Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beginn des Studiums im Sommersemester
#1
So, jetzt hab ich doch gleich nochmals eine Frage^^
Auf der HP steht ja, dass man ein Studium theoretisch im Sommersemester beginnen kann, aber dass eben gewisse Vorlesungen, die eig fürs erste Semester vorgesehen wären, nicht angeboten werden. Wie läuft das dann? Hol ich dann die versäumten Vorlesungen im Wintersemester wieder nach? Dann wär ich ja aber schon im zweiten Semester und häng aber quasi trotzdem noch im ersten Semester. Oder läuft das irgendwie anders? Und gibt es eigentlich für Studenten, die im Sommersemester einsteigen auch einen vorgeschlagenen Stundenplan? Ich glaub bei der Stundeneinteiling werd ich mir nämlich ziemlich schwer tun :S

LG
Zitieren
#2
hi

achtung- du darfst erst prüfungen machen, deren VO du theoretisch gehört haben kannst. das heißt, wenn du im sommersemester beginnst, darfst du die prüfungen von den VO aus dem vorherigen wintersemester erst nach dem nächsten wintersemester machen!

schau dir einfach den studienplan an, und welche VO im SS angeboten werden, und stell dir ganz alleine deinen stundenplan zusammen, wird schon Wink allerdings weiß ich nicht, ob sich mittlerweile nicht irgendwas richtung "studieneingangsphase" geändert hat oder ändern wird...aber für sowas gibts ja so und so eine semestervorbesprechung!

lG
***Hier könnte Ihre Werbung stehen***
Zitieren
#3
Ich hab seinerzeit im Sommersemester zu studieren begonnen. Das war damals aber noch im Diplom-Studienplan. War eigentlich überhaupt kein Problem und ich hatte nicht das Gefühl, dass andere Studierende, die im WS begonnen hatten, einen großen Vorsprung mir gegenüber hatten. Meinen Studenplan habe ich mir selbst zusammengestellt.
Nur - wie gesagt - war das damals noch zu Diplomstudium-Zeiten, das vom Aufbau her viel mehr Flexibilität zuließ als der neue Bakk-Studienplan. Ob der Quereinstieg jetzt noch genauso reibungslos abläuft, mit dieser Modul-Gliederung, kann ich nicht sagen.

Wenn du zuvor aber schon an der Uni inskribiert warst, kannst du auch Prüfungen zu den VOs aus dem Wintersemester machen und so Zeit gutmachen - zu den meisten Prüfungen findet man gute Unterlagen, mit denen man sich den Stoff auch ohne VO-Besuch aneignen kann.

lg
Zitieren
#4
Ah ok, also ich werd halt mal versuchen im Sommersemester einzusteigen. Wenns nicht klappt bin ich halt um ne Erfahrung reicher.

Zum Stundenplan: Den teilt man sich doch selber mit dem Vorlesungsverzeichnis ein oder? Nur ich hab da trotzdem irgendwie keine Übersicht. Woher weiß ich denn, welche Vorlesungen ich als Studienbeginner im Sommersemester besuchen sollte? Wenn ich mir so das Vorlesungsverzeichnis angucke, dann hat jede Vorlesung schon im Oktober begonnen. Gibt's denn keine, die im Sommersemester zum ersten Mal stattfinden oder is das Vorlesungsverzeichnis immer nur für ein Semester aktuell? Das heißt, dass es dann im Sommersemester aktualisiert wird und dann andere Vorlesungen dastehn...

Sry, aber ich bins irgendwie noch total gewöhnt nach einem vorgeplanten Stundenplan zu leben^^

LG
Zitieren
#5
hi!

ja für jedes semester gibt es einen aktuellen stundenplan der für den sommer kommt glaub ich dann im februar. schau dir mal an welche vorlesungen man im 2 semester besuchen sollte (diese finden dann im sommersemester statt). ich weiß nicht wie es heuer ist aber z.b botanik dass man im 1 semester (2007)machen sollte hat sie dann auch noch im sommersemester(2008) angeboten da es so viele studenten gab. vielleicht ist es ja dieses mal auch so.

lg
Zitieren
#6
@dunno: hab eine frage an dich, weisst schon welche fächer du machen wirst oder fängst erst im oktober zum studieren an????

bei mir eine fatale zwickmühle, da ich mich bereits angemeldet habe, ohne zu wissen, dass es im sommersemester die VO's vom 1.semester nicht gibt!!!!!!

@an alle: ist es überhaupt möglich so das EW-studium zu beginnen ohne auf die schnauze zu fliegen?????

danke bereits im vorraus
lg
Zitieren
#7
es wird keinen aktuellen stundenplan mehr geben! wurde bei der infoveranstaltung bekanntgegeben. begründung war: alle vorlesungen stehen im vorlesungsverzeichnis....
Zitieren
#8
Ich habe genau vor einem Jahr im März als Quereinsteiger angefangen!
Natürlich ist im Herbst anfangen besser, weil man da gleich die STEP machen kann, etc, aber es geht auch so.
Ich würd mir einige VO's mal anhören und dann schauen, ob du dir die Prüfung dazu zutraust Smile
Ausserdem könntest du ja zum STRV-Kammerl gehn, und mal dort fragen welche VO's für dich in Frage kämen, hab ich auch so gemacht Smile
Zitieren
#9
aber wie hast dus gemacht, hast du dich in die STEP VO's eingelesen oder nur die VO's vom 2. semester gemacht und dich damit beschäftigt?
Zitieren
#10
Hi!

Ich bin letztes Jahr im Sommersemester eingestiegen und hab 17 Stunden zusammenbekommen-

Vorlesungen, die ich gemacht habe:
Anatomie und Biologie der Tiere (=Zoologie)
Botanik und allgemeine Biolologie (ist eigentlich nur im Wintersemester vorgesehen gewesen, aber wegen der hohen Anzahl der Studienanfänger im Wintersemester, hat die Till auch im Sommersemester gelesen)
Erzeugung tierischer Grundnahrungsmittel
Einführung in den biologischen Landbau
Gemeinschaftsverpflegung
Vorratshaltung und -schutz
Betriebswirtschaftslehre
Grundlagen der Wirtschaftslehre

Du kannst dann noch Biostatistik machen!

Ich fand es nicht so schlecht, quereinzusteigen. Ich denke,dass es auch einen gewissen Vorteil für die späteren Semester hat.
Die Vorlesungen, die ich gemacht habe, waren vom 2. und 4.Semester.
Man sollte so viele Vorlesungen belegen, wie möglich, da man später die Übungen hauptsächlich dann im "3.Semester" und "5.Semester" bei Quereinsteigern (bei Normaleinsteigern:2.und 4.Semester) machen könnte. Man muss dann nicht so viel Vorlesungen in diesen Semestern besuchen!

Ich hoffe, dass ich die weiterhelfen konnte.
Zitieren
#11
super danke für deine infos aber was hast du mit den STEP-VO's gemacht, hast die dann im 2.semester (also WS) nachgemacht????

noch eine frage, diese sache mit den 17 stunden die auf den Pflichtschwerpunkt, den Wahlschwerpunkt und den Fächern der freien Wahl fallen versteh ich irgendwie nicht, wie ist das gemeint???
Zitieren
#12
Hi!

Pflichtfächer:
Erzeugung tierischer Grundnahrungsmittel (2 h)
Botanik und allgemeine Biologie (4 h)
Zoologie (3 h

Biostatistik (2h)

freie Wahlfächer
Gemeinschaftsverpflegung (1h)
Vorratshaltung und -schutz (1h)
- diese zwei VOs + der zugehörigen Übung sind empfehlendswert
Betriebwirtschaftslehre (2h)
Grundlagen der Wirtschaftlehre (2)

Die VO Einführung in den biologischen Landbau (2h) kann man entweder als freies Wahlfach oder als Pflichtfach statt der VO Ökologische Grundlagen wählen!

Die STEP-VOs außer Botanik & allgemeine Biologie hab ich im Wintersemester gemacht und zusätzlich die Übung Vorratshaltung und -schutz!

Lg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wiederaufnahme eines Studiums a123k 4 2.327 11.03.2013, 13:52
Letzter Beitrag: a123k
  Zivildienst während des Studiums gestattet? Maniator 6 8.133 21.12.2011, 14:58
Letzter Beitrag: Matthias
  Komplementärmedizin-Vorlesung im Sommersemester WaJa 26 11.534 11.02.2011, 22:26
Letzter Beitrag: coco10
  Beginn der VOs Lyn 7 3.107 28.09.2010, 09:45
Letzter Beitrag: lilipeace
  Vorbesprechung zum Sommersemester -Tutorium strvew 0 1.167 10.03.2010, 10:24
Letzter Beitrag: strvew

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste