Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Masterstudiengänge
Hey ich hab eine Frage und zwar wollt ich wissen ob ich eig. mit Ernährungswissenschaften alle Masterstudiengänge machen kann für die ein Naturwissenschaftliches Studium vorrausseztung ist z.B. Mirkobiologie und Immunologie oder Biotechnologie und Biomedizin??
Danke für alle Antworten
naja mit auflagen - du wirst sicher LVA´s nachmachen müssen, an der Uni Wien bis zu 30 ECTS glaub ich!
ich überlege auch einen anderen master zu machen - welchen hast du denn vor, wenn ich fragen darf?

LG Verena
Ich denk auch, das is von Studium zu Studium unterschiedlich. Ich bin auch grad am checken, was alles möglich ist. Würd gern Biomedizin machen, aber die Antwort von den Uni-Menschen lässt auf sich warten. Wär wirklich interessant zu wissen, was denn alles möglich ist.
Würd auch gern woanders den Master machen. Ich weiß nur, dass man - wie oben bereits erwähnt - an der Boku 30ETCS oder so nachmachen muss (da bei unserem Studium der technische Bereich fehlt).
32Shy 
Hallo!

Für Biotechnologie auf der Boku muss man sogar 50 ECTS nachmachen, wurde eh auch schon hier im Forum gepostet. Mich würds auch interessieren, welche anderen Mastermöglichkeiten es gäbe, vielleicht hat sich jemand schon zufällig erkundigt und könnte es hier posten,

lg
topsi
hallo,
an der fh-pinkafeld gäbs den master management im gesundheitswesen. http://www.fh-burgenland.at/Pinkafeld/GM...tudium.asp

http://www.fh-burgenland.at/pdf/zugangsv..._m_mig.pdf
wie ist das, wenn man den master auf der boku macht. zb beim master "lebensmittelwissenschaft und -technologie": da gibt es wieder lm-chemie und und lm-toxikologie. wird uns das dann angerechnet oder müssten wir die sachen nochmal machen?
meine vermutung wäre, dass man es sich nicht anrechnen lassen kann, da man die stunden ja schon für den bakk-abschluss gebraucht hat und sich lvs nicht doppelt anrechnen lassen kann (also nur für bakk ODER master anrechnen lassen kann).

hat sich da schon wer erkundigt?

bzgl master auf der biologie: wenn ihr euch für mikrobiologie, immunologie etc interessiert, müsst ihr einiges aus dem bio-bakk nachholen!! (amg 1+2, amm1+2, genexpression, molekulare evolution, etc)
Pinguine sind Vögel, die nur fliegen, wenn man sie schmeißt...
Mich würde das Masterstudium Biomedizin und Biotechnologie interessieren, das gibts allerdings nur auf der Vetuni und dort steht, dass die Vorraussetzung für das Studium ein Bachelor in einem Naturwissenschaftlichen Studium ist .... also müsst es doch eig. gehen die Frage ist halt ob man trotzdem noch ECTS nach bringen müsste ..?!
ich würde gerne public health danach machen. gibts aber an fast keinen unis irgendwie Sad
Bzgl. Master Biomedizin an der VetMed - die haben ein Aufnahmeverfahren.

@ Pixar: weißt du zufällig genau, welche Prüfungen man für den Master in Mikrobiologie nachmachen müsste?

Ach ja, und wegen den Masterstudien an der Boku: ihr müsst die Auflagen erfüllen, bevor ihr den Master inskribiert - d.h. entweder gleich neben dem Bakk bei uns die nötigen Prüfungen an der Boku ablegen, oder nach dem Abschluss auf der Uni Wien noch mal auf der Boku ins Bakk dort inskribieren... Und man darf sich KEINE Bakk-Prüfungen für Prüfungen aus dem Master anrechnen lassen (=> LM-Toxikologie, LM-Chemie)
(26.03.2010, 10:53)HappyTurtle schrieb: Ach ja, und wegen den Masterstudien an der Boku: ihr müsst die Auflagen erfüllen, bevor ihr den Master inskribiert - d.h. entweder gleich neben dem Bakk bei uns die nötigen Prüfungen an der Boku ablegen, oder nach dem Abschluss auf der Uni Wien noch mal auf der Boku ins Bakk dort inskribieren...
kann man nicht wie bei der uni-wien im master dennoch anfangen und diese lvs während des masters nachholen? also man wird gleich für den master zugelassen unter der auflage, dass man entsprechende lvs nachholt??

heißt das, man müsste lm-toxikologie dann noch mal machen?? oder muss man dann ganz andere lvs machen?

bzgl mikrobio: naja "allgemeine molekulare mikrobiologie 1+2", "Bioche für Biologen und molekulare Biologen (3sws)", "Genexpression" und ein paar Übungen werdet ihr auf jeden fall machen müssen. diese sachen müssen sogar leutwe von der boku machen, die vorher biotechnologie-bakk gemacht haben (und die hatten mehr zellbiologie als ewler).
Pinguine sind Vögel, die nur fliegen, wenn man sie schmeißt...
Nein, bei der Boku kann man nicht direkt mit dem Master beginnen, weil es wesentlich mehr als 30 ECTS sind, die man nachholen muss - und das Universitätsgesetz erlaubt es nur 30 ECTS innerhalb des Masterstudiums nachzuholen.

Und ja, du müsstest LM-Tox und LM-Chemie nochmals machen - da es sich um unterschiedliche LV-Nummern hält, greift hier das Doppeltanrechnungsverbot nicht. Btw muss man bei uns im Master zurzeit auch LM-Tox von der Boku machen, weil wir noch keine entsprechende LV angeboten bekommen...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste