Bewertung:
0
Hi!
bin grad ein paar Prüfungsfragen durchgegangen und weiß manche nicht. kann mir vl bitte jemand helfen?
Warum können Polyenfettsäuren nicht unbegrenzt aufgenommen werden?
Cholezystokenin ist ein Sättigungshormon? (das ist doch ein Sättigungspeptid oder?)
Pyruvat entsteht durch Gluconeogenese aus Glucose-6-Phospat? (also in Biochemie steht das bei der Gluconeogenese aus Glucose-6-Phosphat dann Glucose wird. Pyruvat müsste durch Glykolyse aus Glucose-6-P entstehen)
Pyruvat kann auch aus Lactat gebildet werden? (bei den Antworten steht nein.. aber hab geglaubt das dass schon geht im Cori-Zyklus oder?)
Pyruvat kann auch aus Alanin gebildet werden? ( bei den Antworten steht nein... aber hab in biochemie nachgschaut u da steht schon mit Alpha-Ketoglutarat)
wäre echt super wenn mir wer weiterhelfen kann. danke
Bewertung:
2
also bei den fragen mit pyruvat würde ich dir zustimmen. hab auch im löffler nachgeschaut.
dass pyruvat aus glucose-6-p wird durch gluconeogenese stimmt glaub ich nicht.
pyruvat kann aus lactat gebildet werden - ja.
auch aus alanin. alanin ist auch ne glucogene as..
bei den restlichen fragen bin ich mir auch nicht sicher...
Bewertung:
0
Danke, für die Antworten!
das mit Polyenfettsäuren weißt du auch nicht oder? irgendwie weiß das keiner und es steh auch nirgens. ist aber schon mal gefragt worden bei einer prüfung ;(
Bewertung:
4
also bei den pfs würd ich sagen sie können nicht unbegrenzt aufgenommen werden weil sie dann vermehrte lipidperoxidation verursachen, entzündungen begünstigen [n6] und nachteilige wirkungen auf die blutgerinnung haben [n3]
Bewertung:
4
kann mir jemand bitte bei der frage 'woraus bestehen strukturlipide' helfen? es steht nämlich manchmal sie bestehen aus mehrfach ungesättigten fs - falsch, und dann aber wieder richtig. ?
Bewertung:
5
mehrfach ungesättigt stimmt - siehe DACH- referenzwerte
Bewertung:
4
30.01.2012, 01:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2012, 01:52 von stew54.)
hab auch noch ne frage: werden alle fettsäuren über die lymphe zur leber transportiert? bei den ausgearbeiteten fragen von 2009 steht JA, aber es werden doch kurz- und mittelkettige fs direkt über die portalvene zur leber transportiert, oder nicht?
und das Retinolbindungsprotein hat eine tägliche fraktionelle Abbaurate von mehr als 100% (NEIN, 75%) laut ausarbeitung, aber auf den folien steht doch 120% und nicht 75%
bei Salzüberschuss steigt das Plasmavolumen und Aldosteron wird freigesetzt NEIN; warum denn nicht, ich hätte da JA angekreuzt
Das wichtigste Enzym in der Proteinverdauung ist…Pepsin??
Eliminationsrate von Alkohol beträgt: 0,01% ???? 0,1g Alkohol pro kg KG pro Stunde
Lipoproteine
a) Alle FS werden in Chylomikronen resorbiert JA?? (weil Transportform der Fette?) dasselbe wie in der ersten frage, oder?
Wichtigstes Proteinverdauungsenzym im Dünndarm? Trypsin Ist es Exo- oder Endoenzym? Endoenzym --- welches stimmt denn? pepsin (siehe oben) oder trypsin
Insulin führt zur Glykogenolyse JA, aber insulin führt doch dazu, dass glucose in die zelle aufgenommen wird und dadurch glykogen aufgebaut wird, oder?
Bewertung:
2
aber geht das bei frage 6 um "alle fs" oder "resorbiert" oder beides ist falsch?