. da entstehen dann auch noch mehr fs, die ja auch in der ß-oxidation abgebaut werden.
eine gesteigerte ß-oxidation ergibt wieder mehr acetylcoA, und somit auch mehr ketonkörper.
so hätt ich das mal gesagt...

achja, zb. ist das zns oder die erythrozyten auf glukose als energiesubstrat angewiesen. zns kann schon auf ketonkörper zurückgreifen, aber auf dauer sich auch nicht optimal...

aber ganz sicher bin ich mir dabei jetzt nicht...

achja, dann haben kh noch eine proteinsparende wirkung. weil wenn keine kh, dann muss die nötige glukose ja mit gluconeogenese aus aminosäuren synthetisiert werden. und proteine sind wo anders wichtiger :-)

so, und das sagt wikipedia: "Kohlenhydrate gelten nicht als essentiell, da der Körper sie in der Gluconeogenese unter Energieaufwand aus anderen Nahrungsbestandteilen wie Proteinen und Glycerin selbst herstellen kann. Da insbesondere das Gehirn hochgradig von Glucose als Energieträger abhängig ist und keine Fette verwerten kann, muss der Blutzuckerspiegel in engen Grenzen gehalten werden. Dessen Regulation erfolgt durch das Zusammenspiel von Insulin und Glucagon. Bei Kohlenhydratmangel wird das Gehirn durch Ketonkörper versorgt, was sich z. B. bei einer Diät durch Acetongeruch bemerkbar macht. Eine völlig kohlenhydratfreie Ernährung wurde im Tierversuch bei Hühnern problemlos vertragen.[4] Eine eigenständige Erkrankung des Menschen durch das Fehlen von Kohlenhydraten ist unbekannt.[5]"

also eben die proteinsparende wirkung der kh ist wichtig. dass der stoffwechsel halt nicht ganz auf die gluconeogenese angewiesen ist. weil das fett selber kann er nicht zur energiegewinnung heranziehen. er brauch einfach glukose! zumindest viele gewebe wie zns oder erythrozyten.

passt das so?? *gg* ;-)

lg
Kathi
hey danke! toll, wie zusammenhängend du das erklärt hast Smile
d.h. nochmal im klartext: bei atkins-diät werden die fs durch beta-oxidation abgebaut und der energiebedarf wird durch die abgebauten fs und die ketonkörper gedeckt, oder!?

lg
genau, weil wenn ich jetzt aber wieder KH zuführen würde, käme die Ketogenese zum erliegen, weil ich ja wieder genug KH hab um Glukose herzustellen.
Und auch die Proteine würden dann nichtmehr für die Glukoneogenese verwendet werden, weil die ja quasi sehr wertvoll sind (z.b. Enzyme, weil die ja aus Protein bestehen).
also haben KH eine Ketonkörper-sparende und Proteinsparende Wirkung. Daher ist eine Diät ohne KH nicht grad so optimal :-)

boah, hab schon etwas schiss vor morgen, weils ja meine letzte prüfung ist, aber ich merk grad, dass ich das alles eh halbwegs verstanden hab *gg*

lg
Kathi
ich wünschte ich könnts nur halbwegs so gut wie du! wirst es sicher schaffen! Wink
...spez. biochemie is auch meine letzte prüfung, habs echt bis zum schluss hinausgeschoben *g*, zum glück hab ich noch etwas zeit, hab meinen termin erst nächsten mittwoch!

viel glück für morgen Smile
lg
nach was lernt ihr genau?
also ich hab sein skript hergenommen und mal begonnen es selbst zusammenzuschreiben. hab mir dann einige biochemiebüche ausgeborgt. empfehlenswert: "Basiswissen Biochemie" von Löffler (=kleiner Löffler) oder "Taschenatlas Biochemie" von Koolman und Röhm. bin die kapitel aus dem skript dann durchgegangen und hab mir viele skizzen gemacht, wie die kreisläufe aussehen und zusammenhängen.

ausgearbeitet hab ich das in 3 tagen, aber dann noch 3 wochen gelernt. aber wie gesagt, es war meine letzte prüfung und ich hab mich halt dafür a bissal angestrebert *gg* war nach der prüfung etwas enttäuscht, dass er mich nicht mehr gefragt hat, weil ich bin glaub ich max. 15 minuten drin gesessen und hab geschätzte 12 sätze gesagt. aber er hat eben gemerkt, dass ich gelernt hab und es verstanden hab. das is das wichtigste, du musst es verstanden haben :-)

viel glück!

lg
Kathi

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Prüfungsfragen spez. Diätetik (patho-)biochemische und biologische Aspekte Catha 5 3.211 20.09.2012, 21:04
Letzter Beitrag: Rattati
  Spez Bioch meine Fragen heute sunnystrupperl 24 7.285 06.07.2011, 12:30
Letzter Beitrag: lundiii
  spez. Biochemie the italian stallion 0 1.224 26.05.2011, 16:31
Letzter Beitrag: the italian stallion
  spez. biochemie - lernt grad noch jemand? Bubble 0 1.286 15.02.2011, 09:07
Letzter Beitrag: Bubble
25Question Spez. Biochemie kati1106 1 1.874 16.01.2011, 16:14
Letzter Beitrag: Flipsi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste