Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bitte Hilfe LM CH
Hallo Ihr lieben, kann mir villeicht jemand helfen ?

+Konservierungsmöglichkeiten für Getreideprodukte
+Darf man Konserv. Mittel für Mehr verwenden
+Wie können Kohlehydrat reiche LM konserviert werden
+Möglichkeiten der Milchsäure

vielen lieben dank
Keine Ahnung, ob du die Prf. schon hinter dir hast...
Ad 1.
Meinst du welche Konservierungsmittel für z.B. Brot verwendet werden?
Dann würde ich Propionsäure z.B. nennen...
Ad 2.
was meinst du da? "für Mehr"?
Es gibt viele verschiedene KM, die für unterschieldiche Produkte verwendet werden können (z.B. je nach Stärke der Säure für weniger oder stärker saure LM)
Ad 3.
Hm, klingt wie 1.
Ad 4.
Möglichkeiten?
Milchsäure entsteht beim Abbau von Zucker durch Milchsäuregärung - also bei der Fermentation KH-haltiger LM z.B.
sie konserviert das LM auf natürliche Weise, indem sie den pH senkt...
glaub bei möglichkeiten der milchsäure ist hier D und L gemeint - war nämlich bei mehreren prüfungen zuhören und würd das jetzt so verstehen...
da sagst halt nur, dass bei d die 1. oh gruppe nach der carboxylgr rechts ist und bei l links
und ahja, die sorbinsre wird auch für kons von brot verwendet, nur liegt bei der eine geschmackliche beeinflussung vor
da Brot ein hauptnahrungsmittel ist dürfen in der EU keine Konservierungsstoffe zugesetzt werden, in amerika darf propionsäure glaub ich schon verwendet werden
das selbe gilt natürlich auch für mehl

ich schätze mal sie hat mehl gemeint?!? glaub für mehl wird allgemein kein konservierungsmittel verwendet....
du kannst dir auch die produkte zu hause und im supermarkt anschaun, es müssen ja sowieso alles zusatzstoffe angegeben sein, bei mehl wirst sicher nix finden (wie schon erwähnt in eu verboten, weil hauptnahrungsmittel)

ich glaub auch dass mit den möglichkeiten der milchsäure die D & L gemeint ist, welche häufiger produziert wird und welche milchsäurebakterien die seltenere zb. produziert?
oder eben welche möglichkeiten der milchsäurebildung es gibt, soweit ich mich erinneren kann gibts dafür 2 wege (anearob und aerob?!) weiss leider nimma so genau Wink
und bei beiden wegen entstehen unterschiedliche nebenprodukte

findest aber sicher was in seinem buch oder im skript darüber
Wie sieht es mit der Propionsäure aus? Die wird doch Schnittbroten zugesetzt. Fand die Angabe auch wiedersprüchlich zu dem Gesetzt, dass Grundnahrungsmittel - darunter Brot - eigentlich nicht mit KM versetzt werden dürfen. Zudem ist Propionsäure auch ein zugelassenes KM (war kurz verboten, aber jetzt wieder zugelassen in der EU - auch in Schnittbroten - laut Zusatzstoffverordnung dürfen Propiate also in VERPACKTEM, aber nicht im "normalen" Brot eingesetzt werden).

Zur Milchsäure:
http://www.chemiereport.at/static/images...saeure.gif
:-)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  diplomarbeit - bitte Hilfe!!! funny 9 5.379 05.09.2011, 18:01
Letzter Beitrag: studentin
26Exclamation Keine Ahnung über Punktevergabe- bitte bitte Tipps geben michyyy 2 2.166 13.09.2010, 19:48
Letzter Beitrag: michyyy
  chemische Frage-Bitte um rasche Hilfe! steffi2404 7 2.054 08.02.2010, 15:33
Letzter Beitrag: staudi
  HILFE!!! Redoxgleichung bitte auflösen!! butterfly-tina 0 904 03.11.2009, 15:31
Letzter Beitrag: butterfly-tina
  wahlfach soziologie hilfe bitte :) Blub 0 833 14.06.2009, 22:29
Letzter Beitrag: Blub

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste