Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
säuren/basen
hi,

woran erkenne ich ohne die pk werte ob es sich um eine schwache/starke säure bzw base handelt?
und woher weiss wann es ein puffer ist?
es kommen in den prüfungen eh meistens die selben säuren/basen vor. wenn du dir das skriptum vom herrn lux-amon gekauft hast, gibts auch eine seite wo alle wichtigen säuren/basen aufgelistet sind. die musst halt dann auswendig lernen (sind aber gsd eh nicht sooo viel).

und bzgl. puffer (steht übrigens auch ganz gut in den skripten drinnen): wenn du eine schwache säure (z.b. essigsäure ch3cooH) und die dazugehörige korrespondierende base, sprich ch3coo- (ganz wichtig is das minus am schluss) hast...

hoff das war jetzt halbwegs verständlich Wink
Es gibt ein paar schwache/starke Säuren und Basen, die musst du einfach auswendig lernen. Z.B. H2SO4 als starke Säure, NH4 als schwache Base. Du solltest für die Prüfung dann auch die Namen kennen (Schwefelsäure, etc) weil der Professor öfter nur die angibt, und man für eine stöchiometrische Gleichung, die man bilden sollte, aber die Formel kennen muss.
sehr starke Säuren pKs negativ
starke Säuren pKs = 0 bis 2
schwache Säuren pKs = 2 bis 10
sehr schwache Säuren pKs > 10

Also je niedriger der pKs desto stärker die Säure.
Je höher der pKb Wert desto stärker ist die Base.
Ich hoff das stimmt so!
danke euch, ja ein skriptum hab ich, ist aber glaub ich schon etwas älter...! nur die seite mit wo die säuren und basen aufgelistet sind find ich nicht Sad hat die jemand auf dem pc gespeichert?

(11.04.2011, 08:58)Resi10 schrieb: sehr starke Säuren pKs negativ
starke Säuren pKs = 0 bis 2
schwache Säuren pKs = 2 bis 10
sehr schwache Säuren pKs > 10

Also je niedriger der pKs desto stärker die Säure.
Je höher der pKb Wert desto stärker ist die Base.
Ich hoff das stimmt so!

ja ja das weiss ich, nur wenn ich zB ein puffersystem erkennen muss, dann muss ich ja ohne pk werte wissen ob es sich um eine starke bzw schwache säure handelt und ich komm da einfach nicht weiter Sad
ja wer lesen kann ist eindeutig im VorteilBig Grin hab übersehen, dass du geschrieben hast OHNE pk werte!Sorry!
leider kann ich dir da auch nicht weiter helfen, bei dem Thema blick ich selbst kaum durch!
macht ja nix Smile ich bin echt am verzweifeln...
hat vielleicht jemand diese liste aufm pc gespeichert?
Hier die Liste:
schwache Säuren: Kohlensäure, Essigsäure, Propansäure, Phosphorsäure (wobei Ks1 noch stark ist), salpetrige Säure, Schwefelwasserstof, schwefelige Säure, Borsäure (achtung nur 1basig!!!)
starke Säuren: Salzsäure, Schwefelsäure, Salpetersäure, Perchlorsäure, Flussäure, Bromwasserstoffsäure, Jodwasserstoffsäure, Chlorsäure

schwache Basen: Ammoniak
starke Basen: Natronlauge, Kalilauge, Calziumhydroxid, Magnesiumhydroxid
super danke, habs mir gleich ausm internet zusammengesucht Wink

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ph-wert von mehrbasigen Säuren Nono 6 4.186 08.01.2010, 11:06
Letzter Beitrag: JayJay21
  Chemie Rechung Säure/Basen cakeparty1 3 1.243 07.04.2009, 19:06
Letzter Beitrag: cakeparty1
  Säure/Basen sunny88 4 1.724 09.02.2009, 20:24
Letzter Beitrag: sunny88

Gehe zu: