Nach jahrelangem EW-Studium bei dem ich immerwieder Hilfe und Tipps in diesem Forum gefunden habe, dachte ich, ich stell euch hier auch kurz meine vor kurzem gegründete Firma vor: Bubble Foods e.U.
Wir dürfen als EWler Ernährungsberatungen machen - aber halt nur bei gesunden Personen - also Primärprävention! Ich hänge euch auch gleich die Gewerbeordnung an, da steht auch genau drinnen wer unsere Zielgruppen sind. (Für uns ist der Punkt 2. relevant)
Da Beratungsmethodik aber nicht Teil unseres Studiums war, müssen wir uns in diesem Bereich selbst weiterbilden. (Auf Amazon gibt es z.B. recht brauchbare Bücher - meist auf englisch, man kann den Ernährungsberater DGE machen - ist halt etwas schwierig wenn man in Österreich lebt.....etc, etc.)
Ich finde, dass Prävention schon vor der Geburt, also beim ungeborenen Kind anfangen sollte, daher biete ich Ernährungsberatung vor allem für Schwangere, Stillende und zu Themen der Kinderernährung an.
Ja, ich bin quasi eine Spätberufene. Ich habe, bevor ich mit EW begonnen hab, ein Wirtschaftsstudium abgeschlossen (daher der Mag.). Der MSc ist von Ernährungswissenschaften.
Danke für den hilfreichen Upload der WKO.....ich kann mich noch erinnern,wie der Wagner beim Erstsemestrigentutorium gemeint hat " Wenn sie später einmal Ernährungsberater werden möchten,sind sie im falschen Studium" ......soviel dazu !
(08.09.2011, 21:38)Dr.Oz schrieb: Super Idee....gefällt mir!
Danke für den hilfreichen Upload der WKO.....ich kann mich noch erinnern,wie der Wagner beim Erstsemestrigentutorium gemeint hat " Wenn sie später einmal Ernährungsberater werden möchten,sind sie im falschen Studium" ......soviel dazu !
sicherlich weil viele mit Ernährungsberatung in erster Linie die Beratung von Kranken meinen... und weil man mit solchen Aussagen sicher gleich viele Studenten vom Studium vertreiben kann...
Pinguine sind Vögel, die nur fliegen, wenn man sie schmeißt...
(09.09.2011, 08:51)Pixar schrieb: ... und weil man mit solchen Aussagen sicher gleich viele Studenten vom Studium vertreiben kann...
... nicht sonderlich erfolgreich. Wenn man sich so umhört, wollen eh die meisten mal Ernährungsberatung machen. Zumindest ging mir das immer so, wenn ich mich mit anderen über Berufsaussichten usw unterhalten hab.