Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EL a&m Frage von der letzten Prüfung
Hallo!

Versteh grad folgende Frage nicht ganz:

Aus welchen Gebieten rekrutieren sich Parameter zur Ermittlung des
Ernährungsstatus?

Kann mir jemand helfen?

Danke vielmals!
ich glaub da ist gemeint:
Nahrungs und Nährstoffbedarf durch Ernährungserhebungen
die antrophometrischen Bestimmungen durch die Antrophometrie
und die funktions und versorgunsparameter mit den Biochemischen Untersuchungen die zum gebiet Närhstoffbedarf und referenzwerte gehören.

Oder?
Ich glaube, dass damit die Konzentration der Nährstoffe, seiner Transportformen und seiner Metabolite gemeint ist. siehe seite 56 im roten Buch. Hast du zufällig die Fragen von seiner letzten Prüfung, würdest du sie posten oder mir schicken.

lg butterfly-tina
woher hast du die fragen von der letzten Prüfung? kannst du sie bitte posten...
hm, seite 56 im buch ists glaub ich eher nicht...da würde er ja nach den funktions-und versorgungsparameter fragen, oder? hat er zumindest schon ein paar mal so gemacht...!
wahrscheinlich doch eher so wie lisi geschrieben hat, anthropometrie usw

anbei die fragen...

Angehängte Dateien
.pdf   PruefungsfragenErnaehrungslehreangewandtmultidisziplin%c3%a4r02062008.pdf (Größe: 10,57 KB / Downloads: 44)
Vielleicht meint er mit den Gebieten aber auch, was sich aus dem physiologischen Zustand (Geschlecht, Alter, Schwangerschaft..), Umwelt (Einkommen, Familie..), Nahrungsmittel( Verfügbarkeit, Auswahl, Zubereitung) und Gewohnheiten (Raucher, Sportler..) ergibt.
Aus welchen Gebieten rekrutieren sich Parameter zur Ermittlung des
Ernährungsstatus?

also ernährungsstatus ist vergleich zwischen bedarf an energie und nährstoffen und der nahrungszufuhr.
also ich würde sagen da gehts darum aus welchen gebieten der nährstoffverbrauch ermittelt wird:

direkte kalorimetrie:
parameter- o2verbrauch, wärmeabgabe
etc.

indirekte kalorimetrie:
o2 verbrauch, und co2 abgabe, harn- stickstoff bestimmungen
etc

messung mit doppelt stabil markierten Wasser:
parameter: deuterium im urin, 018 in urin und ausatemluft
etc

seite 62
aber der Ernährungsstatus wird ja durch die "drei Säulen" (=Parameter) ermitterlt. aus den ergebnisen der drei parameter wir dann auf den Ernährungsstatus geschlossen.
deshalb glaub ich dass er die antwort haben will die ich oben schon geschreiben hab. . .
Der 1. Punkt heißt aber Ermittlung der Nahrungs- und NährstoffAUFNAHME und nicht Ermittlung des Bedarfs

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu Lernunterlagen für Chemie VO Prüfung easyface 2 1.976 11.01.2013, 11:45
Letzter Beitrag: easyface
  Lernunterlagen vom letzten Semester mauzi 0 1.501 23.09.2012, 19:29
Letzter Beitrag: mauzi
26Exclamation Physik- Übungen- bitte um Hilfe zur letzten Übungseinheit Pompi 0 1.704 03.04.2012, 12:02
Letzter Beitrag: Pompi
  LM- Sicherheit: Frage zur Prüfung Iris-istible 0 1.237 21.01.2012, 10:20
Letzter Beitrag: Iris-istible
  biochem. AT - zyklus bsp. vom letzten test mary-lu 0 939 23.03.2010, 13:23
Letzter Beitrag: mary-lu

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste