Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
biochemie prüfungsfrage
hey,

wie kann man wissen, ob eine as ihrern isoelektrischen punkt im schwach sauren oder schwach basischen bereich hat. hab das im buch nicht gesehen.... und dann war da eine prüfungsfrage mit: welche as hat ihren IP im schwach sauren bereich? und dann waren einige auszuwählen. kann mir da jemand helfen?

lg
ganz allgemein gilt: saure AS (Asparaginsäure, Glutaminsäure) haben ihren IP im schwach sauren Bereich, de meisten sind neutrale AS also haben sie ihn im neutralen Bereich und basische AS haben ihren IP im leicht basischen Bereich (also z.B. Lysin)
ok, danke!! eigentlich eh logisch... hast mir voll weitergeholfen!!Smile

wie ist das mit den polaren und apolaren seitenketten, haben die auch eine auswirkung auf den IP?
leichte auswirkungen haben sie bestimmt auf den IP sonst hätten ja alle "neutralen" AS exakt den selben IP aber sie wirken sich jz nicht sooo drastisch aus wie z.b. eine zweite Säure- oder eine zweite Aminogruppe

aber falls du ne genaue antwort haben willst, würd ich die frage an deiner stelle im forum vom prof. goldenberg stellen (er beantwortet die fragen immer sehr rasch und ist super nett und hilfreich Wink)
danke!
ok, hab noch eine frage...komm da jetzt grad nicht drauf...
was wirkt sich auf die polarität von lipidstoffen aus? also wie kann man bestimmen, welcher beispielsweise am wenigsten und welcher am meisten polar ist?

lg
und wie weiß man, dass die sequenz: CAAAUGGACGAUUAUU die AS Me-Pro-Ser-Trp ergeben?
bei lipidstoffen kommt es erstmal darauf an an welchem alkohol die FS hängen (glycerol, sphingosin, ...) und natürlich auch ob es sich um z.b. ein Phospholipid handelt da diese stoffe dann ja amphoter sind weil sie dank der phosphat gruppe polar sind

zur zweiten frage:
zuerst mal den anfangscode der Proteinkette suchen sprich Methionin (code AUG) und dann triplettweise ablesen ...

also: AUG GAC GAU UAU => dann in der tabelle nachschauen welche AS-Sequenz das ergibt (die tabelle bekommst beim test dazu)
SIE: Was würdes du an mir ändern wenn du es könntest? ER: Deinen Beziehungsstatus! Smile

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Prüfungsfrage Erzeugung tier. Gn sapia 0 1.198 01.10.2012, 13:00
Letzter Beitrag: sapia
  UE Ernährung d. Menschen II Prüfungsfrage Sunshine 3 2.070 12.12.2011, 13:50
Letzter Beitrag: Sunshine
  Prüfungsfrage ÖKNUP? Tofu 0 1.748 27.01.2011, 17:03
Letzter Beitrag: Tofu
  Physik prüfungsfrage, bitte um hilfe Nono 1 2.094 26.02.2010, 13:52
Letzter Beitrag: gorango
  Pflanzenproduktion Prüfungsfrage Violetta 10 3.497 28.01.2010, 20:47
Letzter Beitrag: Chiica