Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sicherheitsbeurteilung neuartiger Lebensmittel SE
Habt ihr schon Noten? Er hat ja gemeint, dass er sie uns Anfang Juli gibt, aber das ist jetzt schon über 2 Monate her. :-(
also ich hab meine schon seit anfang august oder so... hab aber auch schon gehört, dass sie einige noch nicht haben. komisch...
Ok danke! Ich bin mämlich im Univis auf Warteliste, weiß auch nicht warum.
weiß jemand wann das seminar immer stattfindet? wöchentlich oder geblockt??
nein es steht leider nix dabei..
Und wie war das SE so? Muss man da nur ein Referat halten?
Habt ihr schon eure Papers bekommen? Ich warte immer noch darauf.

Es hieß ja erst am 21., dann spät. SO Abend, dann spät. MO Abend und jetzt ist Mittwoch ... langsam wundere ich mich ...
Hab ihm schon ein Mail geschrieben, weil ich würd gern mim Referat anfangen...
hallo,
bin grad verwirrt. ist das nicht eine VO?? im Curriculum steht das zumindest? meint ihr eh die blockveranstaltung die 1 Woche im April und 1 Woche im Mai stattfindet?

lg
es gibt auch ein Seminar dazu vom haslberger
Hallo ihr lieben Kollegen,

da ich am 22.03 beim Seminar gefehlt habe, muss ich eine Zusammenfassung über die besprochenen Themen (vom Fr. 22.03) erstellen, es wäre sehr nett von euch, wenn mir irgendjemand kurz in Stichwörtern sagen könnte, was gemacht wurde, ihr hättet mir damit sehr geholfen.

Muss die Zusammenfassung nämlich auch schon am 08.04 abgeben und vorher gibts ja leider keine Gelegenheit mehr, mich persönlich bei Kollegen zu informieren.

Weiss sonst leider nicht, wie ich zu den Themen komme ;-( vielen lieben Dank und liebe Grüße
Meine Mitschrift in Stichworten vom 22.3.:

Allergenity:
- newly expressed proteins
- altered proteins (fusion proteins, gylcosilation, ...), Ablesung v. Proteinen verändern -> normales Protein wird zu allergischem Protein
- Wann ist ein LM allergen? Wenn es lange u. stabil im Kontakt mit dem Immunzellen ist.
- Epitop: Teil v. Protein, der allergen ist; Problem: man braucht 6-8 AS zur Identifikation. Abhängig v. Faltung (3D - oft ist der allergene Teil eher innen), Analyse ist aber 2D
- Allergene haben nur beschränkte Gültigkeit (ändern sich bei Mutationen bei nur wenigen AS); Bsp. Valeta (AKH) - Birkenpollenallergene
- Evaluierung: Tiermodelle (beschränkte Aussagekraft), Serum-Tests, Skin-pricking-test, food challenge

Horizontaler Gentransfer: (über Artgrenzen hinweg), zw. weiter entfernten Artengruppen
- lateraler Gentransfer mit fertilen Hybriden (nahe Verwandschaft)
- bei Bakterien is der h. Gentransfer häufig: Problem: Antibiotikaresistenzen v. GM-Pflanze -> menschl. Darmbakterien
DNA Übertragung möglich durch: Konjugation (v. Bakterien -> Bakterien), Transduktion ("Huckepack"), Transformation (mit Vektor)
- Bisher kein einziger Nachweis, dass GM-Food in unsere DNA kam. Aber alle Teilschritte des DNA Transfers einzeln wurden nachgewiesen.
- Vorsorgeprinzip?!

Folien: Gene flow and its impact:
hier wurde nochmal anhand einer Präsentation (einer amerikanischen Uni glaub ich) von 3 Kolleginnen alles zusammengefasst.

Dauerte insgesamt am FR nur knapp 2 h glaub ich. Soviel haben wir also gar nicht gemacht. Smile

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Vielleicht erinnern sich ja die anderen noch an mehr. Alles Gute!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  qualität pflanzlicher Lebensmittel paradoxity 119 46.926 12.07.2016, 12:11
Letzter Beitrag: sandy143
  Sicherheitsbeurteilung neuartiger LM Katja22 3 2.195 06.07.2016, 12:39
Letzter Beitrag: Danilow
  Sicherheitsbeurteilung neuartiger LM Großklaus Irene09 38 15.274 14.07.2015, 09:58
Letzter Beitrag: ich
  UE Übungen zu mikrobiologischen und molekularbiologischen Fragen der Lebensmittel Affe 20 8.901 04.03.2015, 10:10
Letzter Beitrag: kon
  Sicherheitsbeurteilung neuartiger LM-Großklaus sommer23 48 13.561 24.10.2013, 19:54
Letzter Beitrag: shining

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste