Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Irgendwie am verzweifeln
#25
Von einer Begabung fürs Schreiben redet hier auch niemand - die hab ich selber nicht. Was man allerdings meiner Meinung nach von jedem Akademiker erwarten können sollte, ist, dass er eine Aufgabe eigenständig bearbeiten und seine Überlegungen und Schlussfolgerungen daraus auch formulieren kann. Grade aus diesem Grund gibt es ja die Abschlussarbeiten überhaupt. Beim Master macht die Abschlussarbeit 1/4 der ECTS aus und nicht nur ~1/10 wie beim Bachelor. So wie ich das sehe dient die Bachelorarbeit eher als "Warmup" für die Masterarbeit. Wenn die 30-40 Seiten Text in der Bachelorarbeit aber schon ein scheinbar unüberwindbares Hindernis darstellen, frage ich mich ob der Master dann noch sinnvoll ist.
Zitieren
#26
hallo,
ich habe anfang letzten wintersemesters bei einer willkommensveranstaltung der uni wien mitgemacht und bin dort auf eine professorin der uni gestoßen die quasi nachilfe für akademische arbeiten gibt.
-> http://www.schreibwerkstatt.co.at/
sie hat sehr hilfreich, nett, motivierend und kompetent auf mich gewirkt.
ich habe während meiner arbeit selber das eine oder andere mal überlegt ob ich nicht mal hinschaue. es ist aber dann doch immer wieder gegangen und somat hab ich auch keine erfahrung wie gut sie wirklich ist. ich denke allerdings doch, dass für den/die eine/n oder andere/n unter uns diese einrichtung sehr hilfreich sein kann.
(und damit mein ich nicht nur leute die eine schreibblockade haben)

allso dann viel glück bei der arbeit! (und ich habe übrigens die erfahrung gemacht, dass ein themen wechsel im grund kein problem ist Wink
Zitieren
#27
Danke für den Link.
Bin zwar noch nicht am Verfassen einer Bachelorarbeit, aber auf der Seite finden sich auch voll nützliche Tipps, was man wie und wo und überhaupt machen sollte Smile (bei einer Uni-Arbeit).
Zitieren
#28
(12.09.2013, 11:56)kon schrieb: Kein Angriff, sondern nur meine Meinung.

Wer nicht in der Lage ist, eine Aufgabenstellung, die sie/er sich in der Regel selbst aussucht und die mit größter Wahrscheinlichkeit auch schon bearbeitet worden ist (schließlich ist die Bachelorarbeit bei uns eine reine Literaturarbeit), selbstständig und ohne von einem Professor oder sonst wem an die Hand genommen zu werden zu bearbeiten, sollte sich mal genau überlegen ob die akademische Laufbahn für sie/ihn richtig ist.
Grade von einer/einem WissenschaftlerIN sollte man erwarten können, dass sie/er in der Lage ist, unwichtiges von wichtigem zu unterscheiden. Das zu überprüfen ist u.a. auch Ziel der Bachelorarbeit. Was das Formale und speziell auch Plagiate angeht wird das ganz genau in der VO zur Literaturrecherche besprochen.
Ich denke nicht, dass es Angelgirls Intention war mit ihrem Post zu prahlen sondern eher den Leuten, die sich schon bei der Bearbeitung der Bachelorarbeit so schwer tun, den Hinweis zu geben, dass der Master viel größere Hürden birgt und dass man eventuell nach dem Bachelor aufhören sollte.

So ist es! Genau das wollte ich damit ausdrücken, und nicht mit meinen 1ern prahlen!
Zitieren
#29
also ich tu mich auch nicht besonders leicht damit, aber nach langem sitzen und einfach mal drauflos schreiben, ging es jetzt einigermaßen.. wobei ich alles andere als zufrieden bin..
allerdings bestärken mich meine freunde immer wieder, dass es normal ist, wie es uns geht, weil wir das einfach nicht wirklich geübt haben und demnetsprechend kaum/ keine erfahrung haben, wie man die sache am besten angeht.. in anderen studiengängen zb soziologie schreiben die pro semester 3 arbeiten, die den aufwand unserer bachelorarbeit hat, deswegen machen die dann die bachelorarbeit im vergleich zu uns auch mit links.. also kein stress, keiner ist für iwas ungeeignet, wir sind nur ungeübt.. manche können mit ungeübt besser umgeben und tun sich dann leichter, andere nicht.. aber wie sagt man so schön, übung macht den meister Wink
Zitieren
#30
jop das stimmt, sobald man mal angefangen hat zu schreiben, iost es nur mehr halb so wild. davor hab ich mich auch nicht rausgesehn.
die frage is jetzt nur, ob ichs auch zur zufriedenheit des prof mach^^
Zitieren
#31
hallo!

einige Profs wollen bei bakk-arbeiten nicht helfen, weil sie diese nicht für wichtig halten. ist ja nicht einmal eine Diplomarbeit. da denkt man sich als studierender: wenn es so eine unwichtige Sache ist, wozu muss ich es dann überhaupt machen?!

2009 wollte ich in den Sommerferien bei manafi schreiben. hab ihm wiederholt mails geschick....keine antwort. als ich ihn dann endlich telefonisch erreicht habe, wollte er zwar mein Thema nicht akzeptieren, hat mir aber angeboten, mir inerhalb einer Woche ein Thema per mail zu schicken. nach 3 Wochen habe ich ihn wieder angerufen. er sagte....ich werde es bestimmt diese Woche schicken. weitere 3 Wochen später waren die Sommerferien schon fast vorbei und ich hatte begonnen für eine andere Prüfung zu lernen. als ich dann plötzlich eine mail bekam. manafi wollte, dass ich 2 bakk-arbeiten von je 70-80 seiten schreibe.
das ging mir dann zu weit. laut prof. wagner hat eine bakk-arbeit ca. 40 seiten. und im alten Studienplan waren zwar offiziell 2 vorgesehen, wobei immer nur eine verlangt wurde und dann einfach doppelt im System eingetragen wurde.

mit manafi wurde es mir zu blöd und ich wollte ein jahr später in den Sommerferien 2010 bei haber schreiben. ich habe ihn am ende einer seiner Vorlesungen aufgesucht. er kennt die Vorgehensweise, dass eine arbeit als 2 angerechnet wird. laut haber sollte ich einfach in teil 1 und teil 2 gliedern. die gesamte arbeit sollte ca.30-40 seiten haben. wir konnten uns auch gleich auf ein Thema einigen und ich begann zu schreiben. ein Monat später hatte ich fragen. ich wollte schließlich eine gute note. meine mails wurden nie beantwortet. ich stellte die arbeit einfach einigermaßen fertig und erreichte haber telefonisch. er meinte, ich solle sie ihm per mail schicken, er werde sie dann benoten. gesagt, getan! er gab mir keine verbesserungsvorschläge oder Hilfestellungen. ein Monat später bekam ich meine 2 noten eingetragen und das wars.

erwartet euch keine hilfe von Profs bezüglich der bakk-arbeit!

lg
Zitieren
#32
Es gibt aber auch durchaus Profs, die einen wirklich betreuen!
Ich habe zB beim Prof Genser geschrieben, der antwortet meist am gleichen Tag, gibt auch Verbesserungsvorschläge,...
Manafi und Haber sind für Ihre Nicht-Erreichbarkeit bekannt! Halte das auch für eine Frechheit, aber was soll man machen, außer halt nicht bei Ihnen zu schreiben...
Zitieren
#33
man sollte eigentlich die Thematik der Arbeit nach Interesse wählen dürfen und nicht nach dem Terminplankonflikt des Betreuers. Profs haben ihren beruf freiwillig gewählt, werden dafür nicht schlecht bezahlt und sollten ihn dementsprechend in allen bereichen auch gewissenhaft ausführen. dazu zählt eben auch eine gute Betreuung von studierenden bei einer zusage der Betreuung von z.b. einer Bakk-arbeit.
manafi ist jedoch eine Frechheit. statt 30-40 seiten wollte er zwei arbeiten mit je 70-80 seiten. das wären dann 2 Diplomarbeiten für ein bachelorstudium. außer Frechheit fällt mir dazu nichts ein. wenn er keine lust hat zu bereuen, dann könnte er das auch gleich sagen und nicht hinauszögern und schikanieren. dann hätte man auch die Möglichkeit sich eher um einen anderen betreuer umzusehen.

prof. genser ist lieb, ich weiß. hatte viel mit ihm zu tun. der nimmt seinen Job ernst und ist sehr fleißig und stets bemüht. wirklich ein immer gut gelaunter, sehr ausgeglichen wirkender mensch.
Zitieren
#34
hab auch beim genser geschrieben. ist wirklich sehr angenehm, weil er immer innerhalb von 24 stunden antwortet und immer freundlich ist. mir hat auch die besprechung der arbeit viel geholfen und er erklärt auch alles. Smile
Zitieren
#35
bzgl betreuung kann ich auch frau dr. rudolph-könig empfehlen! sie ist super nett und antwortet auf alle mails sehr schnell und sie hilft bei allen möglichen problemen sofort weiter! ich schreibe gerade bei ihr und meiner meinung nach könnte die betreuung nicht besser sein! Smile
Zitieren
#36
Noch mal um zum Thema zu kommen:

Erstens, hat die Threadstarterin oder der Threadstarter mittlerweile die Bachelorarbeit erledigt?

Zweitens, kann man eigentlich auch schon vorher anfangen mit der Bachelorarbeit? Denn wenn es zum grössten Teil Literaturrecherche ist, würde ich mir bereits jetzt ein Thema heraussuchen und das durcharbeiten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste