Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage an die Ernährungswissenschaftler
#1
Hallo,

ich bin Biologie-Student in Salzburg. Im vergangenen Semester hatten wir Vorlesungen über die Tierphysiologie und die Biochemie des Stoffwechsels und damit haben wir das große Thema der Ernährung durchgenommen.

Da ich nun ein gröberes Verständnis über die ganzen Prozesse habe, möchte ich die Chance nutzen, meine Ernährung umzustellen. Nun wollte ich mich erkundigen, ob es im Internet oder in Büchern Listen/Tabellen für die Inhaltsstoffe von Nahrung gibt.

Also ich meine jetzt nicht, dass ein Schokoriegel 200 kcal und 5g Fettsäuren drinnen hat, sondern wirklich genaue Mengenangaben. Beispiel:

100g Hühnerfleisch
16g Arginin, 5g Lysin, 23g Tyrosin, etc.

250g Regenbogenforelle
19g Linolensäure, aber nur wenig Arachidonsäure

Stück Kuchen
7µg Selen, 162g Glucose, 54g Lactose, etc.

Gibt es solch genaue Listen? Habe im Internet geschaut, bin aber nicht fündig geworden. Wenn es solche Listen gibt, dann müssen sie der Ernährungswissenschaft vorliegen.

Weiters wollte ich mich erkundigen, wo man die besten Quellen für den Tagesbedarf bestimmter Stoffe einsehen kann.

Herzlichen Dank,
Purity
Zitieren
#2
(26.02.2012, 23:55)Purity schrieb: Weiters wollte ich mich erkundigen, wo man die besten Quellen für den Tagesbedarf bestimmter Stoffe einsehen kann.

Im Taschenatlas der Ernährung (Biesalki/Grimm) gibts zu jedem beschriebenen Vitamin u. Mineralstoff ein Diagramm mit Beispielen für Lebensmittel, die zur Bedarfsdeckung gegessen werden können (z.B.: Tagesbedarf Selen enthalten in 200g Fisch).

Zitieren
#3
vl können dir auch die "D-A-CH-Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr" weiterhelfen
Zitieren
#4
https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/in...rsicht.htm
Lebensmittelanalyse und Lebensmittelsuche
Zitieren
#5
Vielen Dank!