Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Organische Chemie
#1
Hallo!

Kann mir jemand sagen wie ich mich am besten für die LV Prüfung "Organische Chemie" vorbereite? Womit habt ihr gelernt, was wird denn ungefähr verlangt?
Habe leider weder auf mydrive, noch auf der strv homepage oder hier im Forum eine geeignete Stoffzusammenfassung gefunden.
Zitieren
#2
Kann dir auch nicht helfen, ich hab die Prüfung auf gut Glück probiert.

Sie ist nicht ganz so leicht wie ich gedacht habe; teilweise war auch recht viel Biochemie gefragt.

Problem ist das man 18 von 30 Punkten braucht. Manche Fragen waren Detailfragen...

Was ich mir gemerkt habe war:

25.11.2015:

- Wieviele delokalisierte Elektronen hat Prophen? (War nicht Prophen... war irgendeine andere aromatische Verbindung)
- Was ist Mesitylen? (oder so ähnlich)
- Woran bindet Nicotin? (Rezeptortyp, 5 Auswahlmöglichkeiten)
- Was ist der "first passage effect", was wird genau, und wo, verändert? (Auch wieder Auswahlmöglichkeiten)
- Gezeichnet war ein Indol; man musste aber herausfinden das es ein Indol war, dann richtig ankreuzen.
- Höchstgrenze von Mandeln für Kinder und Erwachsene? (Steht im PDF drinnen)
- Was sind "amygdale" Verbindungen (ich denke das waren die Mandeln bzw. Substanzen die in Mandeln zu finden sind)
- Irgendein Karzinogen das man vielleicht in Fleisch oder Fruchtsäften finden kann (das hat mich verwirrt... Fruchtsäfte? Hmmmm).
- Buttersäure etc... können inklusive cis/trans und Änderungen
- Was ist "Glyccyrrhizin" und woraus können wir es gewinnen?

Allgemein waren recht viele Struktren gefragt.

Ich werde wohl erneut antreten müssen; die Strukturformeln haben mich manchmal verwirrt, ich denke das würde ich besser
lernen beim 2. Antritt. Biochemie muss man auch ein wenig können, eben so Fragen wie Shikimatsäurezyklus + Aminosäuren.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Organische Chemie mary 15 10.173 09.06.2016, 09:48
Letzter Beitrag: Caro E.
  Suche Nachhilfe für allgemeine und Organische Chemie (Lorbeer) für 4.6.12 kevin123 4 2.665 26.04.2012, 13:11
Letzter Beitrag: kevin123
  allgemeine und organische chemie prüfung ranita 10 5.326 30.10.2011, 08:30
Letzter Beitrag: ranita
  organische Chemie - Diplomstudium Sonschi 2 1.568 03.09.2011, 11:58
Letzter Beitrag: studentin
  allgemeine und organische Chemie nadja21 5 1.918 09.03.2011, 22:24
Letzter Beitrag: katzl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste