Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nervösität
#1
33Rolleyes 
Hallo zusammen,
hatte heute Prüfung und ich war so nervös wie schon lange nicht mehr. hab auch keine Ahnung wieso, da ich eigentlich genug gelernt habe.
hab dann halt so gut geschrieben wie's ging, aber mein Kopf hat um einiges weniger gut funktioniert als beim Üben zu Hause.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich????
Bin jetzt nach der prüfung etwas von mir selbst genervt, da ich es besser machen hätte können.
Lg
Zitieren
#2
Ich halte mir immer vor Augen, dass ich alles gelernt hab vom Stoff und dass eigentlich gar nix schiefgehn kann, weil ich alles weiss was kommen könnt. Da gehst gleich mit nem lockeren Gefühl hin. Und solche leut,die um einen herumzappeln vor Aufregung versuch ich zu meiden kurz vor der Prüfung.Das geht sonst echt auf mich über.

Falls das bei dir kein Dauerzustand wird, kann man glaub ich nicht von "chronischer" Prüfungsangst reden und das Problem ist in Wirklichkeit ein recht kleines. Bissl mehr Selbstvertrauen! Du machst das schon! ;-)
Zitieren
#3
Im Prinzip musst du selbst herausfinden, welche Möglichkeiten du hast, um besser mit diesem Stress umzugehen. Es wird immer irgendwelche Situationen geben, wo du extrem nervös bist, was sich erst nach dem Ereignis wieder gibt.

Ein paar Tipps. Naja, probiers mal mit
Atem-/Meditativen Übungen
Aromaöle, die beruhigend wirken, aber nicht einschläfernd.
Rescuetropfen aus der Apotheke (musst du aber wenn schon ein paar Tage vorher schon nehmen)
Sport, bei dem du abschalten kannst.
Allgemein immer wieder Squenzen zwischen dem Lernen einbringen, wo du echt so richtig entspannen kannst. Bei mir ist z.B. eine gute Möglichkeit eine Ausdauersportart wie laufen oder radfahren. Mittlerweile kann ich innerhalb von 3 min so richtig ins Niemandsland abzischen (anfangs brauchte ich so um die 10 min). D.h. ich laufe, aber bekomme rund um mich herum nichts mit und die Gedanken wandern dort hin, wo sie grad hinwollen. Manchmal denke ich auch gar nichts. Aber dennoch bleibe ich am Weg Wink
Eine andere Möglichkeit wäre Power napping.
Vielleicht hilft dir auch einfach blöd aus dem Fenster schauen?

Wichtig sind solche Ruhephasen, damit der Körper und der Geist überstrapaziert werden.

Das sind alles nur Möglichkeiten und es gibt sicher noch viele mehr. Welche bei dir helfen, musst du selbst herausfinden.
Doch trotz aller Möglichkeiten, die ich habe, bin ich vor extrem wichtigen Prüfungen z.B. ob der Zeitplan danach noch stimmt falls ich sie nicht schaffe oder ich in Übungen komme dennoch ein Nervenbündel. Ganz auszuschalten habe ich es auch noch nicht geschafft, aber mit den oben angegebenen Möglichkeiten wird es besser.

Viel Erfolg!
Zitieren
#4
ich finde man lernt mit der zeit damit umzugehen....also ich bin jetzt überhaupt nicht mehr nervös. ich litt aber generell nie so drunter, vlt. helfen baldrian tropfen?
[Bild: 477330kdvanw3k7k.jpg]
Zitieren
#5
Hallo,
Danke Leute für eure lieben Anregungen.
Muss mich mehr mit dem Teil der Entspannung etc. auseinandersetzen.
den irgendwie ist es mit der Nervösität für mich bis dato noch unkontrolllierbar - einmal a bisserl, dann wieder kaum, und dann der totally freak out wie gestern, der einem den großteil des gelernten vermasselt.
also nochmals danke und
toi toi für eure Prüfungen in diesem Jahr
Lg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste