Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Muttermal entfernen
#1
25Question 
Hallo!

Mein Arzt hat mir gesagt ich soll mir ein Muttermal entfernen lassen, hat das schon von euch jemand machen lassen? Tut das sehr weh? Außerdem gibt es zwei Methoden, wegschneiden oder abtragen. Keine Ahnung welche Methode ich bevorzugen soll, irgendwie tendiere ich zu abtragen, aber ich hab echt Panik, dass das total weh tut.

lg
gast 100
Zitieren
#2
hallo
also mir hat man schon mal ein etwas grosseres muttermal am rücken ausgestanzt (ausgeschnitten), ich bekam 3 nähte
bin auch eher wehleidig und hab mich gefürchtet aber war absolut kein problem. das einzige was wehtut war die lokale betäubung, brennt einige sekunden ganz schön. der rest war absolut schmerzfrei.

nur mut und alles gute
Zitieren
#3
Also mir is ein recht großes Muttermal im Gesicht entfernt worden und zwar mit Skalpell. Nach ner Spritze zur örtlichen Betäubung, die Nadel hat er mir an 3 verschiedenen Stellen reingestochen, hat er dann etwa 2 Minuten braucht maximal,bis er mit dem Schneiden fertig war. Das war völlig schmerzlos.Dann hat er 3 mal genäht.das war ein komisches gefühl,weil er das Gewebe an meiner Wange immer so ein bisschen hochgezogen hat,als er den Faden festgezogen hat. Wenns nicht mein gesicht gewesen wäre, dann hätt ichs vielleicht komisch bzw. zum lachen gefunden. Wink

Recht ungut war dann das Nähteentfernen, weil er sozusagen im Bereich der Wunde rumzupft.Da blieben da halt dann 6 mini Löcher zurück,die aber innerhalb der nächsten 5 Minuten verschwanden. Kurzgesagt,nichts Aufregendes.

Das Abtragen is auch keine große Sache, wird aber nicht im Gesicht gemacht,was ich gehört hab.Da fährt der Arzt mit nem spachtelartigen oder eher löffelartigen Instrument unters Muttermal und hebt es raus. Da is es dann aber nach gut einem Jahr wieder bisschen nachgewachsen,weils net ganz entfernt wurde anscheinend.

UND: Vor gut 14 Jahren hat mir in Dermatologe mein Muttermal am linken Oberarm rausgebrannt. Das war ungut trotz örtlicher Betäubung.

lg
Zitieren
#4
Ich hab mir vor einigen Jahren auch ein Muttermal am Rücken vom Hautarzt entfernen lassen. Es wurde mit einem Skalpell rausgeschnitten und ich durfte dann einige Wochen keinen Sport machen. Es hat überhaupt nicht weh getan. Smile

Das einzige, was wirklich weh tut, ist die Spritze (wie oben schon erwähnt). Der Wirkstoff brennt ungefähr wie ein Wespenstich. Das Blöde ist zudem, dass ich mehrere Einstiche bekam. War schon sehr unangenehm! Sad

Die Naht hab ich nacher auch noch lange gespürt. War ungenehm, wenn ich irgendwo mit dem Rücken angekommen bin - so ein Picksen...

Aber werd mir trotzdem noch eins am Rücken entfernen lassen wahrscheinlich...
Zitieren
#5
Bleibt eine große Narbe zurück?

Danke für eure Antworten,

lg
Zitieren
#6
Kommt drauf an wie gross das Muttermal ist, wie gut der Chirurg bzw. Dermatologe ist und auch wo das Muttermal sitzt. Im Gesicht beispielsweise ist die Heilung gut und bei mir blieb keine Narbe. Am Oberarm eine ganz kleine.Wie paar Sommersprossen oder so. Wink
Zitieren
#7
Zu welchem Dermatologen bist du gegangen Mathias? Weil mein Muttermal war ca. daumennagelgroß und es blieb auch dementsprechend so eine große Narbe (bzw. sogar etwas größer geblieben)... Sad Aber allemal besser als das blöde Muttermal!
Zitieren
#8
Ich hab damals noch in Schwechat gewohnt.Da hat es sich angeboten zwei Mal über die Strasse zu gehn zum Dr. Guggenberger. Ein bissl schräger Vogel,aber sehr guter Arzt. Kann ich jedenfalls weiterempfehlen.

http://www.med.at/guggenberger_klaus/

lg Mathias
Zitieren
#9
was kostet so was `?? das mann ein muttermall entfernt ???
Zitieren
#10
das würd mich auch interessieren... wird ja vermutlich nicht von der kasse übernommen, oder? würd mir auch eines im gesicht entfernen lassen.

lg
Zitieren
#11
Hallo,
ich war gestern (07. Januar 2011) zur halbjährlichen Kontrolle bei meiner Hautärztin, dabei wurden mir 2 Muttermale entfernt, eines am rechten Unterarm und eines am Unterbauch. War eigentlich keine große Sache, lediglich die Betäubungsspritze am Bauch war (wie jede andere Spritze auch) etwas unangenehm. So ansich aber ist das keine große Sache, aber es kommt natürlich auf die Stelle an, wo das Muttermal entfernt werden soll. Meinem Vater wurde mal eines im Gesicht entfernt und meiner Mutter eines am Oberschenkel. Nach ein paar Tagen merkt man nichts mehr davon und es verheilt eigentlich immer gut.
Wenn man Zweifel hat, ob so ein Muttermal entfernt wirklich entfernt werden muss, sollte man ausführlich mit einem Hautarzt darüber reden. Manchmal ist es auch nur harmlos. Bei mir war das Muttermal am Arm vor einem halben Jahr auch ganz normal, nur fing es irgendwann an zu jucken und da kamen gewissen Gedanken auf. Das Muttermal am Bauch habe ich zufällig erst gestern kurz vor dem Besuch bei meiner Hautärztin entdeckt, es ihr gezeigt und sie meinte nur:" Ja, der gefällt mir gar nicht, der ist rot umrandet und da scheinen Gefäße dran zu hängen." Ich so: "Alles klar Big Grin "
Ich kann also jedem hier nur empfehlen: geht zu einem Hautarzt und vor allem: SCHEUT DIE KOSTEN NICHT! Ich persönlich bevorzuge eine höhere Rechnung anstatt später Hautkrebs zu haben. Smile
Zitieren
#12
bei welchem arzt warst du denn und wieviel musstest du blechen ?!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste