Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Gesunde" Moleküle
#1
Hallo,

wir haben in einer Vorlesung über Resveratrol, einem Inhaltsstoff in Pflanzen, gelernt. Resveratrol findet sich verstärkt in Trauben und daher auch in Weinen, insbesondere Rotwein. Ihm werden altersverzögernde Eigenschaften zugeschrieben, die epigenetische und proteinerregende Ursachen haben.

Der Stoff ist dafür verantwortlich, warum die Franzosen, die eine sehr fettreiche Ernährung haben, dennoch wenig Herzinfarkte haben. Nun wollte ich mich erkundigen, ob euch noch mehr von diesen "Wunderstoffen" bekannt sind. Solche Stoffe sind nicht essentiell, daher findet sich nicht wirklich eine Auflistung.

Kennt ihr nochwas?
Zitieren
#2
Bioaktive Substanzen davon gibt es 1000ende!
Zitieren
#3
Wobei ich denke da sollte man auch kritisch sein.
In einem Article hab ich letztens gelesen, dass die ganzen positiven Effekte im Tierversuch mit Dosen erreicht werden, die man nie erreichen könnte durch den Rotwein alleine.
Das French-Paradoxon muss nicht umbedingt am Resveratrol liegen. Franzosen geben viel viel mehr Geld aus für Nahrungsmittel wie wir (ich denke bei uns gibt eine Familie so 25% aus, in Frankreich um die 50%!). Das ist bei denen halt (Ess-)Kultur und vielleicht liegt die niedrigere KHK Risikorate daran, dass die einfach hochwertigere Lebensmittel kaufen.
The two most important days in your life are the day you are born,
and the day you find out why.
- Mark Twain
Zitieren
#4
...die Franzosen geben ca. 15% für essen aus und wir ca. 10%. aber prinzipiell seh ich das genauso Wink
wer literweise wein trinkt, wird bestimmt nicht jünger davon...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste