Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
betriebswirtschaftslehre - unterlagen
#37
hey, ich weiß das thema ist schon älter aber ich hab gerade gesehen dass es rechenbeispiele gibt ... kann mir die bitte jemand schicken? ich konnte leider nicht in die Vorlesung gehen und brauch noch dringend Wahlfächer

wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte, nächste Woche ist Prüfung :-/

E-Mail: rubus-idaeus@gmx.at
Zitieren
#38
Hallo, sind eh nur 2 Beispiele oder so, hab ich mal im Skriptenpool geladen.
Einfach hier auf das gelbe Entchen "Pool" (oben) klicken --> Material Lehramt --> Einf. BWL --> Prüfungsrelevante Bsp
Lg
Zitieren
#39
vielen dank! Smile
Zitieren
#40
Prüfungsfragen Einführung in die Betriebswirtschaftslehre 14.4

40 Richtig-Falsch Fragen. Bei korrekter Beantwortung 1 Punkt. Wenn falsch -1 Punkt. Also nicht raten. Zusätzlich 2 Rechnungen mit je 5 Punkten. Taschenrechner und Annuitätentabelle mitnehmen. Die Tabelle hat der Herr Prof. uns auch an die Wand projeziert.

F5 BWL ist eine Sozialwissenschaft.
F12 Ziel des Wirtschaftens ...
F15 Maximalprinzip
F35 Unternehmen teilen sich in Einzelunternehmen und Gesellschaften (Richtig)
F40 Komplementär haftet...
F41 GesmbH Haftung... mit Aktien (Falsch. Sollte sein bei Aktiengesellschaft bzw. AG mit Aktien haftend)
F50 Kostenrechnung erfasst alle Vermögens- und Kapitalbestände und gibt Auskunft über die Vermögens-, Finanz-und Ertragslage (Falsch. Macht die Buchhaltung, Finanzbuchhaltung)
F74 Erfolgswirksame Geschäftsfälle verändern... werden verbucht auf...
F75 Private Entnahmen verändern "nur" das Eigenkapital
F79 Eigenkapital und Fremdkapital stehen in der Schlussbilanz im Haben.
F80 ... Ordnung im Hauptbuch und ... Ordnung im Grundbuch
F94 Kameralistik: Ist-Einnahmen und Ist-Ausgaben werden Soll-Einnahmen und Soll-Ausgaben des Budgets gegenübergestellt
F112 Die Durchschnittskosten sind degressiv bei proportional variablen Kosten (Falsch)
F117 Definition Kostenrechnung
F124,126 Kostenträgerrechnung wird gemacht um...
F129,130 Periodenerfolgsrechnung/Betriebsergebnisrechnung ...
F131,132 Deckungsbeitrag berechnet sich aus Erlöse/Stk abzüglich Variable Kosten/Stk
F145 Etwas mit Produktion... Qualität der Maschinen???
F150 Bei Synchronisation wird die Produktionsmenge der Absatzmenge gleichgesetzt/angepasst
F153 Bei der Baustellenfertigung werden alle Produktionsmittel an einen Produktionsstandort gebracht
F165 Liquidität ist Verzinsung des Kapitals (Falsch)
F167 Etwas mit Afa/Abschreibungen und Innenfinanzierung??? Und etwas mit Lieferantenkredit???
F181 Investition ist die Umwandlung von Zahlungsmittel in langfristig gebundene Produktionsfaktoren
F181 Rationalisierungsinvestitionen sind...
F182 statistische Investitionsrechenverfahren berücksichtigen die zeitlichen... (Falsch)
F199 Funktionen der Lagerhaltung sind...
F203 Bei Bestellrhytmussystem wird bestellt in gleichen zeitlichen Abständen
F208 Marktanteil ist...
F212 Franchising ist...

Rechenbeispiele:
F170 Tilgungsplan
Angabe: 30.000 €, Zinsen: 4%, dekursiv, Laufzeit von 3 Jahren


F105 Produktionsmaschinen:
Maschine A; B
Anschaffungswert: 20.000; 22.000
Varraussichtliche Nutzungsdauer: 4 Jahre, 4 Jahre
Erlös nach Ausscheidung/Abschreibung(?): 2.000; 4.000
Zinsen: 6%; 6%
Produktion: 4.000 Stück; 4.000 Stück
Variable Kosten: 3; 2,75

Daraus berechen:
- Zinskosten, Abschreibung pro Jahr (Siehe F183), Kapitalkosten, variable Kosten, Gesamtkosten
- Kritische Auslastung bei ___ Stück?

Iwas mit Erhöhung auf 5.000 produzierte Stück.

An die Rechnungen kann ich mich jetzt nicht genau erinnern, vl sind ein paar Begriffe falsch, aber im Prinzip versteht man ja was er da wissen wollte.
Zitieren
#41
Ui, da sind die Beispiele aber um einiges schwerer als noch vor ein paar Jahren ...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre Hayate 22 7.924 02.04.2015, 13:04
Letzter Beitrag: kekal
  Einführung Betriebswirtschaftslehre Resi10 0 1.416 07.05.2010, 20:41
Letzter Beitrag: Resi10
  Betriebswirtschaftslehre styleladii 1 1.275 18.03.2010, 17:38
Letzter Beitrag: Resi10
  Weltagrarmärkte und Einführung in die Betriebswirtschaftslehre Chulita 2 1.487 14.03.2010, 19:55
Letzter Beitrag: Süval
  Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre Ronja 6 2.248 03.06.2009, 09:22
Letzter Beitrag: a0807380

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste