Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Studienbeginn SS 13
#1
Hallo!

Ich möchte im SS mit dem Bachelorstudiengang Ernährungswissenschaften beginnen und wäre froh über ein paar Tipps Smile
Kann ich mir die Skripten schon vor Studienbeginn holen? Wenn ja, kann ich mir diese im UZA holen oder beziehe ich diese später über Moodle? Finde ich den Stundenplan dann auf der Homepage? Sonstige Tipps für mich?

Danke schon im voraus! Smile
Zitieren
#2
Stundenplan wird z.T hier von der Strv gepostet, aber du kannst dir auch einfach einen im VVZ zusammenstellen.
Zu Beginn (bevor du andere Prüfungen machen darfst) musst du die STEOP-Prüfungen positiv abschließen.
Skripten gibt es ganz viele auf Mydrive, einiges schwirrt hier im Forum herum und manche Professoren stellen zusätzlich Unterlagen auf Mydrive. Manche Skripten kannst du auch im Facultas-Pharma-Shop bzw. im Kopierkeller beziehen, dies wird dann aber meines Wissens von den LV-Leitern noch bekannt gegeben.
Ich würde mich aber eher an kostenlose Unterlagen von Mydrive und Moodle halten, bis jetzt bin ich immer gut damit gefahren Wink.
Lg und viel Spaß im Studium Smile
Zitieren
#3
Super, dankeschön für die schnelle Antwort! Smile
Zitieren
#4
Ich hätte da auch noch ein Frage, wann stehen ca die Zeiten der VO online für SS13??
Zitieren
#5
Im Vorlesungsverzeichnis ab ende Jänner
Zitieren
#6
hi, beginn ebenfalls mit dem Sommersemester. Leider kenn ich mich mit dem ganzen univis, moodle, etc überhaupt nicht aus.
hab mich über univis für die Lehrveranstaltungen der steop angemeldet, mehr geht ja anscheinend noch nicht.
Wenn ich jetzt bei moodle reingeh, steht bei "meine Kurse" -> "Semesterübersicht" -> "keine Kursinformationen".
Hab ich was falsch gemacht oder soll da "keine Kursinformation" stehen?

Und gibt es einen Stundenplan für Quereinsteiger? Wenn ja, wo find ich den? Wenn nein, hat wer Tipps und kann mir sagen, welche Vorlesungen/Prüfungen man als Quereinsteiger in welchem Semester machen soll, oder ist es gar nicht möglich in der Mindeststudiendauer alles zu machen wenn man im SoSe beginnt?

Aja, und was hat es mit diesen Punkten auf sich?

Danke schon mal
Zitieren
#7
(05.02.2013, 16:24)Babsisi schrieb: hi, beginn ebenfalls mit dem Sommersemester. Leider kenn ich mich mit dem ganzen univis, moodle, etc überhaupt nicht aus.
hab mich über univis für die Lehrveranstaltungen der steop angemeldet, mehr geht ja anscheinend noch nicht.
Wenn ich jetzt bei moodle reingeh, steht bei "meine Kurse" -> "Semesterübersicht" -> "keine Kursinformationen".
Hab ich was falsch gemacht oder soll da "keine Kursinformation" stehen?

Und gibt es einen Stundenplan für Quereinsteiger? Wenn ja, wo find ich den? Wenn nein, hat wer Tipps und kann mir sagen, welche Vorlesungen/Prüfungen man als Quereinsteiger in welchem Semester machen soll, oder ist es gar nicht möglich in der Mindeststudiendauer alles zu machen wenn man im SoSe beginnt?

Aja, und was hat es mit diesen Punkten auf sich?

Danke schon mal
Hi,

ich selber beginne auch im SS13..
soweit ich weiß wird man für die moodle kurse erst angemeldet, wenn man auch bei der jeweiligen VO anwesend war, also macht das der Dozent.

Und die anderen fragen würden mich jetzt auch interessieren Smile
Zitieren
#8
Plan für Quereinsteiger - weiß ich jetzt nicht ob es einen bestimmten gibt. Aber solange man schaut, dass man 30 ECTs im Semester macht, wird man auch in Mindestzeit fertig Wink. Ansich gibt es außer der STEOP kaum Voraussetzungen, man muss halt immer zuerst die VO-Prüfung machen und kann dann erst die Übungen dazu machen.
Punkte kann/muss man für manche Prüfungen und LV setzen. Man hat 1000 Punkte für Prüfungen und 1000 Punkte für Lehrveranstaltungen je Semester. Wenn man nicht alle aufbraucht, verfallen sie.
Der mit den meisten Punkten kommt in die UE/SE/Prüfung rein, wobei man halt schauen muss. Wenn es 100 Plätze und 50 Vormerkungen gibt, braucht man keine Punkte setzen, wenn aber 1000 Vormerkungen sind, sollte man viele Punkte setzen.
Lg
Zitieren
#9
Ich beginne im SS13 mit dem Studium, habe mich auch schon für die 3 Steop-Übungen angemeldet, jedoch benötige ich noch eine weitere Übung damit ich auf 18 ECTS-Punkte komme....und mit den 3 STEOP-Übungen hat man aber nur 15...

Könnte mir jemand vllt zu einer Übung raten, welche ich neben den 3 STEOP-Übungen machen könnte im ersten Semester...

Smile
Zitieren
#10
Hello, das sind keine Übungen sondern VO. Der Unterschied ist die Anwesenheitspflicht, bei einer VO fragt kein Mensch ob du da bist oder nicht, sondern du musst am Ende eine Prüfung machen, bei einer UE musst du anwesend sein!
Du könntest ansonsten noch diverse Wahlfächer machen (aus den Wahlfach-Modulen, da wären VWL, BWL, Vorratshaltung, Konsumentenschutz, und lauter solche Sachen) oder schauen was im 2ten Semester vorgesehen ist und da was machen.
Pflanzenproduktion, Qualitätsbeurteilung und sensorische Analyse von Lebensmitteln kannst du machen, da brauchst du nicht viel Vorwissen.
Mikrobiologie und Hygiene brauchst du auch nicht unbedingt viel Vorwissen, ist allerdings mehr zum Lernen als die anderen Prüfungen.
Ansonsten könntest du auch versuchen die VO-Prüfungen vom ersten Semester nachzumachen, ohne VO-Besuch halt, das geht bei den meisten VO ganz gut, weil du online über Mydrive und Co sehr viele Unterlagen findest.
Aber das wichtigste ist, dass du die STEOP schaffst.
(Wenn es nur für die Familienbeihilfe ist würde ich Konsumentenschutz machen, das ist recht gut schaffbar)
Zitieren
#11
kann man denn jetzt eigentlich ohne steop wahlfächer machen? ich dachte sogar dafür ist die steop voraussetzung?
und wie schon geschrieben wurde, mal die steop schaffen und dann weiterschauenSmile
Zitieren
#12
ohne steop geht gar nix Big Grin^^
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste