Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fett beim Abnehmen
Ich lese immer wieder, dass Fett beim Abnehmen so wichtig ist, jedoch kann ich keine plausible Antwort finden warum. Hat von euch jemand eine Ahnung und kann mir einen Denkanstoß geben?
Danke und LG!
Fett als Energieträger, damit nicht Körpereigenes EW abgebaut wird --> sonst würde man Muskelmasse statt Fettmasse abbauen.
So kann ich mir das erklären. Weiß wer was genaueres?
lg
(27.05.2011, 12:26)letzteMal schrieb: Fett als Energieträger, damit nicht Körpereigenes EW abgebaut wird --> sonst würde man Muskelmasse statt Fettmasse abbauen.
So kann ich mir das erklären. Weiß wer was genaueres?
lg

Nein. Das ist nicht so. Fett hat darauf keinen Einfluss, nur Kohlenhydrate und - wer hätts gedacht - Nahrungseiweiß. Big Grin

Ich glaube (Alessa), du unterliegst einem Fehlschluss: Fett ist nicht zum Abnehmen wichtig, Fett ist immer wichtig. Fett und Protein sind die einzigen Makronährstoffe, ohne die der Mensch nicht überleben kann.

Fett hat außerdem Einfluss auf die Hormonproduktion; ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass low-fat-Diäten mich nach einiger Zeit zum antriebslosen Waschlappen machen.
Ja genau ->Extrem niedrige Fettaufnahme und dazu evtl. noch sehr viel Sport über einen längeren Zeitraum können das hormonelle Gleichgewicht des Körpers durcheinander bringen - >kann bei Frauen zu verminderter Östrogensynthese und Ammenorrhö führen glaube ich
der körper braucht schonmal fett für die fettlöslichen vitamine e, d, k und a. dazu kommen dann noch die mehrfach ungesättigten fettsäuren wie omega 3 und co. die wichtig fürs herz kreislaufsystem und fürs hirn sind.
also ich würde immer ne low-carb einer low-fat diät vorziehen.
Low carb ist (für mich) genau so blöd wie low fat (wobei man da die Definition von "low carb" beachten muss; Keto mit quasi nichts (<50-80g) an Kohlenhydraten pro Tag, oder "Mode-Low-Carb" = iss keine Semmeln :p). Da werd ich nach ein paar Tagen immer ganz neblig im Kopf und kann auch im Sport keine Leistung mehr bringen. Vielleicht wäre hier eine CKD oder TKD besser, kA, aber warum auch?

Alles in Moderation in einem leichten Kaloriendefizit. Keine Extreme, mMn. Hat bisher ganz prächtig funktioniert.
carb cycling soll sich ja (vor allem bei sportlern) bewehrt haben.
Ja, ich betreibs so.

Allerdings gibt das eher psychologische Vorteile. Für mich ist diäten viel einfacher, wenn ich jeden zweiten Tag 3000 kcal essen kann. Zur Zeit esse ich 3000 kcal an Trainingstagen (Gewichte schmeißen), 1500 kcal an Ruhetagen (gepaart mit 20 - 60 Minuten am Rad, mit unterschiedlicher Intensität) und fahr damit ganz gut. Von März bis jetzt von 82 auf 75 kg (bei 1.80 m Körpergröße), und ich habe keine Kraft verloren. Allerdings sollte ich vmtl ans aufhören denken, meine Freunde meinen, dass mein Gesicht schon zu heroinsüchtig aussieht Wink. Meiner Meinung nach gehören da aber noch fünf Kilo weg, ich seh noch keine Adern auf meinem Hintern. Big Grin

Allerdings ist Carb Cycling je nach Sportart wahrscheinlich keine gute Idee; Gewichte im 5RM-Bereich heben geht, aber nach einem low-carb-Tag Ausdauersport betreiben stell ich mir doch sehr brutal vor.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
24Information Online-Umfrage "Ei-Ersatz beim Backen" Martin Reichel 0 2.020 23.12.2013, 10:23
Letzter Beitrag: Martin Reichel
26Exclamation unser liebster feind - das Fett (Film) josselin 0 1.839 24.01.2010, 11:13
Letzter Beitrag: josselin
  praktikum beim ströck sabsi 11 7.320 02.04.2009, 18:07
Letzter Beitrag: missma
25Question Kann man beim Student Point auch zeugnis ohne 5 ausdrucken lassen? monki 4 2.094 06.02.2009, 08:50
Letzter Beitrag: fidus
25Question bläuliche Färbung beim Knoblauchschnaps Anita01 1 2.607 08.01.2009, 10:09
Letzter Beitrag: andreah

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste