Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übung des Menschen II heute
hallo

wünsch euch allen glück und vielleicht ist dann jemand so nett u stellt die fragen rein - vielleicht merkt sich auch irgendwer die angeben von den rechenbsp - damit ma das mal gescheit durchrechnen kann - danke u viel glück
salut
ich schließ mich dem an: könnt ihr die fragen posten? das wäre super.
lg
Hi
Also ich fand die Prüfung heute nicht schwer.
Hier die Fragen an die ich mich noch erinnern kann.

1. Brennwert berechen
2. Wofür braucht man Quarzküvetten
3. Verdünnugnsfaktor berechnen
4. Die üblichen Fragen vom Genser
5. Einen EGR Wert von 1,7 bewerten
6. Titerberechnung (Einfach Verbrauch x Titer)
7. Zum Proteinbeispiel wie liegt der Stickstoff nach dem Auschluss vor
8. Wie erfolgt die qualitative Bestimmung bei der Chromatographie oder so
9. Mann sollte ausrechnen wie viel ml der Stocklösung mit der Konz von 100mg/dl man für eine Lösung von (weiß leider die c nicht mehr) in einem 50ml Kolben braucht.
10. Tocopherole wie werden sie eluiert

So an mehr kann ich mich nicht erinnern hoff es hilft euch.

LG
11. Brennwertberechnung von ner Himmeltau Milch 200 ml (mit g angaben für protein, kh, fette)

und zu 9. konzentration des mischstandards sollte 8 mg/dl betragen, danach ne verdünnungsreihe machen und erklären wie man von den gemessenen extinktionen der std 1-5 auf konzentration der probe kommt
zu frage neun:
bitte, kann mir das jemand erklären?mir ist das echt peinlich, aber ich habe da einfach ein brett vor dem kopf!
anhand des zinkbeispiels muss ich zb von einer stocklösung (200 mg/ L) 5 ml auf 50 ml wasser geben, um meine wunschkonz von 10 mg/ l zu kommen.
warum? bitte, sagt mir einfach jmd eine art rechenweg dazu, anhand dessen ich das nachvollziehen kann?
ich verzweifel schon!
also ich hätt gesagt 2,5 ml auf 50 ml

Verdünnungsfaktor= Konzentration der Stocklsg (mg/l) / gewünschte Konzentration (mg/l) = 200 / 10 = 20

V(ml)= Volumen des Meßkolbens / Verdünnungsfaktor = 50 / 20 = 2,5 ml Stocklösung + 47,5 ml Wasser (oder was auch immer)
genau das hätte ich auch gesagt!
doch haben wir zumindest in den übungen eben 5 ml gesagt bekommen- das verwirrt!
also wir haben beim zink beispiel in der übung zwei verschiedene varianten gehabt:

die einen mussten aus der 200 mg/l stocklösung einen arbeitsstandard mit 5 mg/l Konzentration herstellen und mit 50 ml Meßkolben arbeiten

die anderen gruppen mussten aus der 200 mg/l stocklösung einen arbeitstandard mit 10 mg/l konzentration herstellen, ABER mit 100 ml Meßkolben arbeiten.

vielleicht hast du dir das nicht notiert, dass ihr mit 100 ml meßkolben gearbeitet habt und deshalb stimmt deine rechnung nicht?

wir haben jedenfalls die 10 mg/l standardlsg herstellen müssen und dafür 5 ml stock + 95 ml verdünnung dazu verwenden (im 100 ml meßkolben auffüllen)
super, dankesehr!!
(12.04.2010, 14:07)angelgirl schrieb: 5. Einen EGR Wert von 1,7 bewerten

ist das ein druckfehler, dass im skript AK bzw a-EGR nur bis 1,4 (mangelhaft) geht, oder soll das >1,4 heißen?
dann wäre ein wert von 1,7 mangelhaft, oder ist dieser physiolog. gar nicht möglich?

(12.04.2010, 14:45)Erika schrieb: und zu 9. konzentration des mischstandards sollte 8 mg/dl betragen, danach ne verdünnungsreihe machen und erklären wie man von den gemessenen extinktionen der std 1-5 auf konzentration der probe kommt

wir haben die geradengleichung dann immer über Excel bekommen, weiß jemand wie man die per Hand rechnet bzw muss man das dann können?
1,7 wäre mangelhaft lg
und zu 9. konzentration des mischstandards sollte 8 mg/dl betragen, danach ne verdünnungsreihe machen und erklären wie man von den gemessenen extinktionen der std 1-5 auf konzentration der probe kommt
[/quote]

bitte, kann mir das jemand erklären, wie man die verdünngsreihe macht?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
26Exclamation Rechenbeispiele für Übung des Menschen II Tanja82 18 5.411 31.05.2011, 08:23
Letzter Beitrag: silberpfeilchen
  Prüfung Übung des Menschen 2 Merlina 6 2.538 27.05.2011, 17:59
Letzter Beitrag: lisa7432
  Übung Ernährung des Menschen II Prüfung Smile2005 7 3.808 30.11.2010, 11:01
Letzter Beitrag: elle
  Übung des Menschen 2 redpoison 2 1.429 23.11.2009, 12:13
Letzter Beitrag: redpoison
  Übung Ernährung des menschen 2 philis 2 1.042 30.03.2009, 11:56
Letzter Beitrag: philis

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste