Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UE Lebensmittelchemie 28.01.-08.02.
#13
Antestat von heute:

1) der Test für die alkalische Phosphatase wird in einem Bicarbonat Puffer und bei 38°C angesetzt, warum?

2) reaktionsgleichung der Katalase + namen der verbindungen

3) man möchte 400 ml einer lösung C= 50ug/ml herstellen. Wie viel mg muss man einwiegen?

4) Wenn keine Amylase in der Probe ist passiert was? und warum?

5) wie muss man die schokolade für den Versuch vorbereiten und warm (weiß den wortlaut nicht mehr aber sinngemäß)
ging anscheinend darum dass man die fettphase und schewstoffe durch erhitzen abkühlen und filtrieren rausbekommt
Zitieren
#14
Antestat von heute:
1) Welches Gesetz steckt hinter der auswertung des lactosebeispiels. Was besagt es?
2) warum brauchht man für die lac/gal bestimmung alkalischen pH?
3) welche 2 aufgaben hat Naphthylamin?
4) ist es ein problem, wenn nach der zugabe von B-glucosidase nicht genau 10 minuten gewartet wird?
5) was macht die Cuarrez lösung?
Zitieren
#15
Antestat von heute:
1) wie beeinflusst die Wahl der Laufmittelfront in der DC das ergebnis (Genauer wortlaut, wusste nicht so genau, was er meinte)
2) Was ist Pektin und warum muss zum nachweis NaOH zugegeben werden.
3) was muss beachtet werden, wenn man mit ether aus wasser extrahiert?
4) was muss man beachten, wenn man den Kolben des HCl abschlusses aus dem ofen nimmt, und öffnet
Zitieren
#16
hey, ich hab ne frage zu konservierungsstoffen in konfitüre:
musste jemand das Laufmittel für die DC herstellen (8n-Butanol/25%ammoniakl.)
und die Vergleichssubstanzen? wie habt ihr das gemacht -> fürs protokoll
danke Smile
Zitieren
#17
Wie sind die Übungen bei euch so? habt ihr gleich am ersten Übungstag eine prüf. gehabt?
Zitieren
#18
nein, hatten wir nicht. dauert lang ist mühsam, bin grad mit meinem Protokoll fertig geworden, morgen gehts munter weiter. Gute Nacht ;-)
Zitieren
#19
hi meine liebenSmile bei Flammenphotometrie hat sie was gesagt was kommen könnte oder auf was sie wert legt? habs irgendwie nicht notiert was sie gesagt hat. dankee
Zitieren
#20
hab mir auch nicht wirklich was dazu notiert. Ich schätz mal sie wird fragen, warum man alle Substanzen im gleichen Gefäß ansetzen kann, und warum das bidestillierte wasser so wichtig ist und vielleicht die Folie von was die Intensität abhängig ist.
Zitieren
#21
oki super danke und was würdest du da als antwort schreiben?
glg
Zitieren
#22
jedes mineral wir auf einer andern Wellenlänge gemessen, weil es auf dieser ein charakteristisches Spektrum hat und die anderen Stoffe dort nicht störn. Und bidestilliertes wasser weil das Lösungsmittel Absolut mineralfrei sein muss.
Zitieren
#23
ah super das hätt ich auch gesagt.
glaubst kommt auch was zum rechnen?
hast du morgen flamme?

aja glaubst du muss man die Fragen von Folie 2 beantworten können mit zb Wieso hat jedes Element eine spezifische Emission usw?
Zitieren
#24
nope, hab morgen Polarimetrie. Deshalb hab ich mir das flammenzeug noch nicht wirklich angeschaut.
Hm, wir sind doch keine Physiker^^. aber da kann man sich das mal anschaun, das ist ganz gut beschrieben: http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/v...f.vlu.html

rechnen, hm, gibts dazu überhaupt was zum rechnen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste