Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umweltschutz und Umweltrecht
25Question 
Hallo,
ich wollte fragen, ob jemand Unterlagen für die Prüfung hat. Das wäre ganz dringend und ihr würdet mir sehr helfen! Ich habe versucht, hier im Forum zu stöbern ob es was dazu gibt, hab aber leider nichts gefunden. Weiß jemand was? Oder kann mir jemand die Unterlagen leihen?

Vielen Dank und liebe Grüße!!!
hab das auf erwi.net gefunden. Die prüfung is ja bei prof. schober?
VO Umweltschutz und Umweltrecht
Prüfungsfragen, Termin 6. Juni 2007

1) Nennen Sie die Treibhausgase

2) Beispiele für das im Vergleich zu C02 höhere Treibhausgaspotential

3) Was wissen Sie zu
a) Klimaschutzziele EU-weit und Österreich
b) Kyoto-Protokoll
c) dessen Umsetzung in Österreich

4) Prognosen zur Entwicklung der Weltbevölkerung, bezogen auf Kontinente bzw. Wirtschaftsräume (in Stichworten)

5) Was wissen Sie über (umweltfreundliche) Kraftstoffe ?

6) Zur Entwicklung des Umweltschutzes in Österreich, EU-weit (Stichworte)

7) a) Die umweltpolitischen Grundsätze
b) wo finden sie sich im Recht ?

8) Welche Rechtsakte kennen Sie
a) in der EU
b) in Österreich

9) Nennen Sie mindestens 10 Rechtsvorschriften zum Umweltschutz

Vorlesung Umweltschutz und Umweltrecht
Schriftliche Prüfung am 4. Juni 2003

1) Nennen/Beschreiben Sie einen der Schlüsselsektoren der Umweltpolitik, die von ihm ausgehenden Probleme und Massnahmen zu ihrer Lösung

2) Nennen/Beschreiben Sie ein umweltpolitisches Prinzip und Beispiele für seine Umsetzung in Politik und Recht

3) Nennen Sie „marktorientierte“ Instrumente des Umweltschutzes und deren Vorteile, evtl. Nachteile

4) Führen Sie (zumindest zwei) Beispiele für „Ordnungsrecht“ an

5) Ziel und Inhalt von EMAS

6) Zur Nachhaltigkeit:
Problemstellung, Begriff, die „Säulen“, internationale Konferenzen, Trends

7) Zur Europäischen Union:
Beschreiben Sie kurz die „Organe“ der EU und die mit der Erweiterung zusammen hängenden Probleme.
Wie beurteilen Sie die EU-Erweiterung aus der Sicht von Umwelt und nachhaltiger Entwicklung?

Prüfung: Umweltschutz und Umweltrecht
17. Juni 2003

1) a) Was sind die Kennzeichen eines Systems (allgemein)?
b) eines offenen Systems?
c) eines geschlossenen Systems?
2) Beschreiben Sie – in Stichworten – den Treibhauseffekt und die mit ihm (vermutlich) einhergehenden Umweltauswirkungen?
3) Nennen/ beschreiben Sie – in Stichworten – eines oder zwei der anderen großen Umweltprobleme und Ansätze/ Maßnahmen zu deren Bekämpfung
4) a) Nennen sie „marktorientierte“ umweltpolitische Instrumente
b) beschreiben Sie eines davon näher (außer EMAS)
c) Beispiel(e) für einen erzielten oder nicht erzielten „Lenkungseffekt“
5) a) Welche Arten von EU – Rechtsakten gibt es?
b) in Stichworten: der Stufenbau der Rechtsordnung (in Österreich) und sein Sinn
6) Nennen Sie mindestens zwei Beispiele der österreichischen Umweltschutzgesetzgebung

lg

Angehängte Dateien
.pdf   Umweltschutz%20und%20Umweltrecht%20Mitschrift%20SS05%20von%20Carmen.pdf (Größe: 224,91 KB / Downloads: 22)
.pdf   Pruefungsfragen.pdf (Größe: 30,26 KB / Downloads: 15)
.pdf   Pruefungsfragen1.pdf (Größe: 30,26 KB / Downloads: 13)
.pdf   Pruefungsfragen17062003.pdf (Größe: 5,82 KB / Downloads: 13)
.pdf   Umweltschutz%20und%20Umweltrecht%20PF%2008062005.pdf (Größe: 45,34 KB / Downloads: 16)
Danke Danke Danke!!! Superlieb von dir! Und genau, das ist die Prüfung beim Schober.
Hey leute!

eine frage ich bin jetzt im bachelor studium und würde die prf. gerne am 15.12 machen. hab mich jetzt versucht über univis anzumelden für die prf. aber es funktionierts bei mir nicht. es kommt ständig die meldung: "Sie sind zu dem angegebenen Studium für dieses Semester nicht zugelassen!" was kann dann der fehler sein? und hat die prf. 3 ECTS oder nur 1,5?
wär echt super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Lg claudia
Hey.

Ich hätte eine frage, und zwar reicht es die fragen zu lernen, die oben schon gepostet wurden?

lg
Die Vorlesung ist vom Sommersemester 2009. Weiß nicht, vielleicht warst du da noch nicht inskribiert? Und eigentlich ist der Prüfungstermin für all diejenigen gedacht, die sie vom Diplomstudium noch unbedingt für ihren Zweig brauchen. Deshalb auch nur so wenig Plätze...
Und ob die Fragen reichen würde mich auch interessieren...
@claudsch_89 - Wenn die Prüfung nur für Diplomstudenten ist, dann bist du im angegeben Semester (WS 10) nicht für das Studium (Ew-Diplom) inskribiert. Hätte ich mal gesagt. Lg
bringt nur 1,5 ects. siehe vlvz

http://online.univie.ac.at/vlvz?lvnr=330...e=inf_link

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umweltschutz! lindi 14 6.491 17.01.2020, 14:22
Letzter Beitrag: mary0089
  Umweltschutz & Lobbyismus - Note? Hipsta 10 3.933 21.03.2015, 08:12
Letzter Beitrag: mikele-1984
  Umweltschutz und Ziele und Wege des Lobbyismus... mth 10 4.825 11.03.2014, 16:36
Letzter Beitrag: _steffi_
  Umweltschutz - Prfg sunshine1990 7 2.687 08.03.2013, 08:53
Letzter Beitrag: Saro
02Photo Umweltschutz und Ziele und Wege des Lobbyismus für eine gesunde Umwelt Himbeereis 0 1.484 11.01.2012, 08:46
Letzter Beitrag: Himbeereis

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste