Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
chem. UE
30Sad 
hab da ein paar frage und zwar 1. wie weiß ich bei meinem MNR-Spektrum welches otho para und metha is????
und 2. wie soll das funktionieren dass ich selbst HNMR-spektrum zeichne??? von 3,3 dimethylbutanal
danke vielmals
das schaut ja so aus
CH3 H
H3C - C - CH2 - C = O
CH3

also ich hätte das so gemacht: die 3 methylgruppen ergeben ein Signal, das bei ca 1 ppm ist. es hat die Intensität 9, weils ja 9 h- atome sind. Jedes H-Atom hat 2 nachbarn --> also musst du 3 linien zeichnen

das H von CHO also muss ca bei 10 liegen (steht im skript) --> da das H keien nachbarn hat muss du eine linie mit der intensität (es gibt ja nur 1 h) zeichnen

Bei CH2 gibt es ja 2 h --> intensität 2, jedes H hat einen Nachbarn --> 2 Linien bei ca 2,3 ppm

zusamenfassend: es bei 10 ein singulett, bei 2,3 ein duplett und bei 1 ein triplett

Also ich würds so machen, weiß aber nicht obs stimmt
hey!
müssen wir irgendwelche zahlenwerte auswendig können?? oder eh nur die,die er aufgeschrieben hat?
und lernts ihr die skriptfragen hinten auch?

lg!
Hi,

Die Fragen aus dem Skript lern ich nimma-keine Zeit ;(

Zahlenwerte müssen wir nur ungefähr wissen, also bei ca. wieviel ppm was ist.

LG
danke. auch die zahlenwerte auf der seite 44 müssen wir ungefähr wissen??
Naja, du solltes halt wissen welche Strukturen, wo sein könnten. So weit bin ich aber auch nicht! Ich muss erst mal die ganzen Reaktionsgleichungen usw. lernen Wink
ja aber halt eh die gängigen....er wird nicht was fragen was extrem extrem gefinkelt ist....hat er ja auch gesagt in der vorlesung
er hat auch gesagt,dass es keine spektren zur interpretation gibt,oder?
aber zum zeichnen
ja, so wie bei den fragequellen-fragen,oder?
ja :-)
danke Smile
ich kann ziemlich nervig werden,wenn ich verwirrt bin Smile

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste