Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stoffwechselphysiologie- BITTE HELFT MIR!!
#1
30Sad 
Kann mich leider nicht einloggen! Irgendwas stimmt mit meinem Passwort nicht! Eventuell hab ich es falsch gespeichert! Sad(

Hätte ein paar Fragen bezüglich Stoffwechselphysiologie!!?

Und zwar:
1)Welche Transaminierungsreaktionen finden in der Lichtatmung statt? Steh da auf der Leitung...!
Bei der Lichtatmung entsteht aus Ribulose 1,5 bisphosphat und Sauerstoff--> 3- Phosphoglycerat und Phosphoglykolat
Soweit ist mir das auch klar, aber Transaminierung kann ich hier keine finden! Bite klärt mich auf! Smile)

2)In welchen Kompartimenten der Zelle findet man folgende Verbindungen (Mehrfachnennungen)??
a) Malat, b) Citrat, c) Saccharose, d) Glyoxylat,e) Stärke,f) Lignin, g) Pektin

3)Erklären Sie die Wechselwirkung zwischen Lichtwellen und Pigmentmolekülen (mit Worten und Formeln)??

4)Was versteht man unter akzessorischen Pigmenten?

5)Ordnen Sie den folgenden Oxosäuren die durch Transaminierung entstehenden AS zu: a) Pyruvat, b) Oxoglutarat, c) Glyoxylat, d) Oxalacetat

6)Welche Rolle spielt Plastochinon in der Elektronentransportkette??

Wär sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Bin schon leicht verzweifelt!
mfg Manu
Zitieren
#2
Gast schrieb:1)Welche Transaminierungsreaktionen finden in der Lichtatmung statt? Steh da auf der Leitung...!
Bei der Lichtatmung entsteht aus Ribulose 1,5 bisphosphat und Sauerstoff--> 3- Phosphoglycerat und Phosphoglykolat
Soweit ist mir das auch klar, aber Transaminierung kann ich hier keine finden! Bite klärt mich auf! Smile)
der von dir genannte schritt ist mal die oxygenierung durch die rubisco. das 2-phosphoglycolat muss aber noch zu 3-phosphoglycerat regeneriert werden:
wenn ich mich recht erinnere, findet die lichtatmung in 3 organellen statt. und im "mittleren der drei" (weiß ich nicht mehr, siehe zeichung im heldt bzw. in ihrem skriptum) sind zwei transaminierungungen. ich glaub, glyoxylat->glycin, wobei gleichzeitig glutamat->oxoglutarat wird, und serin->hydroxypyruvat, was hier "verbraucht wird" weiß ich nicht mehr.

Gast schrieb:3)Erklären Sie die Wechselwirkung zwischen Lichtwellen und Pigmentmolekülen (mit Worten und Formeln)??
da ist das mit anregung der pi-elektronen (konjugierte db) und übertritt in ein höheres energieniveau gemeint. was mit formeln gemeint ist, weiß ich auch nicht genau.
Gast schrieb:4)Was versteht man unter akzessorischen Pigmenten?
die verbessern die ausnutzung des lichtes, weil sie andere wellenlängen als chl.a. absorbieren. die sollten dir bei den antennen schon untergekommen sein.
Gast schrieb:5)Ordnen Sie den folgenden Oxosäuren die durch Transaminierung entstehenden AS zu: a) Pyruvat, b) Oxoglutarat, c) Glyoxylat, d) Oxalacetat
die musst du dir nur aufzeichnen und eine aminogruppe dranhängen, dann siehst du welche as entstehen.
Gast schrieb:6)Welche Rolle spielt Plastochinon in der Elektronentransportkette??
gibt das die elektronen vom psII zum cytochrom f/b6-komplex weiter? (ich glaub :-)) und dabei nimmts noch 2 protonen mit, die im lumen abgegeben werden.
ist aber auch alles im heldt drin.

lernst du "nur" die fragen ohne den zusammenhang zu verstehen? davon würd ich abraten... es können fragen kommen, die nur ein bisschen anders gestellt sind, wo sie dann genau sieht, ob man es verstanden hat.
viel glück!

baba,
maria
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste