Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrrad-Diebstahl
Ein Doppelbildrätsel vorher/nachher:

-----------VORHER (ab 14:00)------------------
[Bild: Ultra_sport_48.jpg]
-----------------------------------------------

-------NACHHER (ab spätestens 18:00)---------

(kein Fahrrad)

-----------------------------------------------

Habt ihr den Unterschied bemerkt?

Mein Fahrrad wurde gestern (Freitag, 17.10.2009) gestohlen. Es war ab 14:00 beim UZAII (im Zwischengang beim Eingang zu HS7/8 ca. 5 m Luftlinie vom Portier entfernt und sichtbar abgesperrt). Nur das durchtrennte Fahrradschloss sowie den Helm fand ich ab 18:00 vor.

- Wer von Euch hat mein Fahrrad gesehen oder weiss, wo es sich im Moment aufhält?

- Wem von Euch wurde auch schon ein Fahrrad an der Uni gestohlen?

MfG
oh shit mein beileid mir wurde schon 3x das rad gestohlen...(wohnte bis vor kurzem im 2ten)

2x davon waren es recht gute räder
Unbedingt eine Diebstahlsanzeige machen, man meint zwar das hat eh keinen sinn, aber manchmal gibt es unglaubliche zufälle, ich hab zB eines der drei räder wiedergefunden, es stand einfach abgesperrt irgendwo rum und ich bin zur polizei gegangen und die haben es nachgeprüft (hatte auch so einen code eingeritzt und noch aller unterlagen mit rechnung inklusive photos etc) und haben zunächst das rad sichergestellt und mir dann gegeben.

was hattest du für ein schloss?
unglaublich dass das selbst bei der uni passiert

lg
just let go...
ich hatte eigentlich auch vor diesen winter mit meinem neuen rad zur uni zu fahren statt mit der ubahn, traue mich aber nicht im 20. irgendwo mein rad stehen zu lassen.
wenn es drinnen hingestellt war, vielleicht hats das sicherheitspersonal weggestellt weils im weg rumstand? hast du die schon gefragt?

auch wenn ich dir nicht helfen kann, schade um das schöne hardtail - mein beileid. ich würde mal vermuten beim aufgang althangasse wo die radständer sind und überall an der WU kannst du dein rad nirgendwo sicher hinstellen, die die da unten bei der garage ihr rad anketten bei den werbeplakaten halte ich schon für ziemlich fahrlässig.
musst fasst immer ein schloss haben dass min. 1/3 soviel wert ist wie das rad... alles andere lohnt sich für irgend jemand ausser dich mehr... wien ist anders...
alles ist schwer bevor es einfach wird.
Zitat:wien ist anders...

salzburg auch, da is noch schlimmer
corazon schrieb:
Zitat:wien ist anders...

salzburg auch, da is noch schlimmer
Na ja, in jeder Großstadt ist das ein Problem. Auch bei uns in Graz.
Die ersten Räder, die ich in der Stadt gefahren bin, waren so 100€ Krücken (oder noch weniger), da haben's mir einige gefladdert. Als ich dann ein höherwertigeres Rad anschaffte (weil ich immer mehr und mehr in der Stadt mit dem Rad statt öffentlich/Auto gefahren bin), kaufte ich mir auch ein solides Schloss dazu. Das war Ende 05. Seither fahre ich noch immer mit dem gleichen Rad, dieses hat auch noch einige Sicherheitsvorrichtungen, damit auch einzelne Teile am Rad schwer gestohlen werden können.
Ich fahr prinzipiell nur noch mit meinem 20 Euro - Drahtesel, dessen Marktwert mittlerweile wohl im negativen Bereich liegen dürfte^^
Don't panic!
wurde dein fahrrad gechipt?
wenn ja, kann die polizei vielleicht das fahrrad ausfindig machen...

viel glück beim suchen...
maria g. schrieb:teurere räder unbedingt diebstahlversichern (der "emotionale schmerz" ist eh noch groß genug). ich hab meins über die haushaltsversicherung günstig zusatzversichert und musste leider auch schon mal gebrauch davon machen... die zweite version hab ich aber mittlerweile schon 1,5 jahre (und ich fahr alle wege damit). das 1. wurde nach 1 monat gestohlen. es ist sicher auch viel pech dabei.

das fahrrad meines freundes wurde innerhalb 15 min. bei der angewandten gestohlen. das schloss war ein abus granit strato. auch das schloss war weg.
Ein massives Schloss ist schon mal eine ganz wichtige Versicherung, denn Gelegenheit macht Diebe. Ganz besonders beim Fahrraddiebstahl und vor allem in der Stadt. Da braucht halt einer grad mal schnell einen fahrenden Untersatz um von A nach B zu kommen, lässt ihn dann möglicherweise gar in B stehen, nur für den Besitzer ist er weg.
Bin ich in Wien mehrere Tage, so habe ich meist ein zweites Schloss, neben meinem Standardschloss (=10mm Bügelschloss, das bringst mit 08/15-werkzeug nicht auf) dabei, um das Rad zusätzlich zu sichern. Bin damit bis dato auch gut gefahren, sprich, es gab keinerlei Probleme.
Silverwhirl schrieb:wurde dein fahrrad gechipt?
wenn ja, kann die polizei vielleicht das fahrrad ausfindig machen...

viel glück beim suchen...
Das hilft nur etwas, wenn das Rad/der Rahmen gefunden wird. Das ist jedoch meistens nicht mehr der Fall, die Polizei findet gar nix. Und bemüht sich meist auch net sonderlich, wegen einem Rad, das vielleicht 200€ wert ist.
maria g. schrieb:
Matthias schrieb:wegen einem Rad, das vielleicht 200€ wert ist.

wenn ich richtig recherchiert habe, dann hat sein rad aber etwas mehr gekostet... aber ich denke auch, dass die chance auf ein wiedersehen sehr gering ist.
wenn das rad gefunden wird: hilft dann nicht auch die rahmennummer, die jedes rad hat und die man bei der anzeige angibt, was?

Matthias schrieb:10mm Bügelschloss, das bringst mit 08/15-werkzeug nicht auf

deshalb frage ich mich, wie das rad innerhalb 15 min. weg war. auch das geländer, wo es angehängt war, zeigte keinerlei gewalteinwirkung.

baba,
maria
Die Rahmennummer hilft nur etwas, wenn du diese selbst mal irgendwo notiert hast. Das ist aber seltenst der Fall, kaum einer hat diese zur Hand, geschweige denn irgendwo aufgeschrieben.
Selbst bei meinen (teuren) Rädern, mit denen ich zwar nicht in der Stadt fahre, habe ich das nicht getan, denn ich erkenne es äußerlich aus einem Haufen von 1000 Rädern sofort raus. Zudem ist mein Name am Rad drauf und dieser ist vom Dieb fast nur dann zu entfernen, wenn er den ganzen Rahmen zerstört.

Ein Bügelschloss kann, wenn man nicht ganz genau dieses schließt, zwar aussehen, als wenn es geschlossen ist, aber dennoch offen sein. Das ist ja die Krux daran, passierte mir auch schon selbst ein paar Mal. Seither prüfe ich es immer, einfach anreissen und man merkt sofort, ob das Schloss eingeschnappt ist.
Find ich echt arg, dass sogar auf der Uni sowas passiert, wo 1000 Leute ein und aus spazieren,.... ich bin auch schon des öfteren mit meinem neuen Fahrrad auf die Uni gefahren. Es ist zwar versichert, aber trotzdem möchte ich nicht, dass es gestohlen wird. Werd mir wohl ein teureres Schloss zulegen,....
Das neue Fahrrad meines Freundes wurde übrigend sogar im eigenen Wohnhaus gestohlen - find das voll arg!!
Und auch die Polizei hat zu ihm gesagt, dass er es mit 99%iger Sicherheit nie mehr wiedersehen wird... - wie auch?

@Ralph

Hast du das Fahrrad schon länger dort stehen oder war es das erste Mal?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  fahrrad lila 7 2.377 23.03.2010, 14:13
Letzter Beitrag: lila
  second hand Fahrrad Juli7 3 2.888 29.04.2008, 09:33
Letzter Beitrag: Juli7

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste