Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bitte um Information zu Fast Food
#1
Hallo liebe Leute,

ich studiere nicht EW, habe aber einige Fragen, die ihr mir hoffentlich bearbeiten könnt bzw. wollt.
Und zwar ist meine Situation derzeit die, daß ich den ganzen Tag als Lieferant unterwegs bin (wenn ich Pech habe, von 5:00 bis irgendwann Nachmittags/Abends) und einfach Nahrung brauche, um als Arbeitskraft über den Tag zu "funktionieren". Ich weiß, daß Pizza und Kebab schädlich sind, aber ohne etwas Warmes zu Mittag geht's bei mir einfach nicht, weil ich einfach körperlich ziemlich gefordert werde.
Meine Frage ist jetzt:
Wie schädlich ist das ganze Zeugs eigentlich wirklich?
Ist eh alles gleich schlecht, oder ist vielleicht Pizza gesünder als irgend so ein Burger?
Oder gibt es vielleicht doch irgendwo gesundes Fast Food, d. h. nicht nur "wenig schädlich", sondern wirklich so ausgewogen und richtig gesund, wie es die leider nicht mehr TV-präsente Sasha Wallecek immer mit so viel Idealismus unter díe Leute zu bringen versucht hat.

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, daß es etwas sein müsste, was man leicht und ohne langes suchen bzw. herumfahren bekommt (idealerweise an jedem Eck in Wien), weil es mein Chef nicht gern hat, wenn ich Pause mache.
Zitieren
#2
Also ich steh ja voll auf Falafelsandwich Smile is sicher nahrhafter als Burger oder Pizza und gibts mittlerweile bei jedem 2. Standl in Wien! Ansonsten fällt mir noch chinesischer Reis bzw. Nudeln mit Gemüse und Tofu ein, aber jeden Tag das selbe is halt schon zach... würd einfach generell darauf schaun, bei den Fast Food Produkten nicht zu viel Fleisch zu essen, sondern eher was mit Gemüse! Weil der Schinken auf der Pizza und das Kebapfleisch jeden Tag halt ich für eher ungesund. Viel Unterschied gibts da bei den versch. Produkten wohl eher nicht. Wie sieht denn deine sonstige Ernährung aus? Wenns zu Mittag nicht anders geht würd ich dafür halt am Morgen Obst/Nüsse/Getreideflocken empfehlen und am Abend einen großen Salat, Gemüsenudeln etc. Vielleicht fällt mir noch was ein Wink
Zitieren
#3
Danke erstmal für deine Antwort.
Falaffel werden zwar aus Kichererbsen gemacht, aber frittiert werden diese üblicherweise in Palmöl. Dieses Palmöl, obwohl pflanzlich, besteht aus ungesättigten Fettsäuren (folglich sehr hitzebeständig), hat einen hohen Anteil an Transfetten und ist meiner Information nach sogar schädlicher als Schweineschmalz. Beim Frittieren entstehen Acrylamide (krebserregend), und ich unterstelle den Betreibern mal, sich nicht allzu viele Gedanken um Chemie zu machen. Jeder Mc Donalds (den ich wegen seiner Umweltpolitik und seinem unmöglichem Umgang mit den Angestellten NIEMALS wieder besuchen werde) hat standardisierte Vorgaben, was Gartemperaturen, Ölwechsel etc. betrifft. Falaffelbuden sind offenbar Familienbetriebe orientalischer Mitbürger, die wissen von Acrylamiden, Transfetten etc wohl noch nicht einmal, daß es sowas gibt. Außerdem ist das Sandwich Weißbrot, also wohl kaum als "gesund" zu empfehlen.
Die chinesischen Nudeln dagegen sind wahre Glutamatbomben. Zum Glutamat gibt's gerade im Online-Standard einen größeren Artikel, der leider mmn total voreingenommen und nicht korrekt ist. Der Autor proklamiert die Unbedenklichkeit des Glutamats, meint, es gäbe "hunderte Studien, in denen kein negativer Effekt nachgewiesen wurde". Daß es aber genauso hunderte Studien gibt, die sehr wohl negative Effekte nahe legen, erwähnt er mit keinem Wort. Eine derartig offensichtliche tendenzielle Berichterstattung in einem
"Qualitätsblatt" löst bei mir allergische Anfälle aus...

Zurück zu meiner Situation: ich bin leider aus beruflichen Umständen auf schnelles Essen angewiesen, privat am Wochenende koche ich gerne gesund. Auch wenn ich kein Ernährungswissenschaftler bin, habe ich mir im Lauf der Zeit einiges angelesen.

Meine Frage bleibt daher aufrecht: Gibt es derzeit gesundes, schnelles Essen in Wien?
Oder wie könnte so etwas aufgezogen werden, wenn es das nicht gibt?
Zitieren
#4
http://www.up-gradeyourfood.com/
Zitieren
#5
(02.03.2013, 17:23)Backhendlfriedhof schrieb: Meine Frage bleibt daher aufrecht: Gibt es derzeit gesundes, schnelles Essen in Wien?
Oder wie könnte so etwas aufgezogen werden, wenn es das nicht gibt?

Du könntest dir z.B. Folgendes von zu Hause mitnehmen: Cashewkerne, Walnüsse, Mandeln, Erdnüsse, Äpfel, Bananen, ein paar Scheiben Vollkornbrot mit fettarmen Schinken oder Aufstrich.

Zu kaufen gibts bei Ströck div. Salate (marokkanischer Salat, Couscoussalat usw..), das Puten-Dinkelvollkornweckerl oder das Wellness-Tofu-Weckerl.
Am Westbahnhof kann man Vollkornnudeln mit Paradeissoße kaufen.
Bei der Station Schottentor/Universität kann man Sushi/Maki kaufen.
Ich hoffe da ist etwas dabei für dich....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Food Design Vortrag 2 3.287 21.02.2012, 22:40
Letzter Beitrag: kon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste