Zur Info:
Sehr geehrte Frau Dr. Philipp,
dies ist noch keine akkordierte Anwort der Ernährungswissenschaften, sondern vorab einmal eine persönlich Anmerkung.
Grundsätzlich verstehe ich nicht warum jemanden der sehr viel Unsinn von sich gibt, der wissenschaftlich noch nie gearbeitet hat (wie Herr Kollege Goldenberg bereits eindrucksvoll geschildert hat) und Daten nach seinem Gutdünken interpretiert, eigene Ansichten als "die" wissenschaftliche Meinung darstellt und letztendlich sein Buch promoten will, dieser prominente Platz eingeräumt wird.
Die DGE hat schon überlegt gegen diesen Herrn vorzugehen und jetzt läßt man ihn in Österreich, noch dazu vom Standard, die sich als die Qualitätszeitung darstellt in einem großen und prominent plazieren Interview diese Aussagen von sich geben, welche zum Teil wirklich ein Affront gegen eine Disziplin sind, die in den letzten Jahren nicht nur zur vertrauensvollen und verläßlichen, auf Fakten basierten Aufklärung der Bevölkerung beigetragen hat, sondern wissenschaftlich national wie international große Erfolge erzielen konnte und auch verantwortlich für die Ausbildung junger WissenschaftlerInnen ist. Gerade letztere Gruppe ist auch vor den Kopf gestoßen durch die Aussagen von Herrn Knop, wie die regen Forumseinträge bei uns zeigen.
Es ist nichts gegen eine gute und solde fachliche Diskussion einzuwenden wo Fakten sprechen und Aussagen auf diesen beruhen (sollten) aber nicht das was in diesem Interview abgedruckt wurde.
Wie gesagt dies ist einmal ein kurzer Ausdruck meiner persönlichen Meinung, weitere werden sicher folgen denn diesmal wurde über das Ziel hinausgeschossen. Bisher wurde Österreich von den selbstdarstellerischen "Ernährungsexperten" verschont, nun scheint der Standard hier einen roten Teppich auszurollen.
Hochachtungsvoll
Karl-Heinz Wagner
A.o. Univ. Prof. Dr. Karl-Heinz Wagner
Study Dean Nutritional Sciences
Head Emerging Field "Oxidative Stress and Oxidative DNA Stability"
Head University Research Platform Active Aging
Department of Nutritional Sciences
University of Vienna
Althanstrasse 14, 1090 Vienna, Austria
Adjunct Professor Griffith University, Australia
Tel. +43 1 4277 54930
Fax. +43 1 4277 9549
karl-heinz.wagner@univie.ac.at
www.univie.ac.at/antiox
Gesendet: Freitag, 11. März 2011 18:31
Bis: regina.philipp@derstandard.at
Cc: Wagner Karl-Heinz; Rust Petra; Elmadfa Ibrahim; König Jürgen
Betreff: Knop
Sehr geehrte Frau Philipp
Mit einiger Verwunderung haben nicht nur ich, sondern auch einige Kolleginnen und
Kollegen aus dem Universtiätsinstitut für Ernährungswissenschaften Ihr Interview
mit dem "Ernährungswissenschafter" Uwe Knop gelesen.
Ich will auf das wirre Gefasel, das sich da breit macht und von horrendem Unwissen
und Unverständnis Zeugnis ablegt, gar nicht eingehen. Ich habe mir einfach erlaubt,
eine kleine Recherche in den internationalen wissenschaftlichen
Literaturdatenbanken auszuführen. Das Ergebnis hatte ich schon geahnt: der Name
U.Knop kommt in den biomedizinischen Fachzeitschriften genau dreimal vor, und
dahinter versteckt sich eine Kardiologin namens Ursula Knop. Den Uwe K. gibts dort
nicht. Das heißt, der gute Mann hat NIE eine wissenschaftliche Arbeit in einer
Fachzeitschrift mit Review-System veröffentlicht, nicht einmal als Co-Autor,
wahrscheinlich hat er auch nie auf einem internationalen Meeting gesprochen, sonst
gäbe es wenigstens einen Abstract.
Die von mir sehr geschätzte Wissenschaftsredaktion des Standard müsste doch
imstande sein, zwischen WIssenschaftern und WIchtigtuern zu unterscheiden, bevor
sie per Interview die Vertreter einer ganzen - im westlichen Ausland übrigens viel
höher als bei uns angesehenen - Wissenschaftsdisziplin zu einer Bande von
dilettierenden Idioten stempelt.
Mit freundlichen Grüßen
Hans Goldenberg
--
Univ.Prof.Dr.Hans Goldenberg
Medizinische Universität Wien
Zentrum f.Pathobiochemie und Genetik
Institut f.Medizinische Chemie
Tel. +431 4277 60802, mobil +43664 80016 38002