Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haarausfall
Hallo,

ich schreibe diesen Beitrag für alle Frauen die unter Haarausfall leiden und auch die Schnauze voll haben von leeren Floskeln wie "naja damit müssen Sie sich eben abfinden, kommen Sie in 3 Monaten wieder" und in Angst leben vor den Reaktionen der Umwelt, Angst haben, keine richtige Frau mehr zu sein!

Ich bin voller Wut und grossem Schmerz und weiss nicht wie ich damit umgehen soll. Ja ich gebe zu ich bin schwach in einer Gesellschaft in der Schwäche nicht sein darf, ich bin nicht perfekt.

Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen...bin w, 24 Jahre und studiere im 9.ten Semester EW.
Bis vor einem Jahr war auch alles super auf meinem Kopf, ich hatte wirkl sehr schönes dickes Haar u wurde dauernd darauf angesprocken "oh mein gott soviele Haare", alle Frisöre waren überfordert ...extrem dichter Haarwuchs liegt bei uns in der Familie...(das erzähle ich nicht um anzugeben)

plötzlich bekam ich schlimmen Haarausfall, vor allem am Scheitelbereich u Hinterkopf...zuerst verdrängte ich es u dachte es wird schon wieder aufhören...tat es aber nicht...dann natürl die große Panik, was tun?
von einem Arzt zum andren bin ich gerannt, Hautarzt, Gyn, TCM, Homöopath, zig Blutuntersuchungen...nichts herausgekommen (ok Zink war etwas erniedrigt aber das allein wirds auch nicht sein)
die Haare waren auch extrem spröde u sind abgebrochen, u waren trocken wie die Sahara...das hat aber wieder aufgehört jetzt fallen sie "nur" noch aus

ich war die längste Zeit das Versuchskaninchen der Ärzte, wie viele Pillen soll ich noch schlucken? Pantogar (ok eine gewisse Wirkung kann man nicht absprechen), Zink tabletten, Pille, irgndwelche chines Kräuter, Sepia...
zu besten Zeiten nachm ich glaub ich 15 Tabletten am Tag
Alles in allem war das meiste eine riesenabzocke

was aber am meisten schmerzt u man nicht mit TAbletten behandeln kann ist die Psyche! zuerst wurde ich monatelang nicht ernstgenommen (das wird schon wieder aufhörn, kommen Sie in 3 monaten wieder, ach was man merkt gar nichts!), nicht mal meine eigene Mutter glaubte mir, aber jetzt muss selbst sie zugeben das es lichter geworden ist
morgens wache ich auf u weiss das es ein Tag näher an der Glatze ist, es gibt keine Hoffnung mehr, ich fühl mich allein gelassen , dazu kommt noch die Angst keine richtige Frau mehr zu sein, angst vor den Freunden, Bekannten das sie mich darauf ansprechen könnten, Angst mein Gesicht zu verlieren
am liebsten würde ich den ganzen Tag zuhause bleiben. habe keine Energie mehr u weiss nicht mehr weiter

gibt es da draussen noch andere mit diesem Problem, ich würde mich über regen Austausch sehr freuen
gebe auch gerne Tipps und hoff dass mir viell jmd noch etwas neues sagen kann
zusammen sind wir nicht allein:-)

mit sonnigen Grüßen
Einen wirklichen Rat kann ich dir leider nicht anbieten. Aber meine Mutter hatte vor einigen Jahren (damals noch weit entfernt von den Wechseljahren) das gleiche Problem. Sie war auch bei diversen Ärzten und Spezialisten und keiner kam auf die wahre Ursache. Blut- und Hormonwerte waren normal. Sie hatte damals verständlicherweise auch irrsinnige Panik eine Glatze zu bekommen. Aber nach ca. einem Jahr hat der Haarausfall wieder aufgehört, so plötzlich wie er gekommen war und die Haare sind wieder nachgewachsen.

Also, gib die Hoffnung nicht auf!
mhmm also eine freundin von mir hat extremen haarausfall bekommen nachdem sie die pille abgesetzt hat... sie ist auch ewig nicht draufgekommen und hat alles mögliche probiert... irgendwann hat sie dann mal einen hormontest gemacht und da ist rausgekommen, dass eben ihre hormone total durcheinander sind... ihr prolaktin (was eg nur in der schwangerschaft gebildet wird) war extrem erhöht.... nun muss sie zum regulieren eben tabletten schlucken... und mittlerweile sieht man auch schon eine verbesserung von ihren haaren, die wachsen wieder ganz dicht nach und sie ist extrem glücklich darüber :-)
ich hatte auch mal ziemlich haarausfall, hab dann auf gut glück kieselerde-tabletten genommen, und siehe da: ich habe schon nach 2 wochen eine enorme verbesserung bemerkt, bis der haarausfall wieder ganz aufgehört hat!

also versuchen kann man es, wenns nichts hilft, schadet es auch nicht!
Ich leide zwar nicht an so starkem Haarausfall wie du ihn beschreibst, aber ich habe mir da auch schon oft gedacht, dass nach dem Kämmen immer sehr viel Haare im Kamm hängen geblieben sind. Hatte auch lange das Problem, dass meine Kopfhaut juckte und "Kretzen" hatte. Das war beim Frisieren teilweise sehr unangenehm, weil die manchmal auch aufgerissen sind. Ein Frisör war ganz schokiert als er das gesehen hat und mir empfohlen auf Baby-Shampoo umzusteigen. Seither verwende ich nur noch Baby-Shampoo (Eigenmarke vom Bipa) und meine Kopfhaut ist wieder gesund und ich finde der Haarausfall hat sich auch normalisiert. Bis zu 100 Haare pro Tag soll ja vollkommen normal sein - wer auch immer das mal nachgezählt hat ;-)
Hey,

ich habe auch vor nem Jahr die Pille abgesetzt und darauf hin verstärkten Haarausfall bekommen. Es war nie so schlimm, dass man kahle Stellen gesehen hätte, aber meine Haare haben sich stark ausgedünnt. Laut meiner Frisörin wächst das schon wieder nach. Ist es aber bis heute nicht... Muss mich eben mit weniger Haaren aufm Kopf abfinden...
Ich hoffe, du kommst noch drauf, was bei dir sein könnte!

Lg
Hey,

danke für die tolle Resonanz und die Tipps von euch, manches lässt einen wieder ein bisschen hoffen:-)
Kieselerde hab ich auch genommen hatte aber leider keine Wirkung bei mir.
Die Pille hab ich jetzt mal abgesetzt weil ich sie nicht gut vertrage und sie eigntlich den Haarausfall nicht gestoppt hat. Man muss eben alles ausprobieren wenn schon die Ärzte keinen Rat haben.

Ich versuch auch mich abzulenken, was aber schon schwer ist, da man den Kopf nicht einfach verstecken kann so a la wenn ich nen Pickel hab schön dick Abdeckstift drüber;-) es ist halt immer offensichtlich und das ist schon schlimm besonders für einen Menschen mit angeschlagenem Selbstbewusstsein wie mich.

Aber eine positive Sache hat das ganze schon- ich bin viel gelassener geworden was meinen Körper angeht.
Früher bin ich ausgezuckt wenn ich nen Pickel hatte oder meine Haare nicht perfekt saßen, ich viell ein, zwei Kilo zugenommen hatte
Heut denk ich mir nur, ach halb so schlimm,bisschen mehr Sport oder ne Gesichtsmaske u passt schon:-)

Es ist ja auch so das es bei den Naturvölkern keine Glatzenbildung gibt, das würde mich schon intressieren warum es in unsrer westl Welt immer
mehr Menschen mit Haarausfall, auch weit vor den Wechseljahren oder vor dem 40.LJ gibt. Mir fällt schon auf, weil ich jetzt natürlich sehr darauf achte, dass es schon sehr viele junge Frauen mit lichten Stellen gibt!
Möcht nicht wissen mit welchen Giften wir tagtägl vollgepumpt werden
Eine Freundin von mir arbeitet am AKH u sie meinte das man Hormone u Medikamente NICHT aus dem Trinkwasser entfernen kann-soviel dazu!
was denkt ihr darüber?

Kennt ihr viell einen guten Frisör in Wien?
ich habe gesehn dass ein guter Frisör mit ein paar Tricks das zieml gut kaschieren kann!

glg
he!

mit haarausfall habe ich gsd (noch) keine erfahrung machen müssen, ich hoffe, du findest etwas, dass dir hilft!

ich wollte nur mal fragen, was genau du mit
(03.10.2010, 12:14)fast food schrieb: Naturvölkern
meinst?!
ich hoffe nicht, natur im gegensatz zu kultur.. da stellt man sich dann (halb)nackte leute vor, die "primitiv" oder "unzivilisiert" sind, kein bildung haben etc. das finde ich ziemlich problematisch..
ich mein das nicht bös und hoff, du fühlst dich nicht angegriffen, nur stellen sich bei mir bei solchen begriffen alle haare auf (womit wir wieder beim thema wären Wink ) und ich versuch hald, darauf aufmerksam zu machen, dass man bissl nachdenken sollte, was man sagt.

glg babebibobu
@deguababy??!! naturvolk ist ja ein ganz normaler, gebräuchlicher begriff, was hast du bitte für ein Problem??
@babebibobou

Ich finde es schade das du zu dem Wort Natur so schlechte assoziationen hast und Natur mir Kulturlosigkeit gleichsetzt
mit Naturvölkern meine ich einfach Menschen die noch im Einklang mit sich selbst u ihrer Umwelt leben
schließl hab ich ja nicht von "den Wilden" geschrieben oder

und bei dem darüber "Nachdenken was man sagt hast du vollkommen recht" fang am besten gleich damit an
ich finde nicht, dass naturvolk ein ganz normaler begriff ist. ich weiß auch nicht, auf welche völker dieser begriff passen würde.

natur ist nun mal ein gegensatz zu kultur und es gibt (meiner meinung nach) kein volk ohne kultur.

aber ich gebe zu, ich bin ein bisschen "hypersensibel", da ich afrikawissenschaften studiere und man dadurch lernt, sich gut zu überlegen, welche begriffe man verwendet.

wie schon gesagt - ich habe es nicht bös gemeint und mir ist auch klar, dass ihr diesen begriff nicht mit einer bösen absicht etc verwendet, aber ich würds trotzdem nicht machen.

lg
"Mit dem nicht ganz scharfen Begriff Naturvolk werden Völker bezeichnet, die isoliert von der industrialisierten Zivilisation den unveränderten Naturraum bewohnen..."
ich vermute das einzige worauf fastfood hinaus wollte ist die tatsache, dass der "westliche" lebensstil mit all seinen fortschritten auch viele probleme mit sich bringt, zB. im gesundheitlichen bereich, die diese menschen eben nicht haben, das kann, muss aber nicht einen zusammenhang haben.
dass jedes volk eine kultur hat versteht sich wohl von selbst und sie hat mit keinem wort etwas anderes gesagt. nicht bös sein, aber dieser moralische zeigefinger nach der art "pass auf was du sagst" find ich in diesem fall einfach völlig übertrieben. es geht um ein gesundheitliches problem und alles andere ist am thema vorbei.

mfg

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste