Bewertung:
0
Also meine nicht!
was hast du?
Bewertung:
0
die Prüfung analytische Chemie/schwerpunkt lebenmittelanalytik bei kenndler
Bewertung:
0
also ich find das komisch dass einige wenige die noten schon haben ... und was habt ihr bisher so für noten?
SIE: Was würdes du an mir ändern wenn du es könntest? ER: Deinen Beziehungsstatus!
Bewertung:
0
hallihallo!!
ich möchte die nächste pf im oktober machen und wollt mal nachfragen ob sich evtl jemand an die fragen erinnern kann!??
bzw was habt ihr so gelernt?? hab mir mal alle pdfs runtergeladen, aber reichen die denn?? muss man rechnen bei der pf??
danke an alle die mir weiterhelfen können!;-)
Bewertung:
0
ja, bitte aktuelle Prüfungserfahrungen posten
DANKE!
Bewertung:
0
Viele viele fragen.......wünsche allen gute motivation zum lernen!!
-Möglichkeiten der Detektion bei PCR?
-Welche Ionisationsmethoden spielen bei der GC-MS Kopplung eine Rolle? Ist das APCI und ESI?
-wo liegt der arbeitsbereich einer analysemethode?
Welche Ionisationsmethoden spielen bei der GC-MS Kopplung eine Rolle?
Elektrophorese:
1. In der Kapillarelektrophorese in freier Lösung entscheidet die effektive Mobilität über Migration der Analyte. Geben Sie an, wie diese Mobilität einer monovalenten Säure (Formel) und einer monovalenten Base vom pH abhängt. Stellen Sie diese Abhängigkeit der Mobilität von pH für Säure (pKa=5) und Base (pKa=9) in einer Zeichnung dar.
2. Die Trennstufenhöhe in der Kapillarelektrophorese (Zonenverbreiterung durch longitudinale Diffusion verursacht und für den Fall ohne Elektroosmose) wird durch die Beziehung N=20zu ausgedrückt. Wie kommt man zu dieser Beziehung? Beginnen Sie die Diskussion mit der Varianz des Peaks.
Prüf vom März. ich hab sie von einem Freund.
1.Stat : Regression, Korelation, Vertrauensintervall, Student Verteilung
was bei kleinen Stichproben..
2.Protolyse, Puffer Gleichung (Haselbach), Speziesbrüche
3.Rf-Wert der Planare Chrom., Migrationsgeschwindigkeit, Retentionszeit
MALDI, Fluoreszenz Quencher, Stockes shift
Grundprinzip von Immunoassy, Kalibrierfunktion, mehr wusste er nicht mehr. Vielleicht kann ja noch wer was hinzufügen.
- Erklären: linearer Bereich, dynamischer Bereich, Empfindlichkeit, Nachweisgrenze, Bestimmungsgrenze.
Wie wird die Nachweisgrenze ermittelt?
- PCR: Möglichkeiten der Detektion?
Was ist Fluoreszenz Quencher und Stockes shift?
was würdets ihr bei der frage schreiben: diskutieren sie die abhängigkeit der effektiven mobilität einer einwertigen säure bzw. base vom ph-wert der pufferlösung, in welcher diese beiden elektrolyte jeweils gelöst sind.
prüfungsfragen waren:
kenndler:
statistik (normalverteilung, t-verteilung, regression, korrelation)
henderson hasselbach gleichung, def speziesbrüche + grafik
HPLC stationäre phase bei NPC und RPC + eluotrope reihe, größenausschlusschrom.
cichna-markl
wie hängt energie eines photons mit frequenz, wellenlänge einer strahlung zusammen; wellenlängenbereiche von uv,vis,if bereich; uv/vis spekroskopie am bsp Na beschreiben; Absorptionsspektrum von atom und moleküle zeichnen + unterschied
enzyme, michaelis menten gleichung + zeichnung + michaelis menten konstante erklären
massenanalysatoren erklären