Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Berufung gegen Prüfungsbeurteilung
#1
Hallo!

Hat schon mal jemand von euch Berufung gegen eine negativ beurteilte Prüfung eingereicht?

Bei mir gehts um Lebensmittelanalytik - war da heute bei der Prüfungseinsicht (er war leider nich da) und empfand das echt als Witz: ab 8 Punkten wäre man positiv, ich habe 6,5 erhalten. Aber wie er benotet hat, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!!! Für eine Frage hat er mir 3 Punkte gegeben, obwohl nicht so viel da steht. Bei einer hat er mir dafür 0 Punkte gegeben, obwohl ich etwas relevantes hingeschrieben habe, da hätte er zumindest 1 Punkt geben können. Und bei einer Frage ist gar keine Punkteanzahl dort gestanden :O
Und dazu kommt noch, dass ich mir die Prüfung NICHT kopieren durfte, obwohl im Universitätsgesetz steht, dass das ermöglicht werden muss! (§79, Punkt 5).
Blöd ists halt, dass es der 3. Antritt war - hatte ich eh vermerkt, war im anscheinend egal.
Und wegen dem früher abgeben kann ich gleich sagen, dass das für mich absolut keine Relevanz hat! Wenn ich da noch länger drin sitzen geblieben wäre, dann wäre mir sicher nicht mehr eingefallen. Ich wäre eher nur unsicher geworden wegen meinen Antworten.

Also falls jemand damit Erfahrung hat, bitte melden!

lG
Die wichtigsten Begegnungen sind von den Seelen abgemacht, noch bevor die Körper sich treffen...
Zitieren
#2
Ich würde mal mit ihm persönlich über die Prüfung sprechen bevor du Berufung einlegst.
Zitieren
#3
oder veilleicht kann dir da auch ein studienassistent einen tipp geben
Zitieren
#4
@Rincewind: ich hab ihm ja ein mail geschrieben wegen der Prüfungseinsicht, er hat mich dann auf die Öffnungszeiten des Sekretariats verwiesen. Hab ihm jetzt noch ein mail geschrieben mit der Bitte um einen Termin bei ihm zur Erklärung der Punktevergabe.
Mir ists auch lieber, wenn sich das so kärt - ist ja nicht so, als ob ich sonst nix zu tun hätt :/
Und um eine kommissionelle Prüfung reiss ich mich auch net so, jetzt wo mir nur noch 6 Prüfungen zur Beendigung meines Studiums fehlen...

@Läkerol: danke für den Hinweis
Die wichtigsten Begegnungen sind von den Seelen abgemacht, noch bevor die Körper sich treffen...
Zitieren
#5
@ lunastella

Kannst du die Öffnungszeiten vom Sekretariat posten und wo dieses aufzufinden ist? Danke!
lg
Zitieren
#6
http://www.wegweiser.ac.at/univie/A523.html
Die wichtigsten Begegnungen sind von den Seelen abgemacht, noch bevor die Körper sich treffen...
Zitieren
#7
(05.11.2010, 11:35)lunastella schrieb: Hallo!

Hat schon mal jemand von euch Berufung gegen eine negativ beurteilte Prüfung eingereicht?

Bei mir gehts um Lebensmittelanalytik - war da heute bei der Prüfungseinsicht (er war leider nich da) und empfand das echt als Witz: ab 8 Punkten wäre man positiv, ich habe 6,5 erhalten. Aber wie er benotet hat, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!!! Für eine Frage hat er mir 3 Punkte gegeben, obwohl nicht so viel da steht. Bei einer hat er mir dafür 0 Punkte gegeben, obwohl ich etwas relevantes hingeschrieben habe, da hätte er zumindest 1 Punkt geben können. Und bei einer Frage ist gar keine Punkteanzahl dort gestanden :O
Und dazu kommt noch, dass ich mir die Prüfung NICHT kopieren durfte, obwohl im Universitätsgesetz steht, dass das ermöglicht werden muss! (§79, Punkt 5).
Blöd ists halt, dass es der 3. Antritt war - hatte ich eh vermerkt, war im anscheinend egal.
Und wegen dem früher abgeben kann ich gleich sagen, dass das für mich absolut keine Relevanz hat! Wenn ich da noch länger drin sitzen geblieben wäre, dann wäre mir sicher nicht mehr eingefallen. Ich wäre eher nur unsicher geworden wegen meinen Antworten.

Also falls jemand damit Erfahrung hat, bitte melden!

lG


§ 79. (1) Studienrecht:
Die Berufung gegen die Beurteilung einer Prüfung ist unzulässig.
Man kann lediglich einen Antrag auf Aufhebung einer Prüfung einbringen, wenn die Durchführung einer negativ beurteilten Prüfung einen schweren Mangel aufweist. Hierbei muss der Studierende den schweren Mangel glaubhaft machen.
Zitieren
#8
Hey hast du die Prüfung beim Schmid gemacht?

Ich an deiner Stelle würde einfach die 2 anderen Analytik Prüfungen machen (wenn das noch möglich ist) dann ersparst du die viel Ärger!!

Find es aber auch eine echte Frechheit das er nicht mal bei der Prüfungseinsicht anwesend war.....................

Hoff du findest bald eine Lösung für dein problem

Lg
Zitieren
#9
@angelgirl: ja, habs bei ihm gemacht. Ich hab ihn um einen Termin zur Einsicht gebeten, er hat sich nicht gemeldet...Und da meine Zeit eher spärlich ist (neben Kind und Arbeiten), werd ich jetzt einfach die beiden Analytik-Prüfungen machen...zum Glück bin ich bald fertig mitm Studium!!!

@Frau Linzer: danke für die Info, ich hab das mittlerweile schon nachgelesen.

Schön zu wissen, dass man als Student nicht der Willkür von Professoren untwerworfen ist... Sad
Die wichtigsten Begegnungen sind von den Seelen abgemacht, noch bevor die Körper sich treffen...
Zitieren
#10
(07.11.2010, 11:26)angelgirl schrieb: Hey hast du die Prüfung beim Schmid gemacht?

Ich an deiner Stelle würde einfach die 2 anderen Analytik Prüfungen machen (wenn das noch möglich ist) dann ersparst du die viel Ärger!!

Find es aber auch eine echte Frechheit das er nicht mal bei der Prüfungseinsicht anwesend war.....................

Hoff du findest bald eine Lösung für dein problem

Lg

Wenn bereits 3 negative Antritte bei Prof. Schmid vorliegen, kann man nur noch kommissionell antreten. Es würden im Falle eines Wechsels der Lehrveranstaltung/Prüfer auch die vorigen Antritte mirgezählt, da hier nicht der Prüfer, sondern die Lehrinhalte relevant sind und diese sind bei den Analytikprüfungen von Schmid und Rizzi/Kendler gleichwertig.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Publikum TV-Diskussion 30.03. - "Schnitzel gegen Tofu" strvew 0 3.448 27.03.2015, 11:31
Letzter Beitrag: strvew
26Exclamation Protest gegen Univis-Anmeldesystem - für mehr Plätze in UE, SE, etc. chri 0 1.618 11.10.2008, 11:48
Letzter Beitrag: chri
  VO/VS UE austauschen - gegen was zB? topsi 0 1.403 03.09.2008, 17:51
Letzter Beitrag: topsi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste