Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uni vs PH
#1
Ich habe erst kürzlich bei einer anregenden Diskussion zugehört und zwar ging es darum, ob eine PH mit einer Uni gleichzusetzen ist.
Was ist eure Meinung?
Ich glaube an der Uni muss man schon viel selbstständiger sein und das Lernpensum ist auch höher.
Zitieren
#2
Meinst du FH, wenn du PH schreibst? Ansonsten kenn ich mich nicht aus Big Grin
Zitieren
#3
kann man überhaupt nich gleichsetzen, mMn. Fachhochschule ist halt SCHULE und das andere ist eben eine Universität. Beides hat seine Darseinsberechtigung.
Zitieren
#4
Meine Pädagogische Hochschule, Ausbildung zum Volksschullehrer.
Zitieren
#5
Lustig das du davon anfängst.
Eine Bekannte hat mich auch schon vorwurfsvoll gefragt ob ich denn noch nicht mit meinem Studium fertig bin (bin im 7 Semester) da ihre Nichte eben eine solche PH schon abgeschlossen hat. (in 6 Semestern)

Weiß nicht ob man die Beiden Sachen vergleichen kann, ich weiß nur das unser Studiu sehr sehr anspruchsvoll is und in 6 Semestern sehr schwer zu absolvierien is.
Zitieren
#6
Naja, falls es in einer PH ähnlich zugeht wie auf einer FH, kann man das finde ich nicht vergleichen, weil dass dann ja eher Schulbetrieb ist.
Ich glaube auch nicht wirklich, dass man unser Studium in 6 Semester abschließen kann, auch wenn ich mir das eigentlich erhofft hatte ... schon einfach, weil man das ganze erste Semester "verliert" weil man in der Zeit ja nicht wirklich Prüfungen machen kann und erst im Jänner/Februar beginnen kann.
Zitieren
#7
also ohne jetzt herablassend zu sein, aber ich denke zwischen der leistung die du auf einer ph erbringen musst und unserem studium liegen welten...

und auf einer fh kriegt man einfach so gut wie keine 5er...da schafft man einfach jede prüfung, wenn man sich zumindest ein bisschen darauf vorbereitet hat. ich hab das gefühl wir haben bei uns gewisse prüfungen da kann man lernen wie eine irre und muss trotzdem auf eine 4 hoffen...
Zitieren
#8
REGENWURM du sagst es!

Wenn ich mir denke wie viele echt schwierige Prüfungen wir haben und mit welchem Zeitaufwand diese verbunden sind.....

Es is halt leider so das viele Menschen denken jedes Studium is gleich schwer und wenn man nicht in 6 Semestern fertig is dann is das schon fast eine Katastrophe.

Viele haben auch das Vorurteil das man in unserem Studium nur lernt wie viele Kalorien die LM haben und wie man am schnellsten Gewicht verliert.... Wenn ich ihnen dann sage dass unser Studium auch sehr viel Chemie beinhaltet fragen sie nur? Warum musst du denn das wissen, du wirst ja e Ernährungsberater/in.
Zitieren
#9
(26.09.2010, 15:05)angelgirl schrieb: Viele haben auch das Vorurteil das man in unserem Studium nur lernt wie viele Kalorien die LM haben und wie man am schnellsten Gewicht verliert.... Wenn ich ihnen dann sage dass unser Studium auch sehr viel Chemie beinhaltet fragen sie nur? Warum musst du denn das wissen, du wirst ja e Ernährungsberater/in.

ja das ist leider so...die denken wir werden alle die nächste sasha walleczek...muss auch immer erklären, dass dies so gut wie gar nichts mit unserem studium zu tun hat...
die meisten leute wissen halt nicht, dass dies genauso ein naturwissenschaftliches studium wie zB biologie ist...

aber ja, nicht ärgern, aber manchmal ist es schwer, ich hab zB viele freunde die was geistes/sozialwissenschaftliches studieren und die schreiben fast alle total gute noten und schließen ihr studium in der mindeststudienzeit ab...natürlich freu ich mich für sie, aber es ist halt irgendwie schwierig menschen die nix naturwissenschaftliches studieren, begreiflich zu machen dass dies bei uns einfach nicht so leicht ist, also generell, sicher wird es auch leute geben die erwi schnell studieren und gute noten haben..
Zitieren
#10
(26.09.2010, 14:29)regenwurm schrieb: und auf einer fh kriegt man einfach so gut wie keine 5er...da schafft man einfach jede prüfung, wenn man sich zumindest ein bisschen darauf vorbereitet hat. ich hab das gefühl wir haben bei uns gewisse prüfungen da kann man lernen wie eine irre und muss trotzdem auf eine 4 hoffen...
Also das kann ich überhaupt nicht bestätigen!
Mein Freund hat auf einer FH studiert, hatte dort Monsterprüfungen bei denen du selbst mit VIEL Vorbereitung auf einen 4er hoffen musstest...
Es gibt bei den FHs auch unterschiedlich schwierige Fachrichtungen, so wie auch auf der Uni...
FH hat halt mehr Schulcharakter und ist praxisorientierter aufgebaut.
Uni hat wissenschaftlichen Charakter.
Jeder muss halt wissen was er will...
Einen gravierenden Vorteil hat die FH mMn schon - du weisst, du bist nach 8Sem fertig und musst nicht um irgendwelche Übungs-oder Prüfungsplätze kämpfen...
Zitieren
#11
Hmm, also mein Freund hat auch an einer FH studiert (sag jetzt aber nicht welche!) und zwar eine Fachrichtung, die eigentlich schwieriger ist bzw. sein sollte. Da in dem Studiengang allerdings nur 9 Studenten waren und der Studiengangsleiter die Förderungen für seinen Studiengang nicht verlieren wollte, wurde allen Studenten mehr oder weniger die guten Noten geschenkt. Und wenn strengere Professoren dabei sind, die halt mehr verlangen und auch mehr 5er hergeben, werden die von der FH-Leitung stillschweigend abgesägt... (so wie der Vater von meinem Freund)
Und ich krieg vor jedem Semesteranfang zu hören: "Ist in diesem Semester die Gemüsezubereitung dran oder bist schon bei der Puddingzubereitung?". Und div. Diplomarbeitsvorschläge zB "verschiedene Zubereitungsarten von Gulasch in Europa" etc. Naja, die meisten glauben noch immer, das EW nur "Kochen mit Diplom" is... Smile
Zitieren
#12
Also ich höre zum Glück in meinem Verwandten und Bekanntenkreis schon etwas qualifizierte Aussagen, kann aber auch daran liegen, dass ich ihnen erkläre was ich studiere, wozu das gut ist und was ich damit anfangen will Big Grin.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste