Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sicherheitsbeurteilung neuartiger Lebensmittel" - Wahlschwerpunkte des Diplomstudiums
#1
Aufgrund des derzeitigen Lehrangebotes gilt ab 1.März 2010 für "Sicherheitsbeurteilung neuartiger Lebensmittel" aus den Wahlschwerpunkten des Diplomstudiums folgende Regelung:

für Diplomstudierende:
VO "Sicherheitsbeurteilung neuartiger Lebensmittel" (Großklaus) oder
"Seminar zur Sichereitsbeurteilung neuartiger Lebensmittel" (Haslberger)
für Studierende des Bakkalaureat/Bachelorstudiums:
VO "Methoden zur Ermittlung der Lebensmittelsicherheit" (Wagner)

Bis zu diesem Zeitpunkt bereits absolvierte Prüfungen werden anerkannt, auch wenn sie noch nicht dieser Regelung entsprechen.
Zitieren
#2
liebe frau linzer,
versteh ich das dann eh richtig, dass mir VO "Methoden zur Ermittlung der Lebensmittelsicherheit" (Wagner) für das Diplomstudium angerechnet wird, so ich die prüfung vom 4.2.2010 positiv absolviert habe?
hier im forum war eine mail von ihnen, in der gestanden ist, dass es möglich ist, auch in der äquivalenzliste steht es so drinnen und da der termin für mich gepasst hat, habe ich damals die prüfung gemacht ...
wird es eine neue äquivalenzliste geben, nachdem die alte anscheinend jetzt ja nicht mehr aktuell ist?
mfg
Zitieren
#3
(19.02.2010, 01:09)danii schrieb: liebe frau linzer,
versteh ich das dann eh richtig, dass mir VO "Methoden zur Ermittlung der Lebensmittelsicherheit" (Wagner) für das Diplomstudium angerechnet wird, so ich die prüfung vom 4.2.2010 positiv absolviert habe?
hier im forum war eine mail von ihnen, in der gestanden ist, dass es möglich ist, auch in der äquivalenzliste steht es so drinnen und da der termin für mich gepasst hat, habe ich damals die prüfung gemacht ...
wird es eine neue äquivalenzliste geben, nachdem die alte anscheinend jetzt ja nicht mehr aktuell ist?
mfg

Die neue Regelung hat nichts mit der Äquivalenzliste an sich zu tun, diese gilt ja in erster Linie für Umsteiger aus dem DP Studium in das Bakk/Bachelorstudium und. Die Äquivalenzlisten sind für die Umsteiger nach wie vor aktuell.
Die VO von Prof. Wagner ist eine Lehrveranstaltung für das Bakkalaureat/Bachelorstudium und auch dementsprechend mit diesen Studierenden ausgelastet.
Da wir derzeit auch zwei dem DP-Studienplan besser entsprechenden LVs anbieten, wurde von der Studienprogrammleitung ab SS 2010 diese Regelung getroffen.
Zitieren
#4
Nur besteht das Problem darin, dass Prof. Großklaus bis 20. April nicht hier ist, und sich das Seminar von Prof. Haslberger mit Übungen überschneidet. Also wird es Diplomstudenten, die kurz vor dem Abschluss ihres Studiums stehen, wieder einmal schwerer gemacht als nötig. Wenn diese Regelung erst nach einem weiteren Prüfungstermin von Prof. Wagner in Kraft treten würde, wäre damit einigen Diplomstudenten geholfen.
Man könnte ja nur wirklich die zulassen, denen nur mehr eine bestimmte Anzahl an Semesterwochenstunden fehlt.

MfG[/align]
Auf der bunten Blumenwiese geht ein buntes Tier spazieren,
wandert zwischen grünen Halmen, wandert unter Schierlingspalmen,
freut sich, dass die Vögel singen, freut sich an den Schmetterlingen,
freut sich, dass sich´s freuen kann. Aber dann...
Zitieren
#5
Ich habe das oben beschriebene Problem.
Ich liege in den letzten "atemzügen" und brauche nur mehr 3 fächer bis zur diplomprüfung. die sich locker bis mai ausgehen müssten.
aber:
grundlagen der ernährungsökologie (erng.öko in der forschung) findet von 13.-19.03. statt.
das überschneidet sich aber mit den lm-analytischen 8.-19.03 - theoretisch "kein" problem, da es ja noch 2 andere termine gibt:
lmchemische übungen von 12.-23.04. und 26.04.-07.05.
oh, doch ein problem: die sicherheitsbeurteilung von prof. großklaus findet nämlich von 12.04.-20.05. statt. da er aus deutschland kommt kann ich ihn nicht bitten vorher einen prüfungstermin zu machen.

ich habe leider keine ahnung wie ich das machen soll. das seminar zur sicherheitsbeurteilung kommt für mich nicht in frage, da das erst am 29.06 endet. und ich da schon längst fertig sein sollte.

ich bitte deshalb um noch einen einzigen termin bei dr. wagner für die diplomstudenten. wäre diese entscheidung vor der letzten prüfung bekannt geworden, dann wäre das was anderes. dann hätten wir ja noch die chance gehabt sie zu machen.
ich weiß so wie es derzeit aussieht leider nicht wie ich mich zerteilen soll.
deswegen:
BITTE BITTE BITTE!!!!!!
hoffnungsvoll,
S.D.
Zitieren
#6
(19.02.2010, 08:02)Gabriele Linzer schrieb:
(19.02.2010, 01:09)danii schrieb: liebe frau linzer,
versteh ich das dann eh richtig, dass mir VO "Methoden zur Ermittlung der Lebensmittelsicherheit" (Wagner) für das Diplomstudium angerechnet wird, so ich die prüfung vom 4.2.2010 positiv absolviert habe?
hier im forum war eine mail von ihnen, in der gestanden ist, dass es möglich ist, auch in der äquivalenzliste steht es so drinnen und da der termin für mich gepasst hat, habe ich damals die prüfung gemacht ...
wird es eine neue äquivalenzliste geben, nachdem die alte anscheinend jetzt ja nicht mehr aktuell ist?
mfg

Die neue Regelung hat nichts mit der Äquivalenzliste an sich zu tun, diese gilt ja in erster Linie für Umsteiger aus dem DP Studium in das Bakk/Bachelorstudium und. Die Äquivalenzlisten sind für die Umsteiger nach wie vor aktuell.
Die VO von Prof. Wagner ist eine Lehrveranstaltung für das Bakkalaureat/Bachelorstudium und auch dementsprechend mit diesen Studierenden ausgelastet.
Da wir derzeit auch zwei dem DP-Studienplan besser entsprechenden LVs anbieten, wurde von der Studienprogrammleitung ab SS 2010 diese Regelung getroffen.

und was heißt das jetzt für mich? dass ich die prüfung vollkommen umsonst gemacht habe??
Zitieren
#7
(19.02.2010, 12:17)danii schrieb:
(19.02.2010, 08:02)Gabriele Linzer schrieb:
(19.02.2010, 01:09)danii schrieb: liebe frau linzer,
versteh ich das dann eh richtig, dass mir VO "Methoden zur Ermittlung der Lebensmittelsicherheit" (Wagner) für das Diplomstudium angerechnet wird, so ich die prüfung vom 4.2.2010 positiv absolviert habe?
hier im forum war eine mail von ihnen, in der gestanden ist, dass es möglich ist, auch in der äquivalenzliste steht es so drinnen und da der termin für mich gepasst hat, habe ich damals die prüfung gemacht ...
wird es eine neue äquivalenzliste geben, nachdem die alte anscheinend jetzt ja nicht mehr aktuell ist?
mfg

Die neue Regelung hat nichts mit der Äquivalenzliste an sich zu tun, diese gilt ja in erster Linie für Umsteiger aus dem DP Studium in das Bakk/Bachelorstudium und. Die Äquivalenzlisten sind für die Umsteiger nach wie vor aktuell.
Die VO von Prof. Wagner ist eine Lehrveranstaltung für das Bakkalaureat/Bachelorstudium und auch dementsprechend mit diesen Studierenden ausgelastet.
Da wir derzeit auch zwei dem DP-Studienplan besser entsprechenden LVs anbieten, wurde von der Studienprogrammleitung ab SS 2010 diese Regelung getroffen.

und was heißt das jetzt für mich? dass ich die prüfung vollkommen umsonst gemacht habe??

Es steht doch ganz klar und deutlich im letzten Satz, dass die vor dem 1.3.2010 absolvierten Prüfungen anerkannt werden auch wenn sie nicht dieser Regelung entsprechen !!!!!
(19.02.2010, 11:47)Feliday schrieb: Ich habe das oben beschriebene Problem.
Ich liege in den letzten "atemzügen" und brauche nur mehr 3 fächer bis zur diplomprüfung. die sich locker bis mai ausgehen müssten.
aber:
grundlagen der ernährungsökologie (erng.öko in der forschung) findet von 13.-19.03. statt.
das überschneidet sich aber mit den lm-analytischen 8.-19.03 - theoretisch "kein" problem, da es ja noch 2 andere termine gibt:
lmchemische übungen von 12.-23.04. und 26.04.-07.05.
oh, doch ein problem: die sicherheitsbeurteilung von prof. großklaus findet nämlich von 12.04.-20.05. statt. da er aus deutschland kommt kann ich ihn nicht bitten vorher einen prüfungstermin zu machen.

ich habe leider keine ahnung wie ich das machen soll. das seminar zur sicherheitsbeurteilung kommt für mich nicht in frage, da das erst am 29.06 endet. und ich da schon längst fertig sein sollte.

ich bitte deshalb um noch einen einzigen termin bei dr. wagner für die diplomstudenten. wäre diese entscheidung vor der letzten prüfung bekannt geworden, dann wäre das was anderes. dann hätten wir ja noch die chance gehabt sie zu machen.
ich weiß so wie es derzeit aussieht leider nicht wie ich mich zerteilen soll.
deswegen:
BITTE BITTE BITTE!!!!!!
hoffnungsvoll,
S.D.

Bitte in einem solchen Fall ein mail mit dem beschriebenem Problem an mich richten, da derzeit noch kein weiterer Termin zur LV von Prof. Wagner festgelegt wurde und zuerst geklärt werden muss, wann ein weiterer stattfinden wird.
Zitieren
#8
Hallo,
verstehe ich das richtig so, dass "Sicherheitsbeurteilung neuartiger Lebensmittel" die jetzt von Prof. Großklaus angeboten wird der VO "Methoden d. Ermittlung d. Lebensmittelsicherheit" (wie es im Bakk Plan steht) entspricht?

Danke!

LG
Zitieren
#9
(14.03.2010, 11:03)tommy500 schrieb: Hallo,
verstehe ich das richtig so, dass "Sicherheitsbeurteilung neuartiger Lebensmittel" die jetzt von Prof. Großklaus angeboten wird der VO "Methoden d. Ermittlung d. Lebensmittelsicherheit" (wie es im Bakk Plan steht) entspricht?

Danke!

LG

NEIN !!
Bakkalaureat/Bachelorstudierende dürfen nur die zu ihrem Curriculum angebotene LV von Prof. Wagner absolvieren.

Diese LV wird für das Bakkalaueat/Bachelorstudium angeboten und enstspricht auch genau dessen Anforderungen. Die beiden anderen könnten aufgund des Lehrinhaltes im modellierten Bakkalaueat/Bachelorstudium gar nicht zum richtigen Studienplanpunkt eingetragen werden. Die Anerkennung ist ja nur möglich, wenn die Prüfungen vor einem Umstieg noch unter der Studienkennzahl des Diplomstudiums absolviert wurden.

ich habe am 18.2.2010 doch klar und deutlich geschrieben:

für Diplomstudierende:
VO "Sicherheitsbeurteilung neuartiger Lebensmittel" (Großklaus) oder
"Seminar zur Sichereitsbeurteilung neuartiger Lebensmittel" (Haslberger)
für Studierende des Bakkalaureat/Bachelorstudiums:
VO "Methoden zur Ermittlung der Lebensmittelsicherheit" (Wagner)
Zitieren
#10
Alles klar, habe gesehen die VO von Prof Wagner wurde im WS2009 gelesen.

Vielen Dank!

LG
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Absolventen des Diplomstudiums-Abgabe der Prüfungspässe Gabriele Linzer 0 2.499 30.10.2012, 02:14
Letzter Beitrag: Gabriele Linzer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste