Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Masterstudium - Pflichtpraktikum
26Exclamation 
im zuge des masterstudiums ernährungswissenschaften muss man doch ein pflichpraktikum absolvieren...
reicht ein einmonatiges praktikum oder in welchem umfang sollte dieses sein?
ich hab diesbezüglich noch keine infos gefunden..
lg
Also ich schätze, dass es wie im Diplomstudium ein 12 wöchiges Praktikum sein muss. Nicht in einem, wenn möglich in verschiedenen Firmen (wird lieber gesehen, und man kann in verschiedene Richtungen reinschnuppern) :-)

lg
Kathi
Auf der bunten Blumenwiese geht ein buntes Tier spazieren,
wandert zwischen grünen Halmen, wandert unter Schierlingspalmen,
freut sich, dass die Vögel singen, freut sich an den Schmetterlingen,
freut sich, dass sich´s freuen kann. Aber dann...
1. steht im Curriculum nichts von einem Pflichtpraktikum und meine Therorie ist ja, dass uns das nur eingeredet wird, weil Geld und Personal für Übungen (die im Curriculum tatsächlich stehen) fehlen.
Also theoretisch dürfte am Ende nichts verlang werden, was nicht auch tatsächlich im Studienplan steht und eigentlich müssten auch Übungen mit der entsprechenden ECTS-Anzahl angerechnet werden. Natürlich wollen/ werden es die wenigsten von uns drauf ankommen lassen.
2. soll dieses Pflichtpraktikum mind. 1 WOCHE dauern.
also ich finde das auch sehr merkwürdig mit dem pflichtpraktikum, hab das ganze curriculum mehrmals durchforstet aber nichts darüber gefunden! die frau linzer hat auch mal im forum geschrieben, dass nur das voraussetzung ist was im curriculum steht... also keine ahnung ob es dieses pflichtpraktikum wirklich in der form gibt! vorallem 1 Woche???? ich mein, wer nimmt einen denn für eine woche? Smile
für Modul 9 und 10 (Praxis) wird ein Praktikum benötigt. Pro ECTS Punkt eine Woche.
wie genau das mit den Kongressen usw. gerechnet wird weiß ich leider nicht.
Soweit ich mich erinnern kann, 1 ECTS für die bloße Teilnahme an nem Kongress/ Tagung, etc. 2 ECTS, wenn man ein Poster präsentiert, oder vorträgt oder ähnliches (ich halte mich mal zurück und äußere mich nicht dazu, für wie schwachsinning ich die bloße Annahme halte, dass ein normaler Master-Stundent zu solchen Ehren kommt...)

Und wenn wir schon mal bei dem Thema sind: ich frage mich, ob es rechtens ist, dass wir an Seminare und Tagungen (die sich ja angeblich jede/r StudentIn leisten kann) gegen Bezahlung für die Uni teilnehmen sollen/ müssen?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anmeldung Masterstudium vichi 1 1.347 30.06.2014, 13:25
Letzter Beitrag: Danilow
  eine frage zu dem masterstudium! mahshika 41 13.299 28.03.2014, 16:10
Letzter Beitrag: Teresa
  Abschluss Masterstudium ErDsChLaNgE22 0 1.024 27.02.2014, 09:12
Letzter Beitrag: ErDsChLaNgE22
  Masterstudium Tipps Michaela33 2 1.507 19.02.2013, 09:34
Letzter Beitrag: Manschi
  Masterstudium Molekulare Ernährung und Public Health Nutrition wilde_hilde 3 2.789 09.03.2011, 11:50
Letzter Beitrag: rumkugel13

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste