Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nur Absagen...
#1
Ich bin gerade total deprimiert....wollte im Sommer unbedingt ein Praktikum machen aber ich hab bis jetzt nur Absagen erhalten...nehme das jetzt schon irgendwie persönlich...weiß echt nicht was man tun muss um ein gutes Praktikum zu bekommen....geht das wirklich nur mit Kontakten?Sad
Zitieren
#2
Naja was ich so höre geht das vorallem im Herbst / Winter für den Sommer und nicht im Frühling ... vll liegts ja daran?
Zitieren
#3
Glaub ich auch dass du zu spät dran bist, und natürlich zählen Beziehungen auch etwas aber mach dir nichts draus vielleicht findest du ja nächstes Jahr was geht mir auch so.

lg
Zitieren
#4
Ich hab mich eh schon im Winter beworben...naja, vielleicht klappt es ja nächstes Jahr
Zitieren
#5
vl liegts auch an der bewerbung? war ein gutes/seriöses foto von dir, ein motiviatinsschreiben, etwas was dich besonders auszeichent und dich von andren unterscheidet, etc... dabei?
man muss sich da echt was einfallen lassen um sich von der masse abzuheben und herauszustechen

lg claudia
Zitieren
#6
also wenn wir ehrlich sind, dann wissen wir alle, dass kontakte heutzutage sehr wichtig sind in der arbeitswelt...

wenn du dir's leisten kannst / willst, dann gibt's natürlich noch die möglichkeit von unbezahlten praktikas z.b. an einem universitätsinstitut, damit hast du dann für die nächste bewerbung immerhin schon ein wenig erfahrung vorzuweisen.
eine idee wär vielleicht auch - nachdem man ja oft liest, dass institutionen wie ages für praktika recht beliebt sind - sich die unterschiedlichen abteilungen mal durchzuschauen und dann dem jeweiligen abteilungsleiter mal eine kurze anfrage zu schicken in der man auch erklären kann, warum man sein praktikum gerade in diesem bereich machen möchte (die variante würde ich allerdings wirklich nur bei ehrlichem interesse am fachbereich empfehlen). mit etwas glück bekommt man auch eine antwort. die bewerbung an die personalabteilung erspart man sich so zwar nicht, aber man hat schon mal einen ersten kontakt hergestellt auf den man dann auch verweisen kann.

falls du noch am beginn des studiums stehst: einfach weiter versuchen, je weiter fortgeschritten du im studium bist, desto interessanter wirst du als praktikant natürlich auch für deine potentiellen arbeitsgeber.


viel glück bei der suche!
Zitieren
#7
werde im september ein praktikum bei einer firma machen, die mich schon sehr lange interessiert. die firma entwickelt pflanzliche arzneistoffe. ich habe allerdings zuvor 2 andere unbezahlte praktika gemacht, sodass ich mich bei dieser firma qualifiziert bewerben konnte. denn ich denke, es macht einen enormen unterschied, ob ein totaler laie kommt, oder jemand bereits erfahrung mitbringt. ohne meinen verweis, dass ich bereits analytische erfahrung mit gc, hplc, ms usw habe, hätte ich es dort sicher schwerer gehabt. und ehrlich gesagt bin ich auch froh in einen richtigen betrieb mit etwas erfahrung reingehen zu können, könnte ja sonst evtl peinlich werden Wink
meine praktika vorher waren im universitären bereich.
lg
Zitieren
#8
Hallo! Ich finde nicht dass man unbedingt Beziehungen haben muss, leichter ist es natürlich, aber es funktioniert auch ganz gut ohne. Wichtig ist nur, dass deine Bewerbung gut ist mit - mit gutem Foto und allem drum und dran. Du solltest auch ein klein wenig "lästig" sein. Also Bewerbung hinschicken und zusätzlich noch anrufen und nachfragen - einfach gut auf dich aufmerksam machen.
Nur mail hinschicken und abwarten bringt meiner Erfahrung nach recht wenig. Du solltest nicht unbedingt erwarten, dass du etwas gezahlt bekommst, das machen eher wenige Firmen beim ersten Praktikum.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass einige Firmen sehrwohl kurzfristige Praktikumsplätze anbieten. Hab mich für alle meine Praktika erst max. 2 Monate vorher beworben. Als ich mich im Herbsr für den Sommer nächsten Jahres bewerben wollte habe ich von vielen als Antwort bekommen, dass sie sich erst im Februar Frühling entscheiden ob und welche Praktika sie vergeben.
Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg!
Zitieren
#9
hallo! vielen dank für eure antworten! es ist nicht so dass ich 0 berufserfahrung habe....ich hab in einem bestimmten bereich der erwi eigentlich schon sehr viel erfahrung, aber ich wollte auch mal andere bereiche kennen lernen, wo ich aber eben leider noch nie was gemacht habe. es ist auch eher schwierig für mich ein unbezahltes praktikum zu machen weil ich es mir schlichtweg nicht leisten kann, aber anscheinend geht es erst mal nicht anders.ich würde ja jetzt nicht auf eine super bezahlung bestehen, es geht eher darum dass ich meinen normalen job (den ich brauch um rechnungen zu bezahlen) ja dann in der zeit nicht ausüben kann. werde auch mal meine bewerbung überarbeiten
ich bin auch ehrlich gesagt nicht so der "hartnäckige" typ....dh ich würde mich nie trauen anzurufen u. nachzufragen.
lg
Zitieren
#10
hi!

ich hab meine praktika auch ohne kontakte bekommen!

nur hab ihc meine bewerbung über ein monat lang bearbeitet damit ja alles passt.
habe 20bewerbungen verschickt: 15 antworten davon 10ja und 10 nein.

vlg
Zitieren
#11
ich finde es auch sehr schwierig ein Praktikum zu bekommen, also ein gutes, was einem auch für später was bringt. Hatte die Hoffnung für dieses Jahr auch schon aufgegeben und nur kurzfristig durch Zufall was bekommen. Sicher kann man auch ohne Beziehungen was kriegen, aber ALLE
... freunde und bekannte von mir haben ihr praktikum durch beziehungen bekommen... gibt einem schon zu denken irgendwie.. Sad vor allem glaube ich, dass viele firmen schon probleme damit haben, dass sie die ganzen verwandte/freunde von den eigenen mitarbeitern ein praktikum verschaffen, so dass sie dann für fremde leute erst recht nichts haben.
Zitieren
#12
(20.04.2010, 14:09)Gast schrieb: hi!

ich hab meine praktika auch ohne kontakte bekommen!

nur hab ihc meine bewerbung über ein monat lang bearbeitet damit ja alles passt.
habe 20bewerbungen verschickt: 15 antworten davon 10ja und 10 nein.

vlg

10j und 10nein bei 15 antworten ist aber ein mathematisches wunder;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste