Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zitieren in der DA
25Question 
Hallo Leute,

Ich weiß, es gibt schon jede Menge Fragen zum Thema Zitat, aber ich hätte noch eine:
Bin etwas irritiert, WEN ich zitieren/angeben muss in meiner Diplomarbeit. Wenn ich jetzt einen Artikel habe und da steht: "blablabla [1]"
soll ich dann die Aussage aus dem Artikel nehmen und dessen Verfasser in MEINER Quellenangabe nennen, oder muss ich schauen, wer [1] ist und dann DEN hernehmen? Aber dann müsste ich ja schauen, wo der sinngemäß "blablabla" geschrieben hat. Und wenn ich das dann finde steht da ja wieder nur "blablabla [2]". Wo soll man denn anfangen, aufhören - kenn mich irgendwie nicht wirklich aus...
Tschuldige, dass ich das jetzt so dümmlich frage, aber ich will halt nicht von anfang an alles falsch machen mim Zitieren Shy

Danke schon mal für eure Hilfe,
LG
hab das gleiche problem, obwohl ich erst bei der bakkarbeit bin und bis jetzt hab ich leider von niemandem ne befriedigende antwort bekommen Sad ich würd vorschlagen du fragst deinen betreuer, der sollts ja wissen und bei der DA ists ja auch wichtiger als bei der bakk Wink
hab das gleiche problem und hab das so verstanden: wenn möglich wie du gesagt hast immer die originalquelle zitieren, wenn das aus irgendeinem grund nicht möglich ist, dann "blablabla" [deine Quelle NACH name von dem, von dem es deine quelle hat]

kann das sein?
aber das sind doch richtlinien dh auch die verfasser des papers das man verwendet bzw zitiert halten sich daran und zitieren die originalquelle (wenn möglich)....

von da her habe ich gedacht dass man nur quasi die nächste quelle zitiert...

aber toll dass wir ne theoretische vo haben wo uns das erklärt wird und in der praxis niemand ne ahnung hat...
Als erstes einmal danke, dass ihr überhaupt was geschrieben habt - bin froh, dass ich nicht die einzige bin, die diesbezüglich verunsichert ist...
bei mir würde das ja praktisch ständig ein "AB zit. nach XY" werden - das kanns ja auch nicht sein!
Und wie gesagt, wenn ich im 1. Artikel als Quelle [1] hab und dann den Artikel [1] suche, dann finde ich in diesem ja wieder nur neue Quellen...wisst ihr, was ich meine? Ich versteh nicht ganz, wo man aufhört sozusagen Rolleyes
Vielleicht ist ja schon jemand mittendrinn im DA-Schreiben und kann mir genaueres sagen - andernfalls werd ich mich klarerweise an den Betreuer wenden (wollt halt nicht gleich von Anfang an mit solchen Fragen kommen - aber SO abwegig scheint sie eh nicht zu sein Big Grin )

LG,
*C*
du kannst es machen, wie du willst. wenn du zb aus einer anderen DA zitierst, die ja auch zitiert hat, kannst du entweder die/den AutorIn der DA zitieren, oder du suchst halt nach der "Originalquelle" und gibst die an (musst aber dann auch nachschauen, ob da das auch wirklich drin steht). anundfürsich ist es kein problem wenn du jemanden zitierst, der das auch zitiert hat. es muss nur immer immer immer nachvollziehbar sein, woher du das hast.
aber wenn ich den autor von der diplomarbeit zitiere muss ich annehmen dass der sich besser ausgekannt hat als ich und richtig zitiert hat - mir wurde gesagt dass man das eben wegen einer möglichen "fehlerfortpflanzung" vermeiden soll
ja wie gesagt, du kannst es machen wie du willst, hauptsache nachvollziehbar und nicht wikipedia Smile
hola frau arpeggio (oder wars der volluto?)!
http://www.univie.ac.at/nutrition/Curric...eit_EW.pdf
da unter Punkt 2. sind die ganzen richtlinien, die gelten auch für die DA (http://www.univie.ac.at/nutrition/diplomarb.htm)!

also kann mans machen wie man will.
man bedenke aber auch: wenn du die originale hernimmst, und nicht 10x die selbe studie zitierst, sieht es schon professioneller aus, weil man ja dann gute 3x soviel studien angibt.
dadurch hat man
a) ein längeres literaturverzeichnis [und auch längeren text durch die vielen (x et y, 2009)]
b) zitiert man nur wenige studien, macht das vielleicht den eindruck als hätte man nicht ordentlich recherchiert. viele studien zitiert sieht aus, als hätte man monatelang detailliert recherchiert (zumindest für einen laien, vielleicht sind die professoren ja kritischer : P).
auf meine 30 Seiten Text kommen 10 Seiten Literaturverzeichnis und bis auf die "einem unterstufengymnasiasten unwürdige" satzkonstruktion hats ja gepasst : )

Die Welt urteilt nach dem Scheine - JW Goethe
hej rincewind vielen lieben dank für den link, das seh ich zum ersten mal komischerweise Tongue
Varsagod Smile
34Cool 
tack så mycket, herr roma Wink

das wird sicher helfen, etwas klarheit zu bekommen!

mir is es einfach nur echt verwirrend vorgekommen auch weil sich die autoren ja teils gegenseitig zitieren (A zit. B zit. C zit. A...).

schönen abend alle!

PS:
volluto! not MY favorite...
LG "arpeggio"

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zitieren Bachelorarbeit junde 3 6.772 06.11.2012, 09:52
Letzter Beitrag: rudolfine
  Richtlinien zum Zitieren bei DA keinnamemehrfrei 1 1.359 17.09.2012, 11:35
Letzter Beitrag: monki
  zietieren- quelle nach punkt oder vorher?was muss ich nicht zitieren? keinnamemehrfrei 2 73.130 09.09.2012, 22:36
Letzter Beitrag: keinnamemehrfrei
26Exclamation Satzzeichen beim Zitieren drea 10 10.384 13.08.2011, 17:46
Letzter Beitrag: chri
  eckige klammern beim zitieren boo 3 2.711 30.03.2011, 15:56
Letzter Beitrag: boo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste