Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
durchschnittl. Studiendauer Bakk
halloo!

mindeststudiendauer ist 6 semester.
aber weiß jemand wie lange man fürs bakk so durchschnittlich braucht?

liebe grüße
das leben wär nur halb so nett, wenn keiner einen vogel hät'
meine freundin ist jetzt mit dem sechsten semester fertig und macht über dem sommer die 2 arbeiten
Das Bakk gibts erst seit 4 Semestern, also kann man noch nicht sagen, wielange es durchschnittlich dauert, bei 6 Semestern Mindestdauer.

Zitat:meine freundin ist jetzt mit dem sechsten semester fertig und macht über dem sommer die 2 arbeiten

Deine Freundin muss ja ziemlich fix sein mit studieren. Ich bin im 7. Semester und vom Diplom umgestiegen und brauch sicher noch drei Semester mehr und so gehts einigen.
Ich ging die Treppe rauf und sah dort einen Mann, der war nicht da. Er ist auch heute nicht mehr dort. Ich wünscht, ich wünscht er ginge fort. [Identity]
danke, lilly, das beruhigt mich :-)
ich bin zwar erst im 2. - hab aber keinen plan wie man das studium in 6 semestern abschließen soll ...
das leben wär nur halb so nett, wenn keiner einen vogel hät'
Ich versteh auch nicht wie man das in der kurzen Zeit schaffen soll, also Kopf hoch!!! Wink
Ich ging die Treppe rauf und sah dort einen Mann, der war nicht da. Er ist auch heute nicht mehr dort. Ich wünscht, ich wünscht er ginge fort. [Identity]
lundiii schrieb:danke, lilly, das beruhigt mich :-)
ich bin zwar erst im 2. - hab aber keinen plan wie man das studium in 6 semestern abschließen soll ...

Wenn man sich das Studium so anschaut, dann bekommt man sicher mit, dass einem einige Steine in den Weg gelegt werden Smile Hast du sicher auch schon mitbekommen....seis ne Biostatistikprüfung die abgesagt wird und es nicht sicher ist ob sie nachgeholt wird....die bakkprüfungssperre bei den allerersten bakks etc Smile

Also nur nicht narrisch machen lassen Big Grin
Es ist sicher in 6 Semestern zu schaffen - ich studier zwar auf diplom - hab jetzt das 6te semester abgeschlossen und hab alles bis auf 5 vo schon fertig - und bei diplom ist 5 jahre
wow, wie kann man in 3 jahren so weit mitn diplomstudium sein? eine freundin von mir war gscheit, hat auch voll oft für prüfungen gelernt und trotzdem 6jahre bis zum diplom gebraucht..
ich bin jetzt auch erst im 2ten semester und das ganze in 6semester zu schaffen is mir schon bissl zu viel stress, aber in 7semester sollte das hoffentlich schon zu schaffen sein. immerhin möcht ich ja noch freizeit und nicht nur lernen..
blaugelb schrieb:Es ist sicher in 6 Semestern zu schaffen - ich studier zwar auf diplom - hab jetzt das 6te semester abgeschlossen und hab alles bis auf 5 vo schon fertig - und bei diplom ist 5 jahre
Same here - fast. Bin im 6. Semester und mir fehlen eigentlich nur noch einige UE/SE, die ich aber aufgrund meines Zweitstudiums, der Arbeit (in den letzten 3 Jahren oft weit über Vollzeit) und der Tatsache, dass ich EW im "Fernstudium" mache, nicht machen konnte. In den Ferien bzw. im WS 08/09 gehe ich aber die UEs jetzt an, da ich im Zweitstudium nur noch die Diplomarbeit brauche. VOs brauche ich noch die 2 aus dem 1. AB und 2 aus dem 2. AB.

Eigentlich ist es nur eine reine Zeiteinteilung bzw. der Wille, was weiterzubringen. Ich habe doch den Vergleich mit zumindest einem weiteren Studium und muß sagen, dass man aufgrund des gepflegten Usus in EW in Wien sehr rasch studieren kann, vor allem, wenn man Prüfungen etwas strategisch angeht, z.B. Prüfungen mit ähnlichem Inhalt gleich in einem Wisch macht: AMLT, chemi. Konservierung, Mikrobiologie, Vorratshaltung-/schutz. Mehr oder minder 1x lernen (natürlich umfangreicher), aber gleich 4 Prüfungen (Inhalte decken sich deutlich).
Noch dazu gibt es viele Prüfungstermine - auch wenn man immer wieder von Beschwerden von Kollegen hört, dass 3 Termine je Semester zu wenig seien -, zahlreiche mündliche Termine, wo man mit dem Prof. gar einen Termin ausmachen kann, Prüfungstermine in den Ferien (Semester-, Sommer, Osterferien). Das ist aus dieser Sicht wunderbar.
sorry, aber wieso muss man im diplom nicht erst den 1. abschnitt fertig machen bevor man mit dem 2. beginnt? eine freundin studiert auch an der uni wien und die darf so lang sie mit dem 1. abschnitt nicht fertig ist, auch nicht viel aus dem 2. machen. find das so viel gerechter, weil wir müssen ja auch erst den bakk abschließen, bevor man den master beginnen kann.

ich mach auch ein zweitstudium an der boku und im vergleich ist es bei EW mit den übungs- und prüfungsangebot echt schlecht.. und mehr prüfungen in den ferien als anderswo gibt es bei uns auch nicht.. unser studium ist zwar von dem her nicht das schlechteste aber bei weiten auch nicht das beste.

an alle die nicht so schnell sind: kopf hoch und lasst euch nicht von solchen leuten deprimieren. ich kenn in echt eigentlich keinen der soooo schnell ist!!
Dieses Studium in Mindeststudienzeit zu schaffen find ich persönlich auch unrealistisch.
Vor allem kommt es auch darauf an, welche Anforderungen man an sich selbst stellt: Will man das Studium so schnell wie möglich schaffen und lernt gerade nur so viel, dass man bei den Prüfungen einfach nur durchkommt egal mit welcher Note ODER will man sich wirklich Wissen aneignen und den ganzen Stoff auch verstehen (was ja auch Sinn von einem Studium sein soll) - dann braucht man sicher länger als die Mindeststudienzeit! So sehe ich das...
magda schrieb:sorry, aber wieso muss man im diplom nicht erst den 1. abschnitt fertig machen bevor man mit dem 2. beginnt? eine freundin studiert auch an der uni wien und die darf so lang sie mit dem 1. abschnitt nicht fertig ist, auch nicht viel aus dem 2. machen. find das so viel gerechter, weil wir müssen ja auch erst den bakk abschließen, bevor man den master beginnen kann.

ich mach auch ein zweitstudium an der boku und im vergleich ist es bei EW mit den übungs- und prüfungsangebot echt schlecht.. und mehr prüfungen in den ferien als anderswo gibt es bei uns auch nicht.. unser studium ist zwar von dem her nicht das schlechteste aber bei weiten auch nicht das beste.
Ich sehe das anders, weil warum soll mir jemand vorschreiben, wie ich zu studieren habe? Ok, auf einer FH lasse ich mir das gerne einreden, aber auf der Uni? Soll man nicht auch gewisse Selbstorganisation lernen, unabhängig, was studiert wird?!
Das Argument "man hat ja das notwendige Wissen noch nicht" oder ähnliches, um aus dem 2. AB Prüfungen zu machen, während man den 1. AB noch nicht abgeschlossen hat, lasse ich nicht gelten, denn wenn man dieses wirklich nicht hat, fliegst eh bei der Prüfung. Oder du hast das Wissen - das du nach diesen Spielregeln (1. AB fertig, dann 2.) eigentlich noch gar nicht haben dürftest - warum dann den Studienfortschritt bremsen? Ich meine, die Uni ist kein Kindergarten, wo irgendwer den Studenten sagen muss, in welcher Geschwindigkeit sie zu studieren haben > dafür gibt's FHs. Dass jemand nicht im 1. Semester vermutlich mit Ernährungsphysiologie anfängt, ist naheliegend, aber warum bitte das verbieten? Wenn jemand meint, die Prüfungen zu machen (natürlich nicht just for fun), dann soll er doch bitte die Prüfung machen dürfen!
Du vergisst aber, dass der Bakk-EW etwa 2/3 vom Diplom ist, also im Grund 1. AB plus Teil vom 2. AB. Insofern ist das Argument, wir müssen ja auch erst den bakk abschließen, bevor man den master beginnen kann hinfällig. Mit dem Bakk machst ja schon was vom 2. Ab.
Zitat:Will man das Studium so schnell wie möglich schaffen und lernt gerade nur so viel, dass man bei den Prüfungen einfach nur durchkommt egal mit welcher Note ODER will man sich wirklich Wissen aneignen und den ganzen Stoff auch verstehen
Auch das Argument ist immer gerne gesehen, stimmt aber statistisch betrachtet nicht. Noten sagen nur sehr bedingt über das Wissen, im Speziellen über tacit knowledge, was aus. Gute Noten hat meist derjenige, der gut - auswendig - lernen kann. Das impliziert aber nicht, dass derjenige auch gut das Wissen praktisch/theoretisch anwenden kann.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste