Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage an die Ernährungswissenschaftler
#1
Hallo,

ich bin Biologie-Student in Salzburg. Im vergangenen Semester hatten wir Vorlesungen über die Tierphysiologie und die Biochemie des Stoffwechsels und damit haben wir das große Thema der Ernährung durchgenommen.

Da ich nun ein gröberes Verständnis über die ganzen Prozesse habe, möchte ich die Chance nutzen, meine Ernährung umzustellen. Nun wollte ich mich erkundigen, ob es im Internet oder in Büchern Listen/Tabellen für die Inhaltsstoffe von Nahrung gibt.

Also ich meine jetzt nicht, dass ein Schokoriegel 200 kcal und 5g Fettsäuren drinnen hat, sondern wirklich genaue Mengenangaben. Beispiel:

100g Hühnerfleisch
16g Arginin, 5g Lysin, 23g Tyrosin, etc.

250g Regenbogenforelle
19g Linolensäure, aber nur wenig Arachidonsäure

Stück Kuchen
7µg Selen, 162g Glucose, 54g Lactose, etc.

Gibt es solch genaue Listen? Habe im Internet geschaut, bin aber nicht fündig geworden. Wenn es solche Listen gibt, dann müssen sie der Ernährungswissenschaft vorliegen.

Weiters wollte ich mich erkundigen, wo man die besten Quellen für den Tagesbedarf bestimmter Stoffe einsehen kann.

Herzlichen Dank,
Purity
Zitieren
#2
(26.02.2012, 23:55)Purity schrieb: Weiters wollte ich mich erkundigen, wo man die besten Quellen für den Tagesbedarf bestimmter Stoffe einsehen kann.

Im Taschenatlas der Ernährung (Biesalki/Grimm) gibts zu jedem beschriebenen Vitamin u. Mineralstoff ein Diagramm mit Beispielen für Lebensmittel, die zur Bedarfsdeckung gegessen werden können (z.B.: Tagesbedarf Selen enthalten in 200g Fisch).

Zitieren
#3
vl können dir auch die "D-A-CH-Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr" weiterhelfen
Zitieren
#4
https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/in...rsicht.htm
Lebensmittelanalyse und Lebensmittelsuche
Zitieren
#5
Vielen Dank!

Den Taschenatlas werde ich mir demnächst aus der Bibliothek ausborgen. Die D-A-CH Referenzwerte sind auf jedenfall eine gute Übersicht.

Leider funktioniert allerdings das interaktive Ernährungssystem derzeit nicht. Ich habe dem Zuständigen mal eine E-Mail geschrieben.

Über weitere Anregungen würde ich mich freuen Wink

Gruß
Zitieren
#6

PS
a) Die Menge an Nährstoffen in Lebensmitteln sind Schwankungen unterworfen (Fütterung bei tier. LM, Böden bei pflanzl.)
b) Die Menge bestimmter Inhaltsstoffe nimmt mit der Zeit/Art und Dauer der Lagerung/Zubereitung ab (Vitamine, sek. Pflanzeninhaltsstoffe)
c) Die Nutzbarkeit von Nährstoffen (Bioverfügbarkeit) ist von Person zu Person verschieden, hängt ab von physiologischen Gegebenheiten, Menge, Matrix des Lebensmittels, Zubereitungsart, etc.

Zitieren
#7
Hallo,

bin soeben fündig geworden: der Bundeslebensmittelschlüssel enthält ca. 15.000 Lebensmittel mit über 100 Inhaltsstoffen. Die Lizenz für den Schlüssel ist kostenpflichtig, aber eine Website hat eine kostenlose abgespeckte Version (12.000 Lebensmittel):

http://www.daskochrezept.de/bundeslebens...schluessel

(Also für alle Interessierten)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste