Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Patho heute?
Hallo
WIe war die Prüfung heute? welche offene Fragen sind gekommen und wie ware die Kreuzelfragen?
Offene fragen:
-)chemische cancerogene nennen und worin sie vorkommen
-) die "hormonfrage", aber ich weiß nicht ab die fragestellung gleich war wie sonst. es waren halt mehrere unterfragen, fünf oder so.

lg
kreuzerlfragen zu den themen (so weit sie mir noch einfallen):
komlementsystem, diabetes, irgendwas mit enzymen, anämien, ...

hormonfrage:
in stichworten ursachen, symptome, etc

- hormonproduzierender tumor in bezug auf ACTH
- hormonproduzierender tumor in bezug auf somatotropin
- überfunktion der nebenschilddrüsen
- hormonmangel nebennierenmark
@chri
bist du sicher, dass es um die überfunktion der nebenschilddrüsen ging? ich bild mir ein, dass es um die unterfunktion ging..
ich glaub schon weils das gegenteil von dem was bei der frage zum nebennierenmark war. aber so sicher bin ich mir jetzt nicht
hmmm.. also es gab mal eine frage zum nebennirenmark und zu der nebennierenrinde und noch zusätzlich eine (das war gleich der erste punkt) zur nebenschilddrüse..

hab ich mich verlesen bei der ersten frage?
Nein es war bestimmt Unterfunktion der Nebenschilddrüse! Es hat mich nämlich gewundert den hier im Forum wurden auch nur Sachen zu dem Hyperparathyreodismus, also der Überfunktion gepostet! Was habt ihr auf diese Frage geantwortet?
bin mir auch sicher dass die unterfunktion der Nebenschilddrüse geftagt war.
Zitat:- hormonmangel nebennierenmark
war nicht eine Überproduktion der NNM Hormone (Adrenalin, Noradrenalin) duch ein Phäochromozytom gefragt?

...und eine unterfrage war noch zum Morbus Addison (NNR Hormon Mangel).
ja, hab mich auch gewundert bei der ersten frage, weil im forum immer nur die rede von einer überfunktion war.
musste umdenken und weiß nicht ob meine antwort richtig ist...
ich hab geschrieben, dass wenig parathormon gebildet wird und das dann zu niedrigen calciumwerten im blut führt, weil kein calcium aus den knochen mobilisiert werden kann.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Prüfungsfragen spez. Diätetik (patho-)biochemische und biologische Aspekte Catha 5 3.217 20.09.2012, 21:04
Letzter Beitrag: Rattati
  Spezielle Diätetik - (patho)biochemische und (patho)physiologische Aspekte Rincewind 0 1.196 19.01.2012, 16:00
Letzter Beitrag: Rincewind
  morgige patho-prüfung! biene_maja 2 1.609 14.04.2011, 09:54
Letzter Beitrag: ernährungswissenschaften
  patho sunnystrupperl 32 8.387 09.02.2011, 11:43
Letzter Beitrag: sabsi
  Patho Frage: Häufigkeit von Tumoren Iomio 14 4.133 27.01.2011, 18:33
Letzter Beitrag: southa

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste