Bewertung:
0
Gesamtwirksamkeit von Vit. C in einem Lebensmittel?
Ich weiß, dass die L-Ascorbinsäure und Dehydroascorbinsäure die aktiv wirksamen Formen sind. Und auch, dass die Phytinsäure die Bioverfügbarkeit negativ beeinflusst.
Aber, dass reicht bei der Prüfung sicher nicht. Was soll man da denn noch hinschreiben?
Bewertung:
0
ich hätte auch eine Frage:
Wirkung von Pb und Cd:
dazu hab ich nicht wirklich was gefunden, ausser aus seinem roten Buch:
Cadmium und Blei sind Elemente deren Essentialität nicht bewiesen sind, bei denen jedoch Hinweise auf die Beteiligung an einigen Zellreaktionen existieren.
Aus dem Taschenatlas der Ernährung hab ich noch zu Blei folgendes gefunden: Durch seine Ähnlichkeit mit Ca wird Pb bevorzugt in Knochen abgelagert aus denen es ua wieder freigesetzt werden kann. Ein Pb Mangel führt im TV zu reduzierter Aktivität von Membran-ATPasen, Wachstumsstörungen und Hautveränderungen.
Meint ihr das reicht? Bzw habt ihr einen anderen Vorschlag wie diese Frage zu beantworten wäre?
lg
Bewertung:
0
Ich hät auch noch eine frage, weiß jemand warum man folgende Sachen bestimmt:
a) methylmelonat im serum
b) ascorbinsäure im serum
c) homocystein im serum
Bei der "Beurteilung des Status" werden diese Substanzen entweder im Blut oder Harn nachgewiesen, aber nicht im Serum- hat das dann eine andere Bedeutung warum es bestimmt wird?
lg
Bewertung:
3
naja ich denke im blut is nur "ungenauer" und serum ist ja im blut drin, also wirds meiner meinung nach für die status-bestimmung der funktions-/versorgungsparameter benutzt.
homocystein und methylmalonat bei vit. b12 und asc. bei vit c