Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Punkteeinsatz für Prüfungen
#1
Da es scheint, dass im Bezug auf Punkteeinsatz (insbesondere) für Prüfungsanmeldungen viele Unklarheiten bestehen, bitte ich um
Rückmeldungen zur Frage:

Weshalb setzen so viele Studierende (sehr oft unglaublich viele) Punkte bei der Vormerkung zu Prüfungen, bei welchen während der gesamten Anmeldephase mehr Plätze zur Verfügung stehen, als Interessenten vorhanden sind (dies ist für den Studierenden bei der Anmeldung ersichtlich)?

Es gibt sehr viele Prüfungen, bei welchen es absolut NICHT ERFORDERLICH ist Punkte zu setzen (insbesondere die Prüfungen der STEP). Trotzdem werden bei diesen Vormerkungen immer von einigen Studierenden sehr viele Punkte für die Anmeldung gesetzt. Ich habe nun schon bei einigen Prüfungen vor der Platzzuteilung die Vorgemerkten mit Mails darauf hingewiesen, dass kein Punkteeinsatz nötig ist , nicht einmal daraufhin wurden die Einsätze reduziert.
Andererseits erhalte ich immer wieder Klagen, dass das Punktekontingent nicht ausreicht.
Vielleicht ist es auf diesem Wege möglich, Unklarheiten, die über die Notwendigkeit des Punkteeinsatzes offensichtlich bestehen, zu beseitigen.

MfG
Gabriele Linzer
Zitieren
#2
Liebe Frau Linzer!

Vielen Dank für den Hinweis, dennoch finde ich, dass dieses Punktesystem eine Schikane mehr für die Studenten in unserem Studium darstellt. Ich bin der Meinung man sollte die Zeit lieber darin investieren, dass man den Studenten viel mehr Prüfungstermine einzelner Fächer pro Semester zur Verfügung stellt, wobei man vielleicht auf Terminkollisionen achtet, die es jedes Semester zur Genüge gibt. (z.b. 5 Prüfungen am 1.7.) Ein gutes Beispiel für ausreichende Prüfungstermine und einfache Anmeldung wäre die Boku.
mfg tini38
Zitieren
#3
(17.06.2010, 21:31)tini38 schrieb: Liebe Frau Linzer!

Vielen Dank für den Hinweis, dennoch finde ich, dass dieses Punktesystem eine Schikane mehr für die Studenten in unserem Studium darstellt. Ich bin der Meinung man sollte die Zeit lieber darin investieren, dass man den Studenten viel mehr Prüfungstermine einzelner Fächer pro Semester zur Verfügung stellt, wobei man vielleicht auf Terminkollisionen achtet, die es jedes Semester zur Genüge gibt. (z.b. 5 Prüfungen am 1.7.) Ein gutes Beispiel für ausreichende Prüfungstermine und einfache Anmeldung wäre die Boku.
mfg tini38

Dieses System ist auch für uns Mitarbeiter und die Lehrenden eine enorme zusätzliche Arbeitsbelastung und bringt in der Administration viele Probleme mit sich, leider wurden auch wir nicht gefragt, ob wir es wollen.
Zitieren
#4
ja, das glaube ich Ihnen gerne, es muss organisatorisch der Wahnsinn sein. Meistens denken sich solche Systeme Leute aus, die damit nie arbeiten müssen. Diejenigen die täglich damit zu tun haben, werden leider dazu nicht gefragt.
lg
Zitieren
#5
(03.06.2010, 21:24)Gabriele Linzer schrieb: (..)

Weshalb setzen so viele Studierende (sehr oft unglaublich viele) Punkte bei der Vormerkung zu Prüfungen, bei welchen während der gesamten Anmeldephase mehr Plätze zur Verfügung stehen, als Interessenten vorhanden sind (dies ist für den Studierenden bei der Anmeldung ersichtlich)?(...)

Ignoranz?
If they create an iphone shuffle, i'll may be interested. No display. Calling random numbers.
Zitieren
#6
Nö, ich glaub eher, weil viele das System noch nicht so ganz durchschaut haben Wink
Zitieren
#7
Aber das sagt einem der logische Hausverstand, dass wenn genügend Anmeldeplätze free sind, ich nicht weiß gott wieviele Punkte setzen brauche. Man kann ja regelmäßig nachsehen, ob ausreichend Plätze frei sind, oder wenn mehr Leute als Prüfungsplätze sind, ich meine Punkte höher setze (oder auch wieder runter).
Zitieren
#8
vielleicht ist es aber auch so, dass viele kurz vor der prüfung gar nimma ins anmeldesystem schaun. und am anfang ist es oft schon so, dass der ansturm auf prüfungsplätze groß ist & es mehr anmeldungen als freie plätze gibt. dann setzt man halt punkte. wenn man dann nicht auf dem laufenden bleibt & erst auf die 'angemeldet'-mail wartet, kann man die anzahl der gesetzten punkte ja nicht mehr auf null reduzieren.
Zitieren
#9
Dann darf ich aber auch nicht über meine (nicht) übrigbleibende Punkteanzahl jammern. Weil dann ist die/derjenige ja selbst schuld, wenn er nicht mal die 1 Minute Zeit hat kurz vor der Frist ins Anmeldesystem zu schauen.
Zitieren
#10
Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Bei den STEOP VO's braucht man keine Punkte setzen, trotz begrenzter Teilnehmerzahl?

Tut mir leid, bin jetzt im 1. Semester und muss das Punktevergabesystem erst durchschauen Smile

lG Punkti
Zitieren
#11
(01.09.2011, 08:39)Punkti schrieb: Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Bei den STEOP VO's braucht man keine Punkte setzen, trotz begrenzter Teilnehmerzahl?

Tut mir leid, bin jetzt im 1. Semester und muss das Punktevergabesystem erst durchschauen Smile

lG Punkti

Bei den STEOP Vorlesungen müssen keine Punkte gesetzt werden.
Zitieren
#12
Passt, vielen Dank!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste