Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Milch Kalziumräuber
#1
Weiß irgendjemand von euch wissenschaftlich fundierte Informationen zum Thema Milch als Kalziumräuber? Ich höre das in letzter Zeit immer wieder und kann es nicht glauben, dass das stimmt!

Lg anna
Zitieren
#2
Ja, ich höre/lese sowas auch immer wieder.
Ab 5:45 spricht hier ein - angeblicher - Ernährungswissenschafter: http://www.youtube.com/watch?v=Em5hZcBZGX0.
Zitieren
#3
den kenne ich sogar vom Studium!!!

Milch als Calciumräuber, kann ich mir trotzdem nicht wirklich vorstellen! Man betrachte nur das Wachstum der Babys und die ernähren sich ausschließlich von Milch/Muttermilch und da gibt es auch keinen Calciumraub!
Vielleicht in Kombination mit anderen Lebensmitteln - Eisen, Oxalsäure, Tannine wie wir im Studium gelernt haben!
Zitieren
#4
wozu haben wir denn profs an der uni? Wink die würd ich einfach mal fragen. der könig ist da z.b. super
Zitieren
#5
ich denke, dass es eher ein allgemeines problem aufgrund zuvieler tierischer produkte ist.....dadurch entstehen ja säuren und um das abzupuffern wird das calcium aus dem knochen verwendet! aber bei einer ausgewogenen ern dürfte das kein problem sein!

und diese "spezialisten" kontern ja immer damit, dass die osteoporose-erkrankungen steigen, va da wo milch konsumiert wird.....das soll angeblich auch eher darauf basieren, dass die menschen 1) zuwenig vit d aufnehmen und 2) zu wenig bewegung betreiben!

so könnt ich mir das erklären....

mich besorgt eher, dass die milch total hormonbelastet sein soll....bevorzuge daher bio, aber obs da anders ist, weiß ich auch nicht!
Zitieren
#6
hat mal jemand nachgehakt? würd mich interessiern!
Zitieren
#7
ich empfehle "milch- besser nicht" oder die "china study". beides wunderbare bücher, wissenschaftlich aufgearbeitet, irre informativ und wer danach noch muttermilch einer anderen art konsumiert,.. ja dem kann man dann wohl nicht mehr helfen Wink
Zitieren
#8
Den Leuten von der China Study wird manchmal vorgeworfen, dass sie angeblich nicht so neutral/unvoreingenommen gearbeitet haben... aber ich kenne das Buch nicht. Werds mir aber wohl mal durchlesen, wenn ich Zeit habe.
Zitieren
#9
ich denk das ist zu vernachlässigen... warum sollte der mensch heutzutage ARTFREMDE muttermilch konsumieren? noch dazu in den heute üblichen mengen. das erscheint ja schlichtweg schon logisch wenn man drüber nachdenkt. kuhmilch ist dafür da, dass kälber schnell groß werden. sie müssen sofort gehen können, ein mensch im vgl. ist ein tragling, der muss noch lang nicht gehen und braucht dafür auch sicher keine wachstumshormone(die natürlich in jeder milch drinnen sind) der kuh.
das ist jetzt nur so ein kleiner denkanstoß.

ich empfehle "milch besser nicht" wirklich und hab es schon oft verschenkt an leute die mir wichtig sind. das sind einfach tatsachen die man sich imho bewusst machen muss, wenn man täglich 3 milchkaffee, joghurt, käse, rahm, milchschoki und was weiss ich noch alles isst.
Zitieren
#10
Kannst du die Grundaussage des Buches bitte in einem Absatz hier hinschreiben? Würde mich interessieren
The two most important days in your life are the day you are born,
and the day you find out why.
- Mark Twain
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste