Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umweltschutz!
#13
Meine Prüfungsfragen am 01.02. waren, soweit ich mich erinnern kann:
1. Nennen Sie 3 Bsp. für ernährungsrelevante Bereiche in denen Umwelt- und Gesundheitsschutz zusammenhängen.
2. Was ist Lobbyismus? Woher kommt der Begriff? Bsp. für Lobbyisten im Bereich Umweltschutz.
3. Wichtigste Punkte der europ. Strategie zu Umwelt und Gesundheit. Was ist eine Strategie?
4. Aufgabe des europäischen Parlaments bei der Erstellung einer EU-Regelung (Bsp.: Umweltthema).
Das ist aber unvollständig...

Ich habe mögliche Prüfungsfragen (laut Prof.) ausgearbeitet, gelernt und die Prüfung damit ganz ohne Probleme geschafft! Big Grin

Lg


Angehängte Dateien
.doc   Umweltschutz - mögliche Prüfungsfragen ausgearbeitet.doc (Größe: 98,5 KB / Downloads: 209)
Zitieren
#14
Mitschrift 4.10 Vorbesprechung

VO+SE Umweltschutz und Ziele und Wege des Lobbyismus für eine gesunde Umwelt

Thematisch im Zusammenhang mit Gesundheitsschutz, Ernährung, Ernährungssicherung, nachhaltiger Landwirtschaft, Lobbyismus, Rechtssetzung auf EU-Ebene.

Professor ist nicht an der Uni angestellt. Arbeitet nebenbei. Daher können VO Termine aus beruflichen Gründen ausfallen, jedoch gibt er spätestens 2 Wochen vorher Bescheid. Bei Fragen ihn per Email kontaktieren.

1. VO dauerte in der Regel nur 1 h - 1 h 15 min. Die anderen VOs dauern in der Regel immer lt. Plan.

Früher war diese VO+SE nur eine VO. War ihm zu einseitig und gefiel ihm nicht. Nun ist es 50% der Zeit eine VO und 50% das Seminar. Wovon man selbst im SE-Teil nur 5 Minuten eine Präsentation halten muss.

2-mal darf man fehlen. Bei Fehlen ihm schreiben mit nachvollziehbarem Grund.

Nächster Termin muss verschoben werden. Dienstag 8.11 ist der nächste Termin. 22.11 ist der übernächste Termin.

Vorlesungsunterlagen sind die Folien. Diese stellt er online auf Moodle. Dienen als Lernunterlagen für die Prüfung.

Im SE Teil sind die Präsentation zu halten. Diesen Semester sind es 10 Gruppen zu je 6-7 Personen. 5 oder 8 Personen sind auch noch okay.

Termine für die Präsentation der nächsten und übernächsten Einheit werden festgelegt. Alle Präsentationstermine danach sind nicht direkt zu fixieren, aber wurden bei uns schon fixiert.

Prüfungsmodus: Schriftlich. 3-4 offene Fragen, keine MC. Wichtig ist für ihn, dass wir die Zusammenhänge verstehen. Es werden keine Detailfragen gestellt, Zahlen, Daten, Fakten sind weniger wichtig.

Prüfungstermine: finden am Ende der LV statt. Ein Termin jeweils Anfang Februar und Anfang März. Mündliche Prüfung nur in Ausnahmefällen, wenn man zu den schriftlichen Terminen nicht antreten konnte.

Prüfungsstoff: VO und SE Präsentationen.

---

Prüfungsfragen 31.1.2017

Fragen waren den Altfragen ähnlich: 

1. Was ist Lobbyismus? Woher kommt der Begriff? 3 Beispiele für Lobbying-Organisationen in AT.

2. Die Rolle des EUROPÄISCHEN PARLAMENTES im Rechtsetzungsprozess.

3. Lebensmittelverschwendung - Warum schlecht für Umwelt. Nennen sie 3 Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung.

4. Was sind die Eckpunkte der Europäischen Strategie für Umwelt und Gesundheit und nenne Maßnahmen, wie ihre Ziele erreicht werden sollen.

---
1,5h Zeit, reicht vollkommen aus. 4 Fragen. 1 A4 Bogen kariert = 4 freie Seiten. 

Schau dir die Altfragen an & seine Folien an + einmal alle Präsentation der Studenten (kannst du auf Moodle runterladen) und schreib dir die wichtigsten Fakten in Bezug auf Gesundheit & Umweltschutz raus. Das sollte reichen um die Prüfung zu bestehen.
Zitieren
#15
Hey, ich bräuchte dringend die Folien von Umweltschutz und Lobbyismus, hat jemand schon es und schickt es mir bitte?
Danke!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umweltschutz & Lobbyismus - Note? Hipsta 10 3.490 21.03.2015, 08:12
Letzter Beitrag: mikele-1984
  Umweltschutz und Ziele und Wege des Lobbyismus... mth 10 4.439 11.03.2014, 16:36
Letzter Beitrag: _steffi_
  Umweltschutz - Prfg sunshine1990 7 2.404 08.03.2013, 08:53
Letzter Beitrag: Saro
02Photo Umweltschutz und Ziele und Wege des Lobbyismus für eine gesunde Umwelt Himbeereis 0 1.397 11.01.2012, 08:46
Letzter Beitrag: Himbeereis
  Umweltschutz Ziele und Wege des Lobbyismus ....: Was hat er gestern gesagt? Winter 23 7.353 27.06.2011, 08:35
Letzter Beitrag: pelle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste